Mein Hund hat Biseptine abgeleckt
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Du kannst auch Cothivet nehmen, das ist ein Mittel vom Tierarzt, aber auf Basis von Urtinkturen und ätherischen Ölen.
Ich hab davon eigentlich immer ein Fläschchen zu Hause, das Zeug ist echt genial:
- Der Geruch hält Hunde davon ab, daran zu lecken,
- Es wirkt nicht nur antiseptisch, sondern auch wundheilungsfördernd,
- Die Sprühflasche ist super praktisch für alle möglichen Wunden und es ist preislich echt okay.
Ich habe keine Halskrause für ihn, weil er noch nie eine gebraucht hat.
Wäre Betaisodona weniger „schädlich“ für ihn?
Ich werde es mal mit einem Pfotenbad mit der roten Betaisodona (Scrub) probieren und ansonsten versuche ich es mit getränkten Kompressen (da bin ich gar nicht drauf gekommen).
Danke für eure Antworten und eure Tipps
Tränk einfach ein paar Kompressen in Desinfektionsmittel (wie Octenisept) und leg sie auf die Stelle. Dann wickelst du ein paar Runden Frischhaltefolie drumherum, aber nicht zu fest. Das ist ein kleiner Trick, der echt Wunder wirkt und das Bad ersetzt. Genauso effektiv!
Für ein Pfotenbad füllst du die Lösung einfach in ein großes Glas (oder einen kleinen Topf), stellst das auf den Boden und tauchst die Pfote rein; normalerweise lassen sie das ganz gut mit sich machen.
Du könntest auch überlegen, ihm für ein paar Tage eine Halskrause anzuziehen, bis alles verheilt ist.
Hallo zusammen!
Ich glaube nicht, dass das in kleinen Mengen schädlich ist, aber ich denke, am besten ist es, um Probleme zu vermeiden (vor allem, weil er sich beim Lecken wieder verletzen oder die Fäden ziehen kann, falls er welche hat...), ihm eine Halskrause anzuziehen... Auch wenn das für ihn echt nicht angenehm ist, da brauchen wir uns nichts vormachen... Wenn es in die Heilungsphase kommt, wird es jucken und er wird noch mehr lecken oder sogar an der Wunde rumknabbern...
Und nochmal zu dem Biseptine: Das ist ein Desinfektionsmittel, das Alkohol enthält, also nicht so ideal. Auch wenn die Menge wohl kaum ausreicht, um die Gesundheit deines Hundes zu gefährden, würde ich eher zu Betaisodona raten... Oder das absolute Nonplusultra sind Desinfektionssprays extra für Hunde, die du im Zoogeschäft oder beim Tierarzt bekommst!
5 Kommentare zu 5