Mein Hund macht in die Wohnung, obwohl ich gerade draußen war – was kann ich tun?

J
Jurmnt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil ich echt ein bisschen am Ende mit meinem Latein bin.

Naïa ist jetzt anderthalb Jahre alt und wird einfach nur ab und zu stubenrein.

Es läuft oft so ab: Sie läuft unruhig im Kreis, also geh ich mit ihr raus, oft zwei- bis dreimal hintereinander für mehrere Minuten, aber sie macht einfach nichts. Kaum sind wir wieder drinnen, macht sie dann doch.

Oder auch wenn ich spontan mit ihr rausgehe, schafft sie es, 5 Minuten später drinnen ihr Geschäft zu verrichten.

Das Problem ist, dass sie Phasen hat, in denen sie stubenrein ist, und dann wieder Zeiten, in denen es gar nicht klappt (ich glaube, meine Mutter macht mein Training kaputt, weil sie sich nicht an meine Tipps hält, wenn ich nicht da bin).

Es geht vor allem um das große Geschäft, denn Pipi macht sie meistens draußen – außer wenn sie nicht als Erste raus darf (ich habe noch einen zweiten Hund), dann macht sie drinnen (zum Beispiel nach dem Aufwachen oder wenn man von der Arbeit kommt). Das ist eine der Regeln, die ich aufgestellt habe, die meine Mutter aber nicht beachtet.

+ Wir haben das Futter gewechselt, weil ihr Kot zu weich war. Es wurde erst besser, aber jetzt fangen die Probleme wieder an...

Ich brauche echt eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Benjamin 11 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich nicht viel, außer das Futter zu kontrollieren und regelmäßig rauszugehen, damit er sein Geschäft machen kann. Lob ihn einfach, wenn er es gut macht. Deine Mutter hat damit nix zu tun, das ist dein Hund und du musst ihm das beibringen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du scheinst ja echt empfindlich zu sein!

Vielleicht kennst du dich gut mit Spaziergängen aus, aber es wäre echt sinnvoll, deinem Hund einen ordentlichen Rückruf beizubringen. Denn egal, was du denkst: Eine Schleppleine ist nicht dasselbe wie echte Freiheit. Dein Problem liegt vielleicht nicht nur an den Gassirunden, aber es könnte ein Faktor sein...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tut mir leid, aber mein Post war eigentlich höflich gemeint...

So wie du das mit den „Gassiminuten“ formuliert hast, kam es so rüber, als ob du nur kurz zum Geschäft machen mit ihm rausgehst, wie das ja leider viele machen. Wollte nur sicherheitshalber anmerken, dass das nicht reicht, mehr nicht...

Und das mit der Leine war auch nur so 'ne Vermutung. Manche Hunde fühlen sich einfach unwohl dabei, an der Leine ihr Geschäft zu machen, egal ob die jetzt kurz ist oder 10m lang...

Ich hab mir meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und finde ihn gar nicht aggressiv, ich hab ja extra „vielleicht“, „falls“ etc. geschrieben.

Viel Erfolg trotzdem noch mit deinem Problem!

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ein Englischer Spaniel ist ja oft ein echt guter Jagdhund. Ich sehe das wie Mel: Deine Hündin ist bestimmt viel zu sehr damit beschäftigt, die ganzen Fährten aufzusaugen, um ans Pipi machen zu denken, vor allem weil sie noch so jung ist. Du meintest ja, dass sie nicht auf Rückruf hört – hast du mal über ein GPS-Halsband nachgedacht? Dann könntest du sie ohne Angst ableinen, ohne Sorge zu haben, dass du sie nicht wiederbekommst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, ich schreibe euch, weil ich echt ein bisschen am Ende bin. Naïa ist anderthalb Jahre alt und wird einfach nur zeitweise stubenrein. Es ist so: Entweder sie dreht sich im Kreis, ich geh mit ihr raus, zwei- bis dreimal hintereinander für mehrere Minuten, und sie macht einfach nichts – kaum ist sie wieder drin, macht sie dann doch. Oder selbst wenn ich spontan mit ihr rausgehe, macht sie fünf Minuten später drinnen ihr Geschäft. Das Problem ist, dass sie Phasen hat, in denen sie stubenrein ist, und dann plötzlich wieder gar nicht (ich glaube, meine Mutter macht mein Training kaputt, weil sie sich nicht an meine Tipps hält, wenn ich nicht da bin). Es geht vor allem um das große Geschäft, denn Pipi macht sie meistens draußen, außer wir lassen sie nicht als Erste raus (ich habe noch einen zweiten Hund). Dann macht sie drinnen hin (zum Beispiel nach dem Aufwachen oder wenn wir von der Arbeit kommen). Das ist eine meiner Regeln, die meine Mutter aber ignoriert. Zudem haben wir das Futter gewechselt, weil ihr Kot zu weich war. Es ging erst besser, aber jetzt fangen die Probleme wieder an... Ich brauche echt euren Rat!

Guten Abend,

warum gehst du eigentlich nicht mit beiden Hunden gleichzeitig raus?

