Mein Hund hat ein Stück von einem Schaumstoffball verschluckt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein Hund hat gerade ein Stück von einem Schaumstoffball verschluckt, das Teil ist so ca. 3 cm lang und 1 cm breit. Er ist ein Staffy und wiegt etwa 10 kg. Hat das von euch schon mal jemand erlebt? Was soll ich jetzt am besten machen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Sky "du weißt schon wer" hat in den ersten Monaten der Eingewöhnung eins meiner Lieblingsteile gefressen.

Das war ein Tanktop mit so einem bestickten Einsatz vorne. Ich komm nach Hause und sehe den Einsatz auf dem Hundekissen liegen, in top Zustand, die Ränder perfekt erhalten, aber OHNE das Top, das eigentlich "drumherum" war 😯

So ein Moment, in dem dein Gehirn für ein paar Sekunden aussetzt... "Warte mal, der Einsatz ist nicht mehr am Top?! Wo ist das Top?!"

Tja, das war wohl im Magen vom kleinen Spinner :-)

Ich hatte schon ein bisschen Panik und hab ihn echt gut beobachtet, aber es kam "tipptopp" wieder raus (na ja, sozusagen LOL)

Tipptopp mit ein bisschen organischer Masse dran eben. Ich sag’s dir, ich hatte echt nicht den Nerv, das wieder zusammenzuflicken XD

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin immer wieder beeindruckt von Foren als wissenschaftliche Referenz.

Wie Tim im Kongo, meinst du? 🙄

Lol, weil mir gesagt wurde, dass man hier auch mal ein bisschen rumfrotzeln darf. 😁

Das Leben ist so viel einfacher, wenn man sich nicht ständig einen Kopf macht. Ein bisschen Rumalbern schadet nicht 😉

Andererseits hab ich mich trotzdem gefragt, weil dieses „damals“ zum Zeitpunkt meines Posts noch keine 24 Stunden her war. Ich weiß nicht, ob das wirklich alles so schnell wieder rauskommt...? 🤷

Und es wäre echt nett gewesen zu erfahren, ob es reibungslos wieder rauskam – falls das der Grund war, warum der Ersteller nicht mehr schreibt. Nur damit man das (hoffentlich gute?) Ende der Geschichte kennt. Falls der User nochmal zurückkommt und uns sagt, wie es ausgegangen ist, wäre das super und würde sicher auch künftige neue Hundebesitzer beruhigen, die sich die gleiche Frage stellen. 🙂

(Und nur um doch noch ein kleines bisschen nachzuhaken 😏: Ich kann mir schon denken, was das für Schaumstoffbälle sind, aber man weiß ja nie. Es gibt ja verschiedene Materialien und Dichten, zum Beispiel einen sehr festen, dichten Schaumstoff, wie ich ihn auch schon bei manchem Hundespielzeug gesehen habe. Der kommt vielleicht nicht ganz so easy und problemlos wieder raus wie der Schaumstoff, den wir uns jetzt alle vorstellen... Deshalb, auch ohne direkt Panik zu schieben: Wachsam bleiben kostet nichts. Vorsicht ist besser als Nachsicht... 😳)

(Und nein, ich hab nicht gesagt, dass das noch nicht erwähnt wurde. Warum muss man Leuten immer Absichten unterstellen, wenn es gar keinen Grund dafür gibt? 😒)

@Mel, boah, ein Geschirrtuch, echt jetzt!!! Das ist ja mal 'ne Hausnummer. Das war sicher nicht ohne beim Runterschlucken, selbst für ein Kaliber wie eine Dogge Argentino. Zum Glück ist das von alleine wieder rausgekommen... Der muss aber echt motiviert gewesen sein, sowas zu fressen! Du hast sicher Bauklötze gestaunt, als du das „Teil“ dann entdeckt hast! 🤪

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nach getreidefreiem Futter kann man ja mal Mousse-Futter ausprobieren ^^

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Li Lou, such ruhig weiter, du findest bestimmt noch einen Text auf einer Tierarzt-Seite

Pause ist für mich vorbei, ich muss wieder ran an die Arbeit

Hähnchenschenkel sind echt lecker

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Huhu kikaah, ich hatte da was auf einer Tierarzt-Seite gefunden, aber hatte heute Morgen keine Zeit 😜

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht gibt es ja sogar eine tierärztliche Studie über Schaum ^^

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

https://www.woopets.fr/forum/general/sujet/mon-chiot-a-manger-de-la-mousse/

Bitteschön

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Na klar kann ein Welpe alles fressen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin ganz deiner Meinung, Li_lou. Welpen schlucken echt alles Mögliche runter, und längst nicht nur essbare Sachen...

Wenn man wegen jedem kleinsten Mist, den sie fressen, direkt Panik schieben und zum Tierarzt rennen würde, käme man ja zu gar nichts mehr!

Klar, es kann immer mal was schiefgehen. Das kann es sogar, ohne dass sie ein Stück Schaumstoff verschlucken. Wenn man im Netz nach solchen Beispielen sucht, findet man natürlich immer was.

Aber bei einem winzigen Stück Schaumstoff von 1x3 cm und einem 10 kg schweren Welpen... da ist es am wahrscheinlichsten, dass das einfach von alleine wieder rauskommt.

Und beobachten – das haben ja schon alle von Anfang an geraten. Da du dich ja eh schon sorgst, glaube ich nicht, dass man dir das extra sagen muss, das machst du ja bestimmt sowieso schon.

Du glaubst gar nicht, was so ein Welpe alles verschlucken und wieder ausscheiden kann!

Das Krasseste, was ich mal erlebt habe, war mein Dogo Argentino. Der wog so 15-20 kg und hat mir einfach ein ganzes Geschirrtuch ausgekackt! ^^ Ich wusste gar nicht, dass er das gefressen hatte, das war echt eine Überraschung, als es hinten wieder rauskam.

Also, wenn ich gewusst hätte, dass er das Ding verschluckt hat, hätte ich mir echt Sorgen gemacht. War echt Glück, dass das ohne Probleme durchging. Aber das ist ja kein Vergleich zu einem kleinen Stück Schaumstoff von 1x3 cm.

Trotzdem muss man bei Hunden, die dazu neigen, alles runterzuschlucken, echt verdammt aufpassen. Das ist gefährlich.

Mein Dogo war auch so einer, beim Spielen hat er vor lauter Aufregung alles Mögliche verschluckt. Deshalb habe ich dann nur noch Sachen ausgesucht, die er gar nicht erst runterwürgen konnte.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!