Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem Hund Toby. Ein Jack Russell, 4 Jahre alt, den wir vor 3 Jahren aufgenommen haben. Er greift Igel an. Am Anfang hat er sie nur angebellt. Mittlerweile nimmt er sie ins Maul, um sie richtig zu zerfleischen. Wenn er erst mal einen erwischt hat, ist es unmöglich, ihn zum Loslassen zu bewegen, und er schüttelt sie in alle Richtungen. Das Ergebnis: ein echtes Blutbad! Ich muss Toby dann richtig fest im Nacken packen und hochheben, damit er ablässt, aber das ist ein Riesenkampf, weil er so viel Kraft hat (und ich eher dünne Arme habe). Er dreht dann völlig durch! Beim ersten Mal waren wir direkt beim Tierarzt, sie hat ihn zum Erbrechen gebracht und es waren ein paar Stacheln im Magen. Heute Abend ist es wieder passiert, aber er hatte zum Glück nichts verschluckt, nur am Maul hab ich alles desinfiziert. Was soll ich bloß tun???!!!
Mein Hund greift Igel an
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Kiki45000, das Verhalten deiner Hunde kann dich echt teuer zu stehen kommen, wenn ein Nachbar dich anzeigt.
Ich suche nach einer Methode, wie ich die Igel von meinem 1200 m² Grundstück loswerde, das ist eher für meine Hunde als für die Igel gedacht… Mein Schäferhund macht gar nichts, aber der Dogo ist voll in seinem Element!!!
Ich kann nicht mehr, er schnappt sich jeden Abend einen, wo kommen die bloß alle her!!
Ich will sie nicht mehr sehen, was kann man da machen?
Und ich lass echt kein Trockenfutter draußen stehen!
Hilfe!!!!
Danke
Dir scheint wohl nicht klar zu sein, dass ein Igel im Garten super nützlich ist!
Jeder Gärtner würde alles dafür tun, damit sich eine Igelfamilie bei ihm ansiedelt
(Das ist ein top natürlicher Insektenvernichter)
Das ist echt das erste Mal in meinem langen Leben, dass ich jemanden sehe, der sich über Igel beschwert!!!!
(Ich gehe mal davon aus, dass du Nacktschnecken über alles liebst?)
Komm schon, sei vernünftig und bring deinen Hunden bei, dieses Tier zu respektieren, man muss sie unbedingt schützen
NB - Der Igel gehört zu den gesetzlich geschützten Tieren >
"Der Igel genießt durch den Erlass vom 23. April 2007 (zuvor der Erlass vom 17. April 1981) vollständigen Schutzstatus. Er ist in der gesamten Europäischen Gemeinschaft geschützt. Es ist verboten, ihn zu töten, zu transportieren, auszustopfen oder zum Verkauf anzubieten, gemäß den Artikeln L. 411-1 und L. 411-2 des Umweltgesetzbuchs. Artikel L. 415-3 desselben Gesetzbuchs sieht eine Strafe von bis zu einem Jahr Gefängnis und 15.000 € Geldstrafe vor, und Artikel L. 415-4 ermöglicht die Beschlagnahmung von Gegenständen, die für den Verstoß verwendet wurden: Waffen, Fahrzeuge usw."
Ich suche nach einer Methode, wie ich die Igel von meinem 1200 m² Grundstück loswerden kann, das ist eher für meine Hunde als für die Igel gedacht… Mein Schäferhund rührt sie zwar nicht an, aber der Dogo lässt da nichts anbrennen!!!
Ich kann echt nicht mehr, er schnappt sich jeden Abend einen, wo kommen die bloß alle her!!
Ich will die nicht mehr sehen, was kann ich machen?
Und ich lasse draußen gar kein Trockenfutter rumstehen!
Hilfe!!!!
Danke
Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass ein Igel im Garten super nützlich ist!