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, sorry, dass ich da nochmal nachhake, aber mir scheint, dein Hund ist ein Epagneul Breton. Er ist anderthalb Jahre alt und sollte täglich mindestens eine Stunde ohne Leine rauskommen... Was dein Problem angeht: Es kann auch sein, dass er sich an der Leine nicht wohlfühlt, sein Geschäft zu machen, wie viele Hunde, wenn man sie nicht frei laufen lässt...
    Tja, daneben – es ist ein Englischer Spaniel. Und es ist unmöglich, sie von der Leine zu lassen, weil sie sofort abhaut, sobald sie eine Katze oder so sieht, und ich keinen eingezäunten Garten habe. Außerdem ist sie an einer sehr langen Leine, quasi einer Schleppleine, es liegt also nicht an der Leine an sich. Sie kommt mehr als eine Stunde am Tag raus, da wir mehrmals mit ihr gehen + Spielzeiten im Haus. Kurz gesagt: Dein Kommentar war eigentlich überflüssig, ich weiß selbst, wie viel Auslauf mein Hund braucht. An die anderen: Ich werde nochmal zu meinem Tierarzt gehen und das Ganze mit meiner Mutter absprechen 😌

Eine Stunde Auslauf am Tag an der Leine (egal ob lang oder kurz, es bleibt eine Leine), verteilt auf 4 oder 5 Runden oder sogar mehr. Da ist es völlig normal, dass deine Hündin direkt nach dem Reinkommen im Haus macht.

Ich erklär's dir mal:

Sie liebt es, draußen zu sein, zu schnüffeln, Spuren zu suchen usw. Wenn sie also rauskommt, ist sie – selbst wenn sie vorher musste – so sehr mit Schnüffeln und Erkunden beschäftigt, dass sie ihren Harndrang völlig vergisst.

Damit der Drang wiederkommt, muss die Runde lang genug sein. Bei manchen Hunden sind das 10 Minuten, bei anderen 30 Minuten oder mehr.

Versuch mal, länger mit ihr draußen zu bleiben und geh auch mal woanders als nur auf dein Grundstück spazieren, bis sie Pipi macht.

Wenn du merkst, dass sie eigentlich muss, bevor ihr rausgeht, wird sie es irgendwann auch draußen machen. Das ist wie bei einem Welpen, man muss wieder ganz von vorne anfangen. Manchmal muss man ewig draußen bleiben und warten, bis der Drang wiederkommt, aber man braucht Geduld. Sonst macht der Hund eben erst drinnen, sobald der „Druck“ nachlässt.

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Ich bleib jetzt mal bei dem herablassenden Ton, weil man hier ja auch so mit mir redet + mir wird ständig unterstellt, dass ich die physiologischen Bedürfnisse meines Hundes nicht beachte, obwohl ich das sehr wohl tue.

Und um das gleich mal vorwegzunehmen: Ich hab mit ihr schon Rückruftraining gemacht, aber wenn sie was in die Nase kriegt, düst sie einfach ab und man kriegt sie absolut nicht mehr eingefangen. Deshalb bleibt die Leine dran.

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Hallo, sorry wenn ich da nochmal nachhake, aber ich glaube, dein Hund ist ein Epagneul Breton, er ist anderthalb Jahre alt und sollte täglich mindestens eine Stunde ohne Leine laufen dürfen, mindestens... Was dein Problem angeht, kann es auch sein, dass er sich an der Leine einfach nicht wohlfühlt beim Geschäftmachen, wie viele Hunde, wenn man sie nicht ableint...

Tja, wohl daneben getippt – sie ist ein Englischer Spaniel, und es ist unmöglich, sie von der Leine zu lassen, weil sie sofort abhaut, sobald sie eine Katze oder so sieht, und ich habe keinen eingezäunten Garten.

Außerdem ist sie an einer langen Leine, fast schon eine Schleppleine, an der Leine liegt es also nicht.

Sie kommt mehr als eine Stunde am Tag raus, da wir mehrmals täglich mit ihr gehen + Spielrunden im Haus.

Kurz gesagt, dein Kommentar war eigentlich unnötig, ich weiß selbst am besten, wie viel Auslauf mein Hund braucht.

An den Rest:

Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen und klare Regeln mit meiner Mutter absprechen 😌

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß, dass ich NICHT nur 2-3 Minuten Gassi gehen darf, außerdem habe ich glaube ich gar nicht geschrieben, dass ich mit meinem Hund nur 2-3 Minuten rausgehe!
    Doch, lol, ich habe einfach nur gelesen, was du geschrieben hast! Mir ist jetzt klar, dass du vielleicht meintest „sie dreht 2 oder 3 Minuten ihre Runden, also bringe ich sie raus“, aber in deinem Satz stand halt „ich gehe 2 oder 3 Mal für einige Minuten mit ihr raus“, kein Grund mich gleich so anzupflaumen, wenn DEIN Satz nicht klar war 🤷

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

ich glaube, deine Hündin weiß gerade gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht – oder besser gesagt die Pfote. Manche Hunde kommen super mit Veränderungen in ihrer Umgebung klar, aber bei anderen darf man am besten gar nichts ändern.

Hast du das schon mal mit dem Tierarzt abgeklärt, um sicherzugehen, dass körperlich alles okay ist? Wenn sie weichen Kot hat, kann sie es vielleicht einfach nicht halten. Das Problem müsst ihr auch in den Griff bekommen, weil das natürlich auch an der Stubenreinheit nagt.

Und danach steht dann die „Erziehung von Frauchen“ an – dabei viel Erfolg! 😁

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!