Mein Hund hat Angst vor Kindern

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo Tierfreunde!

Ich erklär euch mal meine Situation: Mein acht Monate alter Aussie-Welpe hat panische Angst vor Kindern. Gestern Abend hat er sogar versucht, eins zu beißen. Ich geb zu, das sitzt mir echt noch in den Knochen, weil ich mich total in seine Erziehung reinhänge und sonst eigentlich alles super läuft (auch wenn er rassetypisch eher schüchtern ist). Wie ihr euch sicher denken könnt, hab ich ihn ordentlich zusammengeschissen (er hat zum ersten Mal in seinem Leben eine Abreibung bekommen), weil ich so Panik hatte und das einfach gar nicht geht!

Ich weiß auch, woher die Angst kommt: Als er noch ganz klein war (und wie ein süßes Stofftier aussah), sind Kinder oft total grob auf ihn zugestürmt, um ihn zu streicheln. Tja, leider bringen nicht alle Eltern ihren Kids bei, dass man vorher fragen muss. Er ist davon wohl richtig "traumatisiert".

Mein erster Reflex war, meine Hundetrainerin anzurufen, weil uns das Kind am Samstag besuchen kommt. Sie hat mir geraten, dem Kind zu sagen, dass es meinen Hund komplett ignorieren soll – es sei denn, er kommt von sich aus an, um zu schmusen. Ansonsten soll es ihn einfach links liegen lassen.

Aber wenn er wieder versucht zu schnappen, weiß ich echt nicht, wie ich reagieren soll!

Falls jemand von euch dieses Problem kennt und Tipps hat, bin ich für jeden Rat dankbar – für das Wohl von meinem kleinen Atchoum-Schatz!

Danke schon mal im Voraus :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Der Post ist schon 8 Jahre alt, ich denke, das hat sich mittlerweile längst erledigt.
    Übersetzt Französisch
    Ben27042003
    Ben27042003 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wer ist denn bitte schuld daran, dass der arme Hund nicht richtig mit allen möglichen Menschen sozialisiert wurde? Ein Hund greift nie ohne Grund an, erst recht nicht, wenn er aus Angst zubeißt.

Die Angst noch mit Angst zu verstärken, indem man ihn schlägt, ist echt daneben. Dabei würde ein kräftiges Händeklatschen und ein deutliches „NEIN! Sofort auf deinen Platz!“ direkt Ruhe reinbringen. Aber naja, der Hund ist halt das Spiegelbild der Erziehung seines Besitzers.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Atchoumaustrie,

ich wollte mal nachfragen, ob du das Problem mit deinem Hund mittlerweile in den Griff bekommen hast.

Ich verurteile dich absolut nicht wegen deiner Reaktion. Manchmal ist man einfach völlig überfordert, und wenn ein Hund ein Kind angreift, macht einen das einfach sprachlos. Mir ist genau das Gleiche mit meinem jungen Hund passiert, der eigentlich in jeder Situation total lieb und super sozialisiert ist, aber schreckliche Angst vor Kleinkindern hat – besonders wenn jemand sie auf dem Arm trägt. Er wird dann richtig aggressiv und ist kaum wiederzuerkennen. Wir gehen jetzt zu einem Verhaltenstherapeuten, aber ich wollte mal wissen, ob sich die Situation bei dir schon verbessert hat.

Ganz liebe Grüße an dich!

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schon witzig, wie du nur das verstehst, was du verstehen willst. Ende der Diskussion, ich hab die Antworten gefunden, die ich wollte, und am Samstag ist alles gut gelaufen. Jetzt, wo wir wieder zurück sind, werden wir daran arbeiten.

Viel Erfolg noch :)

äh... „Wer's sagt, der ist es selber“? 😧

Denn egal wie sehr ich mich auch bemühe, alles zu verstehen, ich check echt nicht, was bei dir los war, als du meine Antworten gelesen hast... 🤷 dann bist du wohl auch kein Profi im Textverständnis 👎

Na ja, wie auch immer, die Art, wie du das rüberbringst, ist nicht gerade nett, aber wenn du deine Antworten bekommen hast, ist das ja die Hauptsache... dann dir auch viel Erfolg 🙄

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Schon lustig, wie du nur das verstehst, was du verstehen willst. Die Diskussion ist für mich beendet, ich hab die Antworten bekommen, die ich wollte. Am Samstag ist alles super gelaufen und jetzt, wo wir wieder zurück sind, werden wir daran arbeiten.

