Mein Hund hat ein Stück von einem Schaumstoffball verschluckt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein Hund hat gerade ein Stück von einem Schaumstoffball verschluckt, das Teil ist so ca. 3 cm lang und 1 cm breit. Er ist ein Staffy und wiegt etwa 10 kg. Hat das von euch schon mal jemand erlebt? Was soll ich jetzt am besten machen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  •  Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich will ja niemanden davon abhalten, seine Mahlzeiten auf Schaumstoffball-Basis zu planen 🙄 lol, aber wenn ein Hund sowas verschluckt, selbst ohne aufzuquellen, ist man vor Ärger nicht gefeit, bis hin zum Darmverschluss...

Wie Kikaah schon sagt, man muss jetzt keine Debatte darüber starten, welcher Schaumstoff wie viel Flüssigkeit aufsaugt und um wie viel Prozent er genau aufquillt. Wir brauchen auch nicht Tim und Struppi als wissenschaftliche Quelle auszugraben XD, um diese unnötige Diskussion zu stützen. Am Ende ist das nicht harmlos, es ist kein natürliches, verdauliches Nahrungsmittel und es ist völlig richtig, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...

Wenn es gut läuft und das Ding (fast XD) so wieder rauskommt, wie es reingegangen ist, umso besser. Aber in so einem Fall muss man trotzdem echt aufpassen, weil es eben auch böse enden kann, vor allem je nachdem, wie groß das verschluckte Stück war. Da ist es besser, bereit zu sein, um im Notfall rechtzeitig einzugreifen.

Schade, dass der Fragesteller kein aktiver User mehr ist. So werden wir wohl nicht erfahren, ob der Ball heil wieder rausgekommen ist, aber ich hoffe es für die verfressene Fellnase. 😔

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist ja sowieso logisch, dass ein unverdaulicher Gegenstand, der verschluckt wurde, Probleme machen kann... wir müssen jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben, ob ein Stück Schaumstoff aufquellen kann oder nicht.

Ja, Schaumstoff ist gefährlich, und nein, der Hund bekommt nicht zwangsläufig direkt einen Darmverschluss, aber im Zweifelsfall sollte man ihn gut im Auge behalten.

Das erinnert mich an eine Geschichte, die erzähle ich gleich mal im Anekdoten-Thread, da werdet ihr echt lachen ^^

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab mich mal ein bisschen im Netz schlau gemacht; das kann für den Hund echt gefährlich sein. Das kann nämlich tatsächlich aufquellen und einen Darmverschluss verursachen. Tintin muss sich also echt vorsehen! 🙄

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Tja, dann muss mein Tierarzt wohl "Tim und Struppi" lesen 😔

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden
    Ich wäre da lieber vorsichtig, auch wenn es nur Schaumstoff ist. Das kann ja aufquellen. Schade, dass wir jetzt nicht erfahren, wie es weitergegangen ist...
    Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde den Optimismus hier gerade nicht so ganz angebracht, wenn ein Fremdkörper den Darm blockiert. Mein Cocker Spaniel hat zum Beispiel mal an Plastik-Lockenwicklern rumgekaut und musste dann mitten in der Nacht notoperiert werden, wobei ihm ein Stück vom Darm entfernt wurde.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

mein Hund hatte mal einen Schwamm verschluckt. Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt gefahren, aber der Schwamm kam am Ende ganz von alleine auf natürlichem Weg wieder raus, ohne dass eine spezielle Behandlung nötig war.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Beobachte ihn gut. Falls er erbricht oder verstopft wirkt, geh zum Tierarzt. Gib ihm einen Esslöffel Öl, um die Verdauung anzukurbeln.

Vielleicht kommt es ja auf dem einen oder anderen Weg wieder raus :)

Übersetzt Französisch
  • 28 Kommentare zu 28

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!