Hallo zusammen,
ich melde mich heute mal wieder mit einem neuen Problem bei euch.
Mein Welpe wird bald 9 Monate alt und seit einiger Zeit finde ich ihn echt anstrengend.
Eigentlich war er total unkompliziert, aber momentan hab ich das Gefühl, wieder einen 3 Monate alten Welpen zu haben – nur dass er jetzt schon mehr als das Doppelte wiegt.
Ich gehe so ca. 2,5 Stunden am Tag mit ihm raus.
Morgens sind wir locker 1 bis 1,15 Stunden ohne Leine unterwegs, er hat Kontakt zu Artgenossen, kann schnüffeln und sich richtig auspowern … mittags geht's für 20 Minuten raus, nach der Arbeit gegen 19/20 Uhr nochmal eine Stunde … und wenn er noch nicht pennt, kurz vor dem Schlafengehen nochmal 10 Minuten.
Er ist nie alleine zu Hause und wir haben auch noch einen kleinen Garten.
Bisher lief alles super. Das an der Leine laufen hat er auch langsam kapiert (außer bei anderen Hunden, da zieht er wie verrückt, aber daran arbeiten wir) … aber seit kurzem fängt er an, beim Gassi Zicken zu machen und bleibt einfach stehen, wenn ihm die Richtung nicht passt.
Er bleibt wie angewurzelt stehen und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Einmal war ich echt kurz davor zu heulen lol
Wenn wir an einem sicheren Ort sind, lasse ich die Leine fallen und gehe einfach weiter – dann kommt er auch nach ein paar Sekunden angedackelt … leider geht das wegen dem Verkehr etc. nicht überall …
Mit Leckerlis oder Spielzeug locken bringt auch gar nichts.
In solchen Momenten versuche ich dann, sturer als er zu sein. Das heißt: Ich bleibe auch stehen, lasse ihm aber gar keinen Freiraum.
So nach dem Motto: „Du wolltest anhalten? Okay, dann stehen wir jetzt halt hier, mein Großer“.
Wenn dann ein anderer Hund kommt, gibt's kein „Hallo“ sagen, wir bleiben stehen – null Kontakt.
Wenn Leute kommen oder sonst was passiert: Wir bleiben sitzen.
Irgendwann merkt er dann, wie öde das ist, und dann geht's endlich weiter.
Aber manchmal stehen wir da echt 15 Minuten lang.
Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Tricks für mich?
Könnte das was Gesundheitliches sein? Oder ist er vielleicht so müde, dass er einfach nicht mehr kann? Die Frage hab ich mir auch schon gestellt …
Danke euch schon mal! ;)