Hallo Tierfreunde!
Ich erklär euch mal meine Situation: Mein acht Monate alter Aussie-Welpe hat panische Angst vor Kindern. Gestern Abend hat er sogar versucht, eins zu beißen. Ich geb zu, das sitzt mir echt noch in den Knochen, weil ich mich total in seine Erziehung reinhänge und sonst eigentlich alles super läuft (auch wenn er rassetypisch eher schüchtern ist). Wie ihr euch sicher denken könnt, hab ich ihn ordentlich zusammengeschissen (er hat zum ersten Mal in seinem Leben eine Abreibung bekommen), weil ich so Panik hatte und das einfach gar nicht geht!
Ich weiß auch, woher die Angst kommt: Als er noch ganz klein war (und wie ein süßes Stofftier aussah), sind Kinder oft total grob auf ihn zugestürmt, um ihn zu streicheln. Tja, leider bringen nicht alle Eltern ihren Kids bei, dass man vorher fragen muss. Er ist davon wohl richtig "traumatisiert".
Mein erster Reflex war, meine Hundetrainerin anzurufen, weil uns das Kind am Samstag besuchen kommt. Sie hat mir geraten, dem Kind zu sagen, dass es meinen Hund komplett ignorieren soll – es sei denn, er kommt von sich aus an, um zu schmusen. Ansonsten soll es ihn einfach links liegen lassen.
Aber wenn er wieder versucht zu schnappen, weiß ich echt nicht, wie ich reagieren soll!
Falls jemand von euch dieses Problem kennt und Tipps hat, bin ich für jeden Rat dankbar – für das Wohl von meinem kleinen Atchoum-Schatz!
Danke schon mal im Voraus :)