Mein Hund haut ab, wenn wir die Tür öffnen – was kann ich tun?

J
Jurmnt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe zwei Spaniel zu Hause.

Die eine ist total ängstlich und traut sich nie weit weg, wenn wir nicht direkt daneben stehen.

Aber die zweite ist echt unmöglich, wenn sie es schafft, uns zwischen den Beinen durchzuwischen, sobald die Tür aufgeht.

Heute hat sie mir das Ganze direkt 3-mal geliefert. Ich weiß, dass es an den Katzen liegt, die oft durch unseren Garten streunen – sie hasst Katzen und geht dann sofort auf Spur. Aber heute ist sie sogar bis zur Straße gelaufen (ich wohne in einem großen Innenhof, wo wir leider keine Absperrungen am Eingang anbringen dürfen, weil direkt neben meinem Haus noch ein Laden im Hof ist...).

Ich hab echt Angst um sie, weil der Rückruf so gar nicht klappt. Ich hab sogar das Gefühl, dass sie es lustig findet, wenn ich schreiend hinter ihr herrenne, damit sie zurückkommt. Sie läuft dann immer kurz auf mich zu und flitzt dann sofort wieder in eine andere Richtung weg...

3-mal an einem einzigen Tag ist echt viel. Wenn ich selbst in der Situation bin, krieg ich es (momentan noch) geregelt, aber die anderen bei uns (besonders meine Mutter) haben absolut keine Chance, sie wieder einzufangen.

Falls ihr irgendwelche Tipps oder Lösungen habt, immer her damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Es stimmt schon, es ist echt nervig, wenn der Hund einem zwischen den Beinen durchwischt, sobald die Tür aufgeht. ... Als ich Wilko trainiert habe, haben wir ihm in nur zwei Sitzungen beigebracht, hinter mir zu bleiben, bevor die Tür geöffnet wird. Genauso beim Auto... er steigt erst aus, wenn ich es ihm sage, und wartet geduldig. In Sachen Sicherheit ist das echt top. Schau doch mal bei einer Hundeschule vorbei, das ist eine blöde Angewohnheit, die man in ein paar Stunden schnell wieder loswird.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Nimm das, was sie am liebsten mag, um sie zu belohnen: Futter, Spielen, mal so richtig flitzen dürfen – alles ist gut, um diese Arbeit positiv zu verknüpfen. Die Regel lautet: Wenn ich warte, werde ich belohnt. Und bei einem Hibbelhund muss das echt zum Lebensmotto werden ;-)

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Das ist echt eine super gefährliche Situation für alle! Auch für die Katzen, die keine Lust haben, draufzugehen (ich hab das leider schon mal miterlebt, das geht verdammt schnell...).

    Ich würde sofort mit dem Schleppleinentraining anfangen, um ihr beizubringen, an Türen konsequent abzuwarten und niemals ohne dein Okay loszustürmen.

    Kennt deine Hündin das „Sitz“? Ein Spaniel lernt das normalerweise super fix, nach ein paar Tagen mit kurzen Übungseinheiten zwischendurch sitzt das.

    Dann nimmst du sie an die Schleppleine, lässt sie in einigem Abstand zur Tür absitzen und sagst „Bleib“ oder „Warte“ oder welches Wort du eben nimmst. Dabei behältst du sie ganz genau im Auge, während du zur Tür gehst. Sobald sie auch nur versucht, den Hintern vom Boden zu heben, blockst du sie körperlich ab – wie Energie schon meinte – und bringst sie wieder zum Ausgangspunkt zurück. Du wirst sehen, sie kapiert schnell, dass sie sich vor deinem Signal nicht rühren darf. Mit ein bisschen Training kannst du sie irgendwann sogar bei sperrangelweit offener Tür warten lassen. Und falls sie doch mal abhauen will, ist die Schleppleine ja da, um sie zu stoppen!

    Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Echt super Tipps, Energie! Du hattest mir ja schon mal das Video zum Body Block geschickt, das ist wirklich gut. Ich hab den Body Block und das Stay mal ausprobiert und meinen jüngsten Hund, der total quirlig und aufgedreht ist, gebeten, sich nicht zu rühren, während ich 5 Meter weiter die Mülltonne weggestellt habe. Den Rückruf beherrscht er super, aber 5 Sekunden stillzustehen liegt einfach nicht in seiner Natur, daran müssen wir also noch arbeiten.

    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Am besten seid ihr zu zweit beim Training an der offenen Tür. Also eine Person steht weiter draußen und kann den Hund eventuell sogar rufen, um den Schwierigkeitsgrad zu steigern (aber nicht gleich am Anfang).

    Ansonsten ist die Person dazu da, den Hund abzufangen, falls er es doch schafft. Manche sind echt stur und reagieren kaum auf Bodyblocking. Denk dran: Wenn er nicht deutlich zurückweicht und die Idee nicht aufgibt, bleib wachsam.

