Mein Hund knurrt und bellt meine Familienmitglieder an

E
Ealn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich bei euch, weil mein Hund – wie schon im Titel erwähnt – aggressiv gegenüber Mitgliedern meiner Familie ist (speziell gegen meinen Vater und meinen Bruder).

Ich habe meinen Hund jetzt seit fast einem Monat und von Anfang an hatte er Angst vor meinem Vater und meinem Bruder. Zuerst dachten wir, er mag Männer generell nicht, aber wenn der Freund meiner Schwester vorbeikommt, freut er sich total.

Wir haben immer mehr Angst, dass er irgendwann mal zubeißt, obwohl sich die beiden echt Mühe geben, ihm Leckerlis geben oder ihn streicheln wollen, aber es ändert sich einfach nichts.

Wenn er knurrt und bellt, schimpfen wir mit ihm und schicken ihn in sein Körbchen, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.

Wir überlegen, einen Hundetrainer dazuzuholen, aber eigentlich würde ich das gerne vermeiden, da ich gerade nicht so viel Geld habe.

Falls du irgendwelche Tipps oder Lösungen für mein Problem hast, bin ich ganz Ohr.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn er auf den Freund deiner Schwester zugeht, hat er nicht unbedingt ein Problem mit Männern. Wenn er aber mit eingezogener Rute abhaut, dann ist das kein Spielknurren... Er vertraut deinem Vater und deinem Bruder einfach nicht. Vielleicht ist ihre Körperhaltung zu einschüchternd oder sie sind zu aufdringlich.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Aber er wird sie wohl trotzdem weiterhin anknurren und anbellen.

Am Samstag bin ich wieder im Hundeverein, da gibt's auch eine Verhaltenstherapeutin. Ich quatsch sie mal drauf an, ob sie nicht mal bei uns zu Hause vorbeischauen kann.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na klar merkt der Hund das, wenn die Tiere nicht so besonders mögen – ist besser, wenn sie ihn einfach ignorieren, dann wird das Zusammenleben auch leichter –

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es kann sein, dass dein Hund zwar nicht direkt Ablehnung, aber zumindest eine gewisse Zurückhaltung bei deinem Vater und deinem Bruder spürt...

Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Wir machen das schon so, dass die beiden das Füttern übernehmen. Sie haben auch immer Leckerlis in den Taschen, falls er mal ankommt, um an ihnen zu schnuppern. Aber man muss halt auch dazu sagen, dass mein Vater und mein Bruder Tiere generell nicht so mögen, denen ist das also ziemlich egal. Ich weiß nicht, ob der Hund sowas vielleicht spüren kann.
    Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Hund ist ja noch nicht lange bei dir und da du seine Vergangenheit nicht kennst – er wurde vielleicht früher mal misshandelt. Dein Vater und dein Bruder sollten auf keinen Fall versuchen, Kontakt zu ihm aufzunehmen, vor allem wenn er gerade total an dir klebt. Sie müssen ihn komplett ignorieren, wenn sie im selben Raum sind. Nach und nach wird er merken, dass ihre Anwesenheit keine Bedrohung ist. Die Bindung kann man gut über das Futter stärken: Morgens gibt dein Vater den Napf, abends dein Bruder (falls er zweimal am Tag gefüttert wird, oder sonst eben abwechselnd jeden zweiten Tag).

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Er ist so ungefähr 1 Jahr alt. Das genaue Alter kenne ich nicht, er kommt aus dem Tierheim, nachdem er auf der Straße gefunden wurde. Wegen seinem Gebiss wurde mir gesagt, dass er wohl so um September 2018 geboren ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie alt ist der Hund?

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Sie sollen den Kontakt bloß nicht erzwingen, sonst weicht der Hund nur noch weiter zurück.

Wie krieg ich es denn dann hin, dass er sie endlich akzeptiert?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie sollten den Kontakt bloß nicht erzwingen, sonst weicht der Hund nur noch mehr zurück.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!