Mein Hund hat Angst vorm Ohrenreinigen – was tun?

O
Orkiln Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich erklär euch mal kurz die Situation. Ich habe eine junge Border-Hündin (4 Monate alt). Seit unserem ersten Besuch beim Tierarzt habe ich angefangen, ihr Augen, Ohren und Zähne mit speziellen Pflegemitteln zu reinigen. Bis jetzt hat das auch echt gut geklappt (so alle 14 Tage), aber gestern hat sie total abgeblockt, als ich mit der Flasche für die Ohrenreinigung ankam.

Ich hab dann versucht, sie festzuhalten und die Schnauze zu fixieren (was mir im Nachhinein total leid tut, das war echt keine gute Idee), damit der Kopf ruhig bleibt. Aber sie hat sich immer mehr gewehrt und sogar die Zähne gefletscht. Ich bin dann vor lauter Genervtheit auch noch laut geworden, was natürlich auch absolut falsch war.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Aggression gegen die Flasche ging, vor der sie Angst hatte, oder gegen mich, aber sie ist danach direkt abgehauen und hat sich versteckt.

Ich wollte euch mal um Rat fragen, wie wir eine Lösung finden, die für den Hund okay ist, ohne dass wir die Ohrenpflege sein lassen müssen. Könnt ihr mir helfen?

PS: Zur Info – um den Gehörgang zu reinigen, muss die Lotion ja direkt ins Ohr fließen, deshalb muss ich mit der Flasche so nah ran. Wenn ich das Zeug nur auf ein Wattepad mache, um die Ohrmuschel sauber zu wischen, hat sie keine Angst.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Orkiln Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hab mich mal ein bisschen bei anderen Hundeprofis schlau gemacht. Da mein Border eher Stehohren hat, scheint es wohl besser zu sein, die Ohren nur 1-mal im Monat zu reinigen, wenn sie wirklich dreckig sind. Ansonsten soll ich es lieber lassen, damit sie ihre eigenen Abwehrkräfte entwickeln kann.

Außerdem soll ich das Ganze spielerisch angehen, damit sie keine Angst mehr hat.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht reizt ihn das Produkt, das du benutzt, auf Dauer?

Bei meinem werden die Ohren auch total schnell dreckig. Aber je mehr man sauber macht, desto schlimmer wird’s – ist ja bei uns Menschen genau das Gleiche. Ich mach bei meinem kleinen Dickerchen deshalb nur ab und zu mal mit einem Pflegetuch sauber und manchmal mit dem Reiniger. Aber sicher nicht alle zwei Wochen.

Am Anfang musste ich fast jeden Tag mit dem Tuch ran, aber inzwischen werden seine Ohren viel seltener schmutzig.

Ich glaube, wenn man diese Mittel zu intensiv nutzt, bringt das das ganze System im Ohr (oder woanders) total durcheinander. Das führt dann dazu, dass man es immer öfter benutzen muss, je mehr man es anwendet.

Mein Welpe hatte zum Beispiel mal richtig schönes, weiches und seidiges Fell. Wegen einer Behandlung musste ich ihn drei Wochen lang jeden zweiten Tag baden. Tja, und jetzt ist sein Fell total fettig und stumpf, obwohl das letzte Mal Schamponieren schon 14 Tage her ist... Aber ich wasche ihn jetzt nicht, ich warte erst mal ab. Das muss sich alles erst mal wieder einpendeln, und noch ein Shampoo würde alles nur noch schlimmer machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt schon, man macht sich fast mehr Sorgen als um ein Kind, weil unsere Hundis ja nicht sagen können, was sie fühlen! 😯

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du regelmäßig nachschaust, siehst du ja sofort, wenn irgendwas komisch ist!

Ich bin bei meinem Monster auch ein bisschen paranoid, der neigt dazu, auf alles total übertrieben zu reagieren. Damit sich da kein fieser Dreck im Ohr festsetzt, machen wir die deshalb regelmäßig sauber. Das liegt aber sicher auch an meiner absoluten Paranoia, wenn es um die Gesundheit von meinem Hund geht.. 😳

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah, alles klar!

Mein Hund riecht an den Ohren total gut! 😁

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden
    Ich weiß, bei meiner Mutter geht das eh nach der Nase, man riecht sofort, wenn man dem Hund mal wieder die Ohren sauber machen muss! 🤭
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah, da beruhigst du mich aber, Misanthrope! Ich hab mich schon echt gefragt, ob ich da was Wichtiges übersehe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Man macht die Ohren beim Hund sauber, wenn sich Ohrenschmalz angesammelt hat! Bei Moumouth ist das alle 8 Tage fällig, genau wie bei Jim! Tibidous Ohren mussten mit seinen anderthalb Jahren bisher noch nie sauber gemacht werden. Einfach im Auge behalten, es gibt da kein festes Protokoll, an das du dich halten musst!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Eigentlich checke ich regelmäßig die Ohren von meinem Kleinen, aber mein Tierarzt hat mir nicht geraten, sie so oft zu reinigen. Wenn die Ohren sauber sind, meint ihr, dass man sie trotzdem jedes Mal putzen muss? Wir wohnen auf dem Land und sind bei jeder Gassirunde draußen in der Natur unterwegs. 🙄
    Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Melden

Wir machen die Ohren im Sommer alle zwei Wochen sauber, oder sogar öfter, wenn wir viel draußen in der Natur sind.

Und bei der Hündin meiner Mutter ist das jede Woche fällig. Sie ist viel draußen und hat Schlappohren, wenn man da nicht am Ball bleibt, gibt's echt schnell eine Katastrophe...

Der Rhythmus klingt für mich überhaupt nicht verkehrt. Der Tierarzt hatte uns das damals auch so empfohlen.

(Aggie: Ich würde dich trotzdem bitten, mal einen Gang runterzuschalten. Es ist nicht immer sofort jemand da, der dir in weniger als 5 Minuten antwortet! ;) )

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!