Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem Hund Toby. Ein Jack Russell, 4 Jahre alt, den wir vor 3 Jahren aufgenommen haben. Er greift Igel an. Am Anfang hat er sie nur angebellt. Mittlerweile nimmt er sie ins Maul, um sie richtig zu zerfleischen. Wenn er erst mal einen erwischt hat, ist es unmöglich, ihn zum Loslassen zu bewegen, und er schüttelt sie in alle Richtungen. Das Ergebnis: ein echtes Blutbad! Ich muss Toby dann richtig fest im Nacken packen und hochheben, damit er ablässt, aber das ist ein Riesenkampf, weil er so viel Kraft hat (und ich eher dünne Arme habe). Er dreht dann völlig durch! Beim ersten Mal waren wir direkt beim Tierarzt, sie hat ihn zum Erbrechen gebracht und es waren ein paar Stacheln im Magen. Heute Abend ist es wieder passiert, aber er hatte zum Glück nichts verschluckt, nur am Maul hab ich alles desinfiziert. Was soll ich bloß tun???!!!
Mein Hund greift Igel an
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wusstest du eigentlich, dass der Igel unter totalem Artenschutz steht? Das ist in diesem Erlass vom 23. April 2007 festgelegt, der die Liste der geschützten Landsäugetiere regelt. Er ist sogar in der ganzen EU geschützt. Man darf ihn also absolut nicht töten, transportieren, ausstopfen oder verkaufen – so steht es in den Artikeln L. 411-1 und L. 411-2 des Umweltgesetzbuches.
Kiki45000, das Verhalten deiner Hunde kann dich teuer zu stehen kommen, wenn dich ein Nachbar anzeigt
Hallo
Du bist ja lustig. Ich mag Igel eigentlich auch, aber wenn der Hund plötzlich aggressiv wird, nur weil man das kleine Tierchen retten will, ist das echt kompliziert. Ich hab dann sogar Angst, dass mein Hund mich beißt, obwohl er sonst lammfromm ist. Ich sag's dir ganz ehrlich: Die Igel seh ich am liebsten in den Gärten der Nachbarn.
Leider haben Leute, die Hühner halten, absolut keine Skrupel, die Igel einfach bei anderen Leuten auszusetzen.
Bei mir endet das immer in einem Blutbad, weil mein Hund das arme Viech nicht hergeben will und es so nur unnötig leiden muss.
Also dein ganzes Bla-Bla zum Thema Hundeerziehung kannst du dir echt sparen, da kann ich nur drüber lachen.
Du, Igel sind Tiere wie alle anderen auch, aber sie kommen nicht mehr in die Gärten von Leuten, die Hunde haben.
Hallo,
ich schätze, die Dame will dieses Blutbad nicht mehr jeden Abend sehen... mein Staffy hat mir das gestern Abend auch geliefert und ich fand es überhaupt nicht toll, dieses arme Tier so zerfleddert zu sehen, das war echt schrecklich und traurig.
Ich hab meinen Hund zwar ordentlich ausgeschimpft, aber er hat nix kapiert, weil der Igel für ihn halt ein Eindringling in seinem Revier war... Und er hat ja nur seinen Job gemacht, genau wie bei den Feldratten, Wühlmäusen und anderen Eindringlingen...
Ich liebe Igel über alles, deshalb werde ich meinen Hund jetzt genau im Auge behalten, damit das nicht nochmal passiert....
Schützen wir die Igel! 🦔
Hallo,
ich glaube, die Dame möchte nicht mehr jeden Abend so ein Blutbad sehen... mein Staffy hat gestern Abend eins angerichtet und ich fand es überhaupt nicht schön, das arme Tier so zerfetzt zu sehen, es war einfach schrecklich und traurig.
Ich hab meinen Hund zwar ordentlich ausgeschimpft, aber er hat gar nichts kapiert, weil der Igel für ihn nur ein Eindringling in seinem Revier war... Er dachte wohl, er macht nur seinen Job, genau wie bei den Feldratten, Wühlmäusen und anderen Eindringlingen...
Ich liebe Igel total, deshalb werde ich meinen Hund jetzt genau im Auge behalten, damit das nicht nochmal passiert....
Schützen wir die Igel 🦔
Hallo,
ich glaube, die Dame möchte nicht mehr jeden Abend so ein Blutbad sehen... mein Staffy hat gestern Abend eins angerichtet und ich fand es überhaupt nicht schön, das arme Tier so zerfetzt zu sehen, es war einfach schrecklich und traurig.
Ich hab meinen Hund zwar ordentlich ausgeschimpft, aber er hat gar nichts kapiert, weil der Igel für ihn nur ein Eindringling in seinem Revier war... Er dachte wohl, er macht nur seinen Job, genau wie bei den Feldratten, Wühlmäusen und anderen Eindringlingen...
Ich liebe Igel total, deshalb werde ich meinen Hund jetzt genau im Auge behalten, damit das nicht nochmal passiert....
Schützen wir die Igel 🦔
Ich habe einen Malinois ... eigentlich top erzogen, er lässt auf Kommando ab, lässt Sachen liegen ... etc ... aber leider schleppt er seit 2 Jahren stolz wie eine Trophäe einen Igel im Maul an und legt ihn auf den Teppich .... und man kann echt nichts machen, wenn er in der Dämmerung in den Garten geht, ist es gelaufen und ich kriege meinen Igel serviert. Da ist dann auch immer ein bisschen Blut dabei, aber das ist vom Hund, der sich am Maul verletzt, der Igel selbst ist ja fest eingerollt! Wir müssen ihn dann nur vorsichtig einsammeln und wieder zurück in die Hecke setzen, wo er wahrscheinlich war, als mein Hund ihn sich geschnappt hat! Und mal abgesehen davon, dass das arme Ding wohl fast einen Herzinfarkt kriegt, fehlt ihm nichts! Ich habe schon echt überlegt, Schilder aufzuhängen: „Bitte hier nicht langgehen“ oder „Achtung, verfressener Hund!“. Also, was tun? Ich versuche ja schon, ihn abends nicht mehr rauszulassen, aber gestern ist er mir zwischen den Beinen durchgeflutscht und bingo, da hatte ich wieder meinen Igel!
Ich suche nach einer Lösung, wie ich die Igel von meinem 1200 m² Grundstück loswerden kann. Der Garten ist schließlich für meine Hunde da und nicht für die Igel… Mein Schäferhund rührt sie nicht an, aber der Dogo dreht total durch und ist voll in seinem Element!!!
Ich kann echt nicht mehr, der schnappt sich jeden Abend einen. Wo kommen die bloß alle her!!
Ich will die hier einfach nicht mehr sehen, was kann ich tun?
Dabei lasse ich gar kein Futter draußen stehen!
Hilfe!!!!
Danke
Im Grunde fragst du dich also, wie du es hinkriegst, dass dein Hund keine Igel mehr attackiert, und zwar auch dann, wenn du ihn nicht direkt im Blick hast – also wenn du zum Beispiel im Haus bist und er draußen im Garten, richtig?