    Bei einem typischen EB sollte das hinhauen. So ca. 10 Durchgänge. Ich persönlich würde noch ein „Nein“ dazu nehmen. Wenn Nein, dann Nein, oder?

    Und am Ende, wenn sie sich gut benimmt, wird belohnt. Dann wieder eine positive Ausstrahlung haben und ganz langsam rausgehen – immer vor deinem Hund. Das ist eben wichtig für die Sicherheit.

    Wenn meine eine Katze vor mir sehen würde, würde sie sich beim Versuch, die Treppe runterzustürmen, echt noch den Hals brechen.

    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo, ist eigentlich ganz simpel. Ich denke, das ist ein super Fall für Body Blocking.

    Du solltest den Hund mit der weit geöffneten Tür konfrontieren, ohne dass er durchgehen darf. Das Ganze läuft über Body Blocking. Du kannst hiermit mal anfangen:

    [youtube=https://www.youtube.com/watch?v=CX7PQqIUPF4]

    Meine Version sähe so aus:

    Du blockierst den Durchgang und gehst direkt auf den Hund zu, um ihn zum Zurückweichen zu bringen, und gibst dazu ein kurzes Signal. Das kann ein „Hey!“ sein oder was auch immer.

    Man muss sehen, dass der Hund die Sache aufgibt, also weggeht und kein Interesse mehr an der Tür zeigt.

    Dann kannst du ein Stück zur Seite gehen und die Tür weit offen lassen. Wenn er auch nur im Ansatz wieder daran denkt: „Hey!“ – und normalerweise weicht er dann sofort zurück.

    Die Tür muss zum absoluten Tabu werden. Er darf gar nicht erst auf den Gedanken kommen. Und lass ihn niemals vor dir rausgehen, auch nicht an der Leine. Immer dasselbe Ritual: Ein „Sitz“ und „Warte“. Dann fass die Klinke an, und falls er aufsteht: „Hey!“ und die Tür sofort wieder zu. Tabu. Denk gar nicht erst dran. Hab Geduld.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Abend zusammen,

    der Rückruf ist eine der wichtigsten Sachen für deinen Hund überhaupt. Mach Spiele draus, versteck dich erst mal und später kannst du die Übung in einem eher ruhigen Hundepark machen. Der in Genthod-Bellevue ist normalerweise echt chillig, aber es gibt natürlich noch viele andere. Das Zurückkommen hängt auch ein bisschen davon ab, wie du reagierst. Wenn du deinem Hund hinterherläufst, wird er wahrscheinlich nicht freiwillig zurückkommen. Versuch dich lieber zu verstecken, wenn dein Schatz nicht reagiert – zum Beispiel hinter einem Baum. In einem eingezäunten und überschaubaren Bereich könnte das echt gut klappen.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Abend zusammen,

    der Rückruf ist eine der wichtigsten Sachen für deinen Hund überhaupt. Mach Spiele draus, versteck dich erst mal und später kannst du die Übung in einem eher ruhigen Hundepark machen. Der in Genthod-Bellevue ist normalerweise echt chillig, aber es gibt natürlich noch viele andere. Das Zurückkommen hängt auch ein bisschen davon ab, wie du reagierst. Wenn du deinem Hund hinterherläufst, wird er wahrscheinlich nicht freiwillig zurückkommen. Versuch dich lieber zu verstecken, wenn dein Schatz nicht reagiert – zum Beispiel hinter einem Baum. In einem eingezäunten und überschaubaren Bereich könnte das echt gut klappen.

    Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Klar sind sie an der Leine, wenn wir rausgehen --'

    Aber ich muss ja schließlich durch die Haustür rein und raus... Ich werde sie ja nicht den ganzen Tag anbinden oder in einem Zimmer einsperren, sie haben das ganze Haus für sich...

    Naïa flitzt einfach zwischen den Beinen durch, wenn man rein- oder rauskommt...

    Wie alt sind die Hunde denn, war das schon immer so? Normalerweise sollte deine Hündin ruhiger sein, wenn sie sich vor deinem Weggehen richtig ausgepowert hat. Ansonsten, als Übergangslösung (falls die Wohnung das hergibt): Ein Schutzgitter im Flur zur Haustür anbringen und ihr einen super spannenden Ball oder ein Kauspielzeug geben, dem sie nicht widerstehen kann. Und als langfristige Lösung: Fang am besten direkt an, ihre Energie in die richtigen Bahnen zu lenken, zum Beispiel mit einer großen Runde Gassi, bevor du gehst. Bring ihr auch die Grundkommandos bei, wie „Sitz“ oder dass sie in ihr Körbchen gehen soll usw.

    Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Wie oft kommt deine Hündin denn raus? Du hast einen Jagdhund, da ist es völlig normal, dass sie voller Energie steckt! Da müsst ihr einfach am Rückruf arbeiten...

    Und ja, ich kann dir bestätigen: Wenn du deiner Hündin hinterherläufst, hat sie ihren Spaß, weil das für sie ein Spiel ist...

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!