Mein Hund hat ein Schaf gerissen, was soll ich tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich schreibe euch völlig panisch. Vor zwei Tagen hat mein Malamute ein Schaf bei meinen Nachbarn gerissen... Er war von zu Hause abgehauen.

Ich glaube zwar, dass ihn niemand gesehen hat, aber es ist nicht das erste Mal, dass er es geschafft hat auszubrechen, obwohl ich die Zäune schon zigmal verstärkt habe.

Erstens bin ich total am Boden zerstört wegen dem, was er getan hat, vor allem, weil ich Vegetarierin bin und mir Tiere total viel bedeuten. Das arme Schaf konnte ja nichts dafür... Aber was passiert ist, ist passiert, und ich kann es nicht mehr rückgängig machen.

Was meinen Hund angeht: Auch wenn er meine eigenen Tiere nie angegriffen hat, bin ich jetzt davon überzeugt, dass er dazu fähig ist. Ich werde ihn nie wieder unbeaufsichtigt lassen, das steht absolut fest.

Aber deshalb bin ich eigentlich nicht hier. Ich wollte mich über die Rechtslage und mögliche Konsequenzen für mich informieren. Erstmal: Ich habe keine Haftpflichtversicherung für den Hund. Ich wollte nächsten Monat eine abschließen, aber momentan ist er nicht versichert. Auch wenn ich nicht glaube, dass er gesehen wurde, habe ich Angst, dass Leute sagen könnten, sie hätten ihn schon mal rumstreunen sehen. Wir wohnen auf dem Land und er war wohl öfter mal unterwegs, wenn er abgehauen ist... Dabei war er jetzt bestimmt drei Monate nicht mehr weg.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was passieren kann. Ist es möglich, dass er nur aufgrund von bloßen Vermutungen dran ist? Was kann das für mich bedeuten? Ich brauche da echt mal Klarheit.

Ich bin Studentin, arbeite nicht und wohne noch bei meinen Eltern.

Danke schon mal im Voraus...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Wie kommt’s eigentlich, dass so alte Posts von vor 2 Jahren plötzlich wieder auftauchen?

Übersetzt Französisch
    F
    Frederic216 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zwei Jahre später!!!... Das nenne ich mal Timing. Ich bin mir sicher, dass der Rat hilfreich sein wird 😁

Übersetzt Französisch
    C
    Cathoise Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bin ganz Lornas Meinung, du musst jetzt echt dazu stehen... Der Schafbesitzer liebt seine Tiere genauso wie du deine und er wird froh sein, dass er es mit einem verantwortungsbewussten Halter zu tun hat und nicht mit jemandem, der hinterhältig ist und sich aus der Verantwortung stiehlt. Außerdem spricht sich im Dorf sowieso alles rum. Zeig dem Besitzer, dass du die Sache in die Hand nimmst und nach Lösungen suchst. Bloß nicht kneifen, schon allein für dein eigenes Gewissen...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aber sag mal, wie hast du eigentlich mitbekommen, dass dein Hund ein Schaf gerissen hat?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, passt echt auf mit dem Rumstreunen... Ein Hund aus meinem Dorf steckt deswegen gerade richtig in der Klemme, er wurde gemeldet und es macht schon eine Petition die Runde.

Und so ein Malamute fällt ja total auf und kann echt ordentlich Schaden anrichten.

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin auch der Meinung, dass du für deinen Hund und sein Verhalten die Verantwortung übernehmen musst, aber vor allem musst du dafür sorgen, dass so was nicht noch mal vorkommt. Wenn dein Hund sich nämlich erst mal angewöhnt hat, alleine rumzustreunen, spricht sich das in der Nachbarschaft garantiert rum. Auch wenn dich bisher vielleicht noch niemand darauf angesprochen hat.

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Versicherung zitiere ich mal SantéVet:

"* Die Haftpflichtversicherung ist in deiner Privathaftpflicht enthalten und deckt alle deine Familienmitglieder ab, inklusive deiner Tiere. Aber es ist absolut ratsam, sie (oder wenn ein Hund oder eine Katze bei dir einzieht) aus Prinzip zu melden. Außerdem solltest du dich über den genauen Umfang des Schutzes informieren.

"

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

sehe ich genauso, man muss dazu stehen, das klärt die Fronten mit den Nachbarn!

Ruf am besten einfach mal bei deiner Versicherung an, normalerweise ist dein Hund automatisch über die Privathaftpflicht mitversichert. Ich musste damals gar nichts weiter machen und es hat auch nichts extra gekostet.

Viel Erfolg!

Yo

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin da ganz bei Lorna. Man muss immer dazu stehen, besonders wenn du in einem Dorf wohnst – dein Nachbar lässt sich nicht veräppeln! Geh zu ihm, entschuldige dich x-mal, versprich ihm, dass das nicht wieder vorkommt und frag ihn, was du ihm schuldest! So verhält man sich einfach, wenn der Hund oder das Kind mal Mist gebaut hat. MAN STEHT DAZU! Achte vor allem darauf, dass das nicht nochmal passiert, denn er ist jetzt auf den Geschmack gekommen und wird es wieder versuchen! Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich rate dir, die Sache einfach zuzugeben, dich aufrichtig zu entschuldigen und den Schaden zu begleichen. Dann ist der Typ sicher weniger sauer auf dich und die Gefahr ist kleiner, dass er deinen Hund erschießt oder Giftköder auslegt, falls das nochmal vorkommt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!