Mein Hund bellt plötzlich Kinder an...

L
Louisiamichel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein 1-jähriger Hund hat von heute auf morgen angefangen, Kinder beim Gassi gehen anzubellen.

Früher hat er sie komplett ignoriert... Seit ein paar Tagen bellt er sie plötzlich an, ohne dass ich weiß, warum. Er ignoriert sonst echt jeden – Radfahrer, Leute auf Bänken, alles, sogar andere Hunde. Nur bei Kindern macht er eine Ausnahme...

Es ist eher ein Spielbellen, aber es kann natürlich trotzdem Angst machen, gerade den Kleinen.

Ich kriege seine Aufmerksamkeit zwar mit einem Stock, wenn ein Kind in der Nähe ist, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist... Was soll ich tun?

Ich fände es echt doof, ihn im Park nur noch an der Leine zu führen, da er es gewohnt ist, frei zu laufen. Er ist an sich ein super Hund und der Rückruf sitzt eigentlich perfekt.

Ich brauche echt eure Hilfe, danke! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Fadellll Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Falls du deinen Hund trainieren möchtest, kann ich dir dieses Produkt von einer Profi-Hundetrainerin empfehlen. Damit kannst du deinen Hund in nur 15 Minuten am Tag erziehen. Hier ist der Link zum Produkt, falls es dich interessiert: https://1tpe.net/go.php?dat=ZmFkZWxsbGwubmVvYWlkLjM=&tk=

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Oder wie man völlig unnötige Risiken eingeht. Ein Hund muss in der Gegenwart von Kindern ruhig sein. Er lernt nicht, sich vernünftig zu verhalten, wenn du auf sein Aufregungsbellen reagierst. Er lernt dadurch nur, dass er total hochdrehen darf, sobald er Kinder sieht. Erst schreibst du was von Spielaufforderungen und dann von Sozialisierung – du müsstest dich schon entscheiden. Wenn der Hund ein Kind bellend zum Spielen auffordert, ist er bereits viel zu aufgeregt und weiß nicht, wie er seinen Menschen richtig um etwas bitten soll. Wenn der Hund nicht sozialisiert ist, kann deine Methode, den Kontakt trotz Gebell zu erzwingen, genau das Gegenteil bewirken. Da sieht man mal wieder: Infos aus dem Internet sind echt gefährlich.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist aber klein...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin regelmäßig mit meinen Hunden auf Spielplätzen unterwegs. Die Spaniel-Hündin hab ich an der Leine, aber der Aussie läuft wie immer frei und trägt seinen Ball selbst. Manchmal sucht er sich dann gezielt ein Kind aus (er hat ein Faible für Jungs zwischen 9 und 11, aber das variiert auch mal). Er legt seinen Ball ab und geht in Spielhaltung – meistens checkt das auch direkt ein Kind. Und dann wird erst mal eine Viertelstunde lang gespielt, mein Hiami liebt das total. Ich sag den Kindern immer, sie sollen erst ein „Sitz“ verlangen, bevor sie werfen. Das gibt denen ein richtiges Erfolgserlebnis, und die, bei denen er dann hört, erklären den anderen sogar stolz, wie man den überzeugendsten Tonfall findet.

Kurz gesagt: Mein Aussie ist ein echter Kommunikationsprofi, was Kinder angeht ... zumindest bei denen, die er sich selbst aussucht.

(Wenn ein Kind ohne Vorwarnung auf den Hund zustürmt, bremse ich es natürlich aus. Ich erklär dem Kind dann, wie ES SELBST dem Hund vorschlagen kann, sein Kumpel zu sein, und sage auch dazu, dass der Hund das Recht hat, nein zu sagen, wenn er gerade an was anderem interessiert ist – am Strand ist das zum Beispiel oft so. Die Kids akzeptieren diese Regeln eigentlich immer super, genauso wie das absolute Verbot, die Spaniel-Hündin zu streicheln. Kinder kapieren genau wie Hunde extrem viel, wenn man es ihnen einfach vernünftig erklärt.)

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Weißt du Gabriel, wenn man in einem Forum um Hilfe bittet, dann meistens deshalb, weil einem das Thema gerade echt Kopfzerbrechen bereitet.

Hunde zu Hause, mit entspannten Kindern in einer gewohnten Umgebung und mit vertrauten Bezugspersonen – das ist eine ganz andere Hausnummer.