Euch noch alles Gute! :)

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Ähm... vielleicht war das gar nicht an mich gerichtet, aber im Zweifel antworte ich trotzdem mal: Ich persönlich habe nie behauptet, dass du deinen Hund quälst. Ich habe mich nur gefragt, wenn dieser Klaps ein Fehler war (wie du ja sagtest), warum du dann überlegst, das nochmal zu machen, und warum du als Rechtfertigung für deine Geste meintest „weil Leute drumherum waren“. Gerade wenn deine Erziehung so gut ist, verstehe ich nicht, warum du sie nur wegen der Blicke dieser Leute infrage stellst. Deshalb meinte ich ja, du solltest in dem Fall ein bisschen mehr Vertrauen in dich und deine Erziehung haben und nicht wegen der Leute handeln, sondern weiter nach dem Wohl deines Hundes schauen, so wie du es bisher wohl auch gemacht hast... 😧

Stimmt schon, das war ein ziemlicher (Doppel-)Textblock und lang zu lesen, aber wenn du meine Antwort liest, siehst du, dass ich dir eben genau sowas nicht vorgeworfen habe. Mir ist eher aufgefallen, dass du ja gerade deshalb zur Wamiz-Community gekommen bist, um dir neben den Tipps von deinem Trainer noch weitere Hilfe und Rat zu holen, was ja absolut nichts Negatives ist, im Gegenteil...

Besonders Humeur-de-Chien hat dir geantwortet und dir Tipps gegeben, wie du es wolltest. Es steht dir jetzt frei, sie zu befolgen oder nicht. Aber wenn du sie nicht befolgst und lieber genauso „intelligent“ (sprich: gewaltsam) reagierst wie dein Hund, wenn er Angst hat (was ich übrigens voll verstehe, Panikreaktionen passieren, erst recht, wenn ein Kind vor den Zähnen steht), dann sag bitte nicht, es wäre „weil Leute drumherum sind“ oder „es ist ein Fehler, aber ich werde es absichtlich wiederholen“. Das ist halt ein bisschen widersprüchlich... 🙄

Siehst du, gar kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, da wurde einiges falsch verstanden. Ich quäle meinen Hund nicht, er hat in seinem ganzen Leben nur ein einziges Mal eine abbekommen, als er ein kleines Mädchen angreifen wollte. Irgendwann stößt die positive Erziehung eben auch an ihre Grenzen. Es gibt Situationen, in denen man im Notfall und wenn man gerade keinen anderen Ausweg weiß, grob reagiert (was wahrscheinlich absolut nicht richtig ist, aber in der Panik macht man manchmal Mist, um Schlimmeres zu verhindern). Ich dachte, das Mädchen wäre in Gefahr, ich war zum ersten Mal mit so einem Problem konfrontiert und habe heftig reagiert, indem ich ihm einen Klaps gegeben habe (ich hab ihn ja nicht getreten oder so, jetzt mal halblang). Und damit Punkt, Ende der Geschichte. Ich bin nicht hierhergekommen, um über meinen Fehler und mein schlechtes Urteilsvermögen in diesem Moment zu diskutieren. Macht euch keine Sorgen um meinen Hund, dem geht's super. Und bitte stellt meine Liebe zu meinem Hund nicht infrage, denn er hat mir das Leben gerettet, meinem Dasein einen Sinn gegeben und ich liebe ihn über alles.

Wenn ich euch um Rat frage, dann als Hundeliebhaber unter Hundeliebhabern, damit wir in Ruhe darüber quatschen können und ich durch eure Erfahrungen mit ihm weiterkomme. Und nicht, damit mir hier der Prozess gemacht wird, nur weil ich zum ersten Mal versagt und in einer brenzligen Situation nicht richtig reagiert habe.

Also ruft jetzt bitte nicht direkt den Tierschutz an, Atchoum geht's bestens und wir werden beide daran arbeiten.

PS: Ich wollte nochmal kurz erwähnen (oder sagen, falls einige nicht alles gelesen haben), dass wir eine Hundetrainerin haben, die ich jederzeit kontaktieren kann, wenn es Probleme gibt. Aber sie kommt nicht extra vorbei, weil sie genau weiß, wie ich mit meinem Hund arbeite und dass ich das hinkriege, so wie bei allen anderen Problemen, die wir bisher hatten. Es gibt keinen Grund, warum wir das nicht schaffen sollten, zumal Atchoum ein echt lieber Hund ist und mir total vertraut. Wenn er merkt, dass ich ruhig bin, entspannt ihn das auch und er lernt wahnsinnig schnell.

