Hallo zusammen,
ich erklär euch mal kurz die Situation. Ich habe eine junge Border-Hündin (4 Monate alt). Seit unserem ersten Besuch beim Tierarzt habe ich angefangen, ihr Augen, Ohren und Zähne mit speziellen Pflegemitteln zu reinigen. Bis jetzt hat das auch echt gut geklappt (so alle 14 Tage), aber gestern hat sie total abgeblockt, als ich mit der Flasche für die Ohrenreinigung ankam.
Ich hab dann versucht, sie festzuhalten und die Schnauze zu fixieren (was mir im Nachhinein total leid tut, das war echt keine gute Idee), damit der Kopf ruhig bleibt. Aber sie hat sich immer mehr gewehrt und sogar die Zähne gefletscht. Ich bin dann vor lauter Genervtheit auch noch laut geworden, was natürlich auch absolut falsch war.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Aggression gegen die Flasche ging, vor der sie Angst hatte, oder gegen mich, aber sie ist danach direkt abgehauen und hat sich versteckt.
Ich wollte euch mal um Rat fragen, wie wir eine Lösung finden, die für den Hund okay ist, ohne dass wir die Ohrenpflege sein lassen müssen. Könnt ihr mir helfen?
PS: Zur Info – um den Gehörgang zu reinigen, muss die Lotion ja direkt ins Ohr fließen, deshalb muss ich mit der Flasche so nah ran. Wenn ich das Zeug nur auf ein Wattepad mache, um die Ohrmuschel sauber zu wischen, hat sie keine Angst.