Wenn man dann aber mit dem Hund in der Öffentlichkeit unterwegs ist, muss man nicht nur den Hund im Griff haben. Man muss mit Kindern klarkommen, die vielleicht Angst haben und den Hund dadurch erst recht anlocken, mit Eltern, die Angst um ihre Kleinen haben, und mit Leuten, die Hunde einfach nicht ausstehen können.

Kurz gesagt: Wenn wir wollen, dass wir mit unseren Hunden überall akzeptiert werden, müssen wir sie so trainieren, dass sie in verschiedenen Situationen entspannt bleiben.

Es sagt ja keiner, dass es falsch ist, wenn Kinder und Hunde zusammen spielen. Es geht nur darum, dass der Hund lernt, sich bei Begegnungen zurückzuhalten und dem Kind erst dann näherzukommen, wenn er dazu eingeladen wird. Genau das lernen Welpen von erwachsenen Hunden schon ab einem Alter von 2 Monaten...

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hi Louisiamichel, wenn du willst, dass dein Hund aufhört, zu den Kindern zu laufen, rate ich dir erst mal, das Kind nicht zu einer Attraktion zu machen. Die Erziehung eines Hundes erfolgt immer schrittweise. Du musst ihm erst mal beibringen, was er falsch macht. Sobald das sitzt, kann er natürlich mit Kindern spielen, aber nur auf deren Einladung hin und nicht auf seine eigene. Der beste Weg ist immer noch, schon die Absicht zu korrigieren und also vorausschauend zu handeln, wie oben schon gesagt wurde. Ich habe die Methode von Docline zwar nie ausprobiert, aber ich würde sagen: Völlig egal, welche Methode, solange sie zu eurer Kommunikation passt. Manche lenken ab, andere leinen an. Bei mir ist es der Tonfall mit einem deutlichen „Nein“. Wenn das Kommando nicht befolgt wird, gehe ich auf meinen Hund zu, stelle mich dazwischen und berühre ihn am Hals. Er muss dann zurückweichen und schließlich nachgeben, um mir zu folgen. Später kam dann das „Lass es“ dazu... So läuft das jetzt bei uns. Gleichzeitig habe ich die Kinder in der Ferne in solchen Fällen immer gebeten, meinen Hund zu ignorieren. Wobei man sagen muss, ich habe einen Hund von 40 cm... Korrigiere die Absicht erst verbal und greif dann körperlich ein, wenn er nicht hört. Und vor allem: Schenke den Kindern selbst keine Beachtung. Wenn er dann ganz normal an Kindern vorbeiläuft, lob ihn nicht dafür. Lob ihn nur, um Gehorsam zu bestätigen. Erst wenn du das Kind selbst als etwas völlig Normales behandelst, wird er das auch tun.
    Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

@chef de meute,

Ja, nur dass das hier nicht dein Hund ist, der User hat sich erst vor vier Stunden angemeldet und du kennst ihn überhaupt nicht.

Der einzige Rat, den man bei den wenigen Details geben kann, ist, zu einem Profi zu gehen.

„Man muss ja nur“ ist nicht für jeden so einfach umsetzbar.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht wäre es eine Idee, den Hund unter Aufsicht mit Kindern spielen zu lassen. Bring ihm auch durch einfache Übungen bei, in ihrer Nähe ruhig zu bleiben (wenn er total gerne spielt, ist es kein Problem, ein Spielzeug zu benutzen, damit er sich auf dich konzentriert ^^). Das kannst du ja vielleicht regelmäßig mit Kindern aus deinem Bekanntenkreis oder im Park organisieren, falls du Leute triffst, die Lust haben, bei der Übung mitzumachen :) Außerhalb dieser Momente solltest du seine Reaktionen voraussehen, indem du ihn abrufst (und ihn mit einem Spielzeug auf dich fokussiert hältst).

Wenn du dir unsicher bist, wie du das angehen sollst, kannst du dir auch Hilfe von einem Profi holen :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leelebijou, man muss einfach nur verantwortungsbewusst sein und sich richtig neben das Kind stellen, damit es sicher einen Ball oder ein Stöckchen werfen kann. Ich beziehe mich bei meiner Antwort auf die Aussage der TE, dass der Hund das Kind zum Spielen auffordert. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Hund wird körperlich ausgelastet und man geht auf seine Bedürfnisse ein. So sehe ich das und so mache ich das schon seit Ewigkeiten, damit die Hunde mit Kids total entspannt sind, und es funktioniert super. In diesem Sinne, euch noch einen schönen Tag. Ich hab zu tun.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Ja genau, so springt der Hund mit den Frustrationsproblemen ihn dann direkt an, um sich den Ball zu schnappen. Super Idee.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!