So sieht's aus :)

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

(P.S. Sorry, ich will hier niemanden angreifen und tut mir leid, falls ich übertreibe. Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, weil es gerade so passt, aber ich hab das jetzt so oft hintereinander gesehen und hab echt die Schnauze voll. Ich frage mich mittlerweile echt, ob das eine echte Person ist und was der überhaupt hier bei uns will: Könnte bitte mal jemand "Deled 15" sagen, dass er aufhören soll, völlig ohne Rücksicht auf die eigentlichen Beiträge ständig seine ewig gleiche Copy-Paste-Werbung in alle Themen zu klatschen, die irgendwie „gewinnbringend“ aussehen? Das ist einfach nur respektloser Opportunismus gegenüber den Leuten, die hier im Forum Hilfe suchen. Ich bin mir sicher, dass er die Posts nicht mal liest und sich null für die Probleme der Leute interessiert. Wahrscheinlich ist das nicht mal ein echter User, sondern nur ein Vertreter, dessen Job es ist, seinen Link überall zu verteilen, wo es nur geht... das hilft niemandem und ist einfach nur nervig, echt jetzt, das muss aufhören 😠)

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Hier wurden dir ja schon ein paar echt gute Tipps gegeben, genau wie du es wolltest, vor allem von Rina Sf und Humeur-de-Chien, um zu versuchen, diese Angst vor Kindern wegzubekommen und die Situation zu entspannen. Klar, wenn er versuchen würde, dem Kind die Kehle durchzubeißen, verstehe ich, dass eine "ordentliche Abreibung" nötig wäre; aber wenn es nur eine "kleine" Angstreaktion ist, macht Schlagen die Angst nur noch schlimmer. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... (eigentlich bestrafst du ihn ja für seine Reaktion, indem du genau das Gleiche machst! o_O)

Du wirst dich jetzt sicher fragen: „Aber wie soll ich denn sonst reagieren?“, erst recht, wenn man den Druck spürt, weil die „Leute“ einen so anstarren... Da er vor dem Beißen gar keine Warnsignale gezeigt hat und ich selbst noch nie in so einer Situation war, weiß ich auch nicht so recht, wie man das am besten angeht – vielleicht isolieren und ignorieren... Humeur-de-Chien hat dir ja zusätzlich zu den Tipps auch angeboten, dir Namen von Hundeverhaltensberatern zu geben, die dir helfen könnten. Das klingt für mich nach einer viel vernünftigeren Idee, als ihn jedes Mal zu schlagen. Ich weiß, dass du lieber alleine mit deinem Hund arbeitest, aber in so einem Fall, den man selbst nicht in den Griff bekommt und der gefährlich werden kann, muss man vielleicht doch ein bisschen Hilfe annehmen. Ein Profi kann das sicher besser einschätzen als „die Leute drumherum“. 🙄

Und ansonsten arbeite weiter an der Idee, ihn ganz vorsichtig an Kinder zu gewöhnen. 🙂

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass du es (ohne Gewalt 😉) schaffst, diese Angst wegzubekommen, damit dein Hund sich wieder richtig wohl in seinem Fell fühlt! :)

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Hallo,

(Achtung, das wird eine Antwort in zwei Teilen :p)

Zuerst mal gibt's da ein paar Sachen, die ich nicht ganz verstehe: Du sagst, du findest deine Reaktion genauso inakzeptabel wie die von deinem Hund, aber du wärst bereit, es wieder zu tun? Und das nur wegen der „Leute drumherum“? Ich finde die Ausrede nicht wirklich toll: Ist dir die Meinung der anderen echt wichtiger als ein mögliches Trauma oder dass sich die Situation für deinen Hund dadurch noch verschlimmert? Warum sagst du in dem Fall, dass du ihn „mehr als alles andere auf der Welt“ liebst, wenn er anscheinend erst nach der „öffentlichen Meinung“ kommt...? 😒

Andererseits verstehe ich die Reaktion natürlich auch: Gegen die „öffentliche Meinung“ anzukämpfen, ist echt schwer. Je nachdem, wer da gerade zuschaut, ist man direkt ein schlechter Besitzer, ein schlechter Elternteil oder ein schlechter Mensch... aber wissen die es wirklich besser als du, wie man die Situation regelt? Die finden vielleicht, du hättest ihm den süßen kleinen Hintern versohlen sollen, obwohl du selbst denkst, dass das ein Fehler war? Wenn du mit positiver Verstärkung so gute Erfolge bei der Erziehung hast, warum ist dir dann die Meinung von Leuten so wichtig, die deinen Hund gar nicht kennen und wahrscheinlich eh keine Ahnung von Hundeerziehung haben? Damit riskierst du doch nur, all deine harte Arbeit bei der Erziehung kaputt zu machen. Vertrau mehr auf dein eigenes Urteilsvermögen und die positive Erziehung, die du mit deinem Wuffi aufgebaut hast! Nicht „die Leute“ müssen mit den Traumata deines Hundes leben, sondern du – und vor allem dein Hund! Wenn du also denkst, dass es ein Fehler war, ihn zu schlagen, dann mach es nie wieder, auch wenn er es nochmal macht. Natürlich darf man das nicht einfach „durchgehen lassen“, aber such dir eine andere Lösung: Genau deshalb bist du doch hier im Forum, oder? 😉

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!