Mein Hund ist echt unerträglich!

S
Sunshiiine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Warum? Ich hab mich vor 3 Jahren in einen süßen kleinen Hund verliebt, der mich seitdem echt fertig macht. Langsam frag ich mich echt, warum ich mir das alles antue. Ich dreh noch durch! 1. Er klebt uns ständig an den Hacken und beobachtet jeden Schritt. 2. Sobald er alleine ist, macht er Pipi und Kacka in die Wohnung, obwohl er kurz davor draußen war. Er kratzt an der Tür und macht sie kaputt, er bellt, er zerlegt das Sofa... und das ist noch nicht alles! Er verteilt seine Kacke einfach überall. 3. Draußen zieht er wie verrückt an der Leine und schreit andere Hunde an. Wenn ich ihn ableine, krieg ich ihn nicht mehr – der Herr haut einfach mit anderen Hunden oder Leuten ab. 4. Wenn wir was essen und ihm nichts abgeben, pinkelt er sofort in unser Bett. 5. Wenn wir ihn vor dem Schlafen zum Kuscheln kurz mit ins Bett nehmen, wartet er, bis er wieder in seinem Körbchen ist und wir schlafen, und macht dann Pipi oder Kacka – oft ohne Grund. 7. Er hat schon mehrmals dahin gepinkelt, wo ich gerade sitze! Sogar bei Freunden macht er das, direkt neben ihre Füße! 'Ein Hund muss halt raus', blablabla... ich weiß das ja! Aber das Problem ist: Als ich ihn adoptiert habe, war ich 19 und hatte keinen Job, ich hab einfach nicht nachgedacht. Und weil ich Tiere respektiere, hab ich ihn nicht bei der ersten Gelegenheit abgeschoben. Jetzt bin ich Studentin und arbeite nebenher. Wenn ich abends heimkomme, bin ich total k.o. und finde überall das Chaos und die Scheiße. Ich putze JEDEN ABEND zwei Stunden lang!!!! Und morgens muss ich aufpassen, wo ich hintrete... Ich hab alle Foren, Webseiten und TV-Sendungen durch, aber nichts hilft. Dabei tu ich alles für ihn! Ich gehe mit ihm raus, er kriegt oft ein neues Körbchen, wir gehen in den Park, wenn es geht. Wir haben sogar extra eine Wohnung mit Terrasse gemietet, um den Zeitmangel durch die Arbeit auszugleichen. Was kann ich denn noch machen? Ich geh ins Bett, steh kurz auf, um was zu trinken, und finde wieder alles voll! Dabei war er erst vor einer Stunde auf der Terrasse! Was ist nur sein verdammtes Problem? Für einen Hundetrainer hab ich kein Geld und ich bin einfach nur müde. Ich will ihn nicht weggeben, aber er macht mir das Leben echt zur Hölle. <\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Titain: Er wurde wie ein Baby aufgezogen :(

Vero78280: Was die Trennungsangst angeht, habe ich es mit Kauknochen und Spielzeug mit Leckerlis drin versucht ... er rührt sie nicht mal an.

Da haben wir schon einen Teil des Problems. Man muss aus ihm zwar nicht gleich einen Zirkushund machen, aber er braucht ein Mindestmaß an Erziehung, die man durch regelmäßiges Training festigt, damit er die Kommandos nicht vergisst. Und er braucht definitiv viel mehr Beschäftigung. Véros Vorschläge zum Auspowern sind echt super, zumal er in seinem Alter ja schon ausgewachsen ist. Was das vorgeschlagene Easy-Walk-Geschirr angeht: Wenn er so drauf ist wie mein Hund, kriegt er schnell raus, wie er sich da befreit, um seinen Kopf durchzusetzen. Da scheint das Animalin-Geschirr für den Alltag praktischer zu sein.

Kurz gesagt: Mehr Zeit mit ihm verbringen, mehr Runden drehen, damit er die Welt entdecken und sich auspowern kann. Und weil du anscheinend echt am Kämpfen bist: Such dir professionelle Hilfe bei einem Hundetrainer (Coahomas Schwester ist Trainerin und hat bei der Hündin, die ich gesehen habe, echt gute Arbeit geleistet. Das ist allerdings in Seine-et-Marne, musst du halt schauen, ob dir das zu weit ist). Bei deiner aktuellen Lage sind solche Stunden echt nötig, auch wenn sie was kosten, denn du bist ja auch am Ende deiner Kräfte.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Damit er nicht mehr so an der Leine zieht, hol ihm am besten ein „Easy Walk“-Geschirr. Schau mal im Internet nach, das Ergebnis ist echt verblüffend :)

Sein Verhalten zeigt, dass es ihm an Auslastung, Auslauf und Erziehung fehlt... Dass er überall sein Geschäft macht, deutet darauf hin, dass er gestresst ist, wenn du nicht da bist. Wenn er es direkt vor deinen Augen macht, will er entweder Aufmerksamkeit oder er hat einfach noch nicht kapiert, dass man nur draußen macht... Lass ihn nachts am besten in einem geschlossenen Raum schlafen, zum Beispiel in der Küche. Wenn er dann mal Unsinn macht, ist es wenigstens nur auf einen Raum begrenzt. Du musst mindestens eine Stunde am Tag mit ihm rausgehen, um wirklich Fortschritte beim Verhalten zu sehen...

Übersetzt Französisch
    S
    Sunshiiine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Titain: Er wurde wie ein Baby aufgezogen :(

Vero78280: Wegen der Trennungsangst hab ich es schon mit Kauknochen und Spielzeug mit Leckerlis drin versucht ..... er rührt sie nicht mal an

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es sieht ganz danach aus, dass dein Hund nicht richtig erzogen ist, wenn er an der Leine zieht, andere Hunde anpöbelt und nicht auf den Rückruf hört.

Dazu scheint er unter Trennungsangst zu leiden und nicht ausgelastet zu sein – er läuft dir ständig hinterher und kratzt an der Tür, wenn du nicht da bist.

Mangelnden Auslauf kannst du niemals durch eine Terrasse ausgleichen! Ein Hund, erst recht einer wie deiner, muss sich draußen mal so richtig auspowern!

Du fragst dich, warum du das alles ertragen musst? Leider bist du für diese Situation selbst verantwortlich!

Eine Stunde beim Hundeverhaltensberater kostet höchstens 100 €, das finde ich jetzt nicht so übertrieben teuer. Geh in der Zwischenzeit richtig lange mit ihm spazieren, mach Bikejöring oder so...

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass sein Problem dein aktueller Zeitmangel ist, genau wie sein Bedürfnis, die Gegend zu erkunden und sich richtig auszupowern (der Podenco ist und bleibt eine Jagdhunderasse, die viel rennt, also muss er sich auch auslasten können). Genauso bleibt zwischen Studium und Arbeit wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für ihn übrig, also langweilt er sich sicher.

Außerdem sagst du ja selbst, dass du nicht groß nachgedacht hast, aber spontane Entscheidungen sind meistens am schwersten zu tragen, besonders wenn man damit eine Verantwortung für die nächsten 15 Jahre übernimmt. Wie hast du ihn denn erzogen? Wie ein Baby oder wie einen Hund? Ich hab nämlich das Gefühl, dass er das Baby im Haus ist, aber ein Baby, das hier absolut den Ton angibt.

Übersetzt Französisch
  • 25 Kommentare zu 25

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!