Jeder Gärtner würde alles dafür tun, um eine Igelfamilie auf seinem Grundstück zu halten
(Das ist ein top natürlicher Insektenvernichter)
Es ist echt das erste Mal in meinem langen Leben, dass ich erlebe, wie sich jemand über Igel beschwert!!!!
(Ich gehe mal davon aus, dass du Nacktschnecken über alles liebst?)
Komm schon, sei vernünftig und bring deinen Hunden bei, dieses Tier zu respektieren, das man unbedingt schützen muss
Maschendraht um deinen Garten ziehen?
Hallo, ich hab einen Dogo Argentino, der Igel zerfetzt!!! Wie immer ein echtes Blutbad!
Ich suche nach einer Methode, wie ich die Igel von meinem 1200 m² großen Grundstück loswerden kann. Das ist eher für meine Hunde gedacht als für die Igel… Mein Schäferhund rührt sie nicht an, aber der Dogo geht richtig darin auf!!!
Ich kann echt nicht mehr, er schnappt sich jeden Abend einen, wo kommen die bloß alle her!!
Ich will die hier nicht mehr sehen, was kann ich tun?
Und ich lass draußen echt kein Trockenfutter stehen!
Hilfe!!!!
Danke
Bei einem Igel oder einem Stinktier werd ich so laut NEIN brüllen, dass sie sich wie eine Flunder flach auf den Boden legt und den Kopf in den Sand steckt, bis das Gewitter vorbei ist. Aber trotzdem...
Uff, ich hab da echt keinen Bock drauf... weil es ja irgendwann mal passieren wird... Heute Abend hat sie einen Wurf wilder Waschbären aufgespürt, die irgendwo versteckt waren. Sie hatte schon einen im Maul.
Ein Jacky ist ein Jagdhund, ein Terrier, das darf man nicht vergessen. Da hat sein Instinkt einfach die Oberhand gewonnen. Es könnte echt schwer oder sogar unmöglich sein, ihn davon abzulenken. Das ist ein fest verankertes Verhaltensmuster und wenn das erst mal richtig drin ist, bleibt das auch so. Und mal ehrlich... der Igel geht halt auch ein Risiko ein!!!! Wie dir schon vorgeschlagen wurde, kannst du trotzdem mal versuchen, ihm „Lass es“ beizubringen – das ist sowieso ein super nützliches Kommando, das man in vielen Situationen gebrauchen kann.
Jagdtrieb :)
Ja, der Hund bleibt eben im Grunde ein kleines Wildtier. Ob Kaninchen, Igel, Mäuse, Katzen oder Frettchen – da kann alles mal dran glauben!
Man sollte einen Hund echt nicht im Nacken packen, weil das für ihn wie ein Angriff rüberkommt. Man will ja nicht riskieren, dass er mal zuschnappt ^^
Kennt dein Hund eigentlich schon „Lass es“ und „Aus“?
Fang am besten mal damit an, ihm das beizubringen. Dann rennt er nicht mehr direkt jedem Igel hinterher, um ihn zu verspeisen. Und ganz wichtig: Belohn ihn ordentlich, wenn er hört!
Aber wie gesagt, das ist völlig normal für einen Hund! Vergessen wir nicht, dass er im Kern ein Fleischfresser ist ^^
Eines Abends im Park haben meine beiden Dussel von Hunden angefangen, mit einem Igel Ball zu spielen. Die haben sich den echt gegenseitig zugespielt! Ich musste richtig laut werden, damit sie mit diesem „Spiel“ aufhören. In der Dunkelheit hab ich den Igel dann nicht mehr wiedergefunden. Keine Ahnung, wie schnell die flitzen können, aber der Arme muss echt den Schreck seines Lebens bekommen haben. Im ersten Moment war ich einfach nur baff, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich am Ende vom Gassi nicht mal dran gedacht habe zu checken, ob sich die zwei Idioten am Maul verletzt haben. Wenn ich jetzt deinen Post so lese, komme ich mir im Nachhinein echt nicht wie ein besonders verantwortungsbewusstes Frauchen vor...