Mein Hund hat ein Stück von einem Schaumstoffball verschluckt
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Check heute und morgen mal sein Häufchen, um sicherzugehen, dass es wieder draußen ist.
Loustick, so ein Nerf-Ball ist ein Plastikröhrchen von ein paar Zentimetern mit einer Schaumstoffkugel an einem Ende.
Ich feiere das Niveau und Tim als wissenschaftlichen Beweis.
Hallo, was genau ist eigentlich ein Nerf-Ball aus Schaumstoff?
Mein Golden hat einen Nerf-Ball aus Schaumstoff verschluckt, soll ich den Tiernotdienst anrufen?
Fazit: Keine Panik, aber behalte es gut im Auge. Und im Zweifelsfall fragst du deinen Tierarzt :)
Hinweis: Hühnchen -> essbar, Schaumstoff -> nicht essbar :)
Scherzen ist ja schön und gut, aber ich finde, das passt besser zu interessanteren Themen.
Ich hab nicht gesagt, dass man sofort zum Tierarzt rennen muss. Ich meinte nur, dass das echt ernste Probleme verursachen kann.
Und ich hab auch nicht von einer Doktorarbeit gesprochen, sondern von einem Link auf einer Tierarzt-Seite.
Als ob man jedes Mal erst 'ne Doktorarbeit bräuchte...
Man muss echt kein Genie sein, um zu wissen, dass es gefährlich sein kann, wenn das Tier Schaumstoff oder Schwämme verschluckt.
Punkt, Ende der Durchsage. ./
Fazit: Am besten sofort ab zum Tierarzt, um den Magen zu öffnen, bevor der Fremdkörper in den Darm wandert. Viel Zeit hat man da echt nicht.
Ich bin da ja ziemlich stur und bleibe bei meiner Methode: den Hund einfach gut beobachten. Im Grunde wie immer, jeden Tag, auch wenn er nichts Besonderes verschluckt hat. Ein Darmverschluss kann schließlich jederzeit passieren – genau wie all die anderen Wehwehchen oder Notfälle, die einen Hund ganz plötzlich treffen können.
Hallo,
Meine einzige bekannte Erfahrung dazu: Eine Deutsche Dogge, die Teile ihrer Schaumstoffmatte gefressen hat. Das Ende vom Lied: Der Hund ist gestorben.
Man muss also nicht erst weit suchen, um die Risiken beim Verschlucken solcher Fremdkörper bei unseren Hunden zu verharmlosen oder zu dramatisieren. Klar dauert es eine Weile, bis der Hund das wieder ausscheidet, da sind wir uns einig, aber einen Besuch beim Tierarzt sollte man trotzdem immer einplanen, um solche Dramen zu vermeiden.
Bei mir zu Hause hatte ich schon einen Fan von Meisenknödel-Netzen (ein Klassiker unter unseren Hunden), ein zerkautes und geschlucktes Reagenzglas aus Glas und eine andere Deutsche Dogge, die ich kenne, hat mal eine Socke im Ganzen verschluckt. Nicht zu vergessen die Rottweiler-Hündin, deren absolute Leidenschaft Kondome waren, die in den Büschen rumlagen ...
Bisher kam immer alles wieder raus ... Aber nur unter ständiger Beobachtung und mit einem Tierarzt, der „für den Fall der Fälle“ informiert war, falls es nicht schnell genug von alleine geht.
„Nehmen wir das mal weg, das ist echt zu viel“
Ja, genau das ist das Schockierende...
Mir ist aufgefallen, dass viele Hunde bei so exzessivem Rumgekaut total gerne „die kleinen Dinger, die abstehen“, abknipsen. Ich hatte das auch schon mit Deko-Quasten, die meine Pflegehunde so zerlegt haben, oder Flip-Flops, bei denen der Riemen ganz ordentlich von der Sohle „getrennt“ wurde 😏
Man muss wohl davon ausgehen, dass in diesem Fall das Tanktop das war, was laut den Kriterien der Fellnase zu weit aus der Stickerei rausgeguckt hat 🙄
@Lorna, aber...!!! 😯
Krass, da steht man im ersten Moment echt erst mal völlig auf dem Schlauch! Alleine schon sowas zu verschlucken, schluck! Da macht man sich natürlich erst mal Sorgen, aber vor allem... wie hat er es geschafft, das Brustteil so sauber abzukriegen?!?! 🤪🤷🤪