Mein fast 3 Monate alter Welpe trinkt total viel und pinkelt extrem viel
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo.
Wie oben schon geschrieben, denke ich, dass ein kleiner Tierarztbesuch nicht schaden könnte, weil es so aussieht, als ob er wirklich viel Pipi macht ^^
Gibst du ihm denn viele Leckerlis? Oder zum Beispiel Schweineohren? Davon trinken sie danach meistens extrem viel.
Was die Stubenreinheit angeht: In dem Alter können sie einfach noch nicht lange einhalten. So alle 2 bis 3 Stunden, das heißt also, man muss am Tag schon ziemlich oft raus zum Pipi machen ^^
Nachts halten sie meistens etwas länger durch, weil sie da schlafen.
Meiner war mit viereinhalb Monaten stubenrein, aber bei manchen dauert es auch 5 oder 6 Monate.
Mit der Zeit wird er verstehen, dass Pipi nach draußen gehört, aber er kann es halt noch nicht lange kontrollieren und – schwupps – passiert ein Missgeschick ^^
Auf keinen Fall bestrafen! Wenn du ihn direkt dabei erwischt, sag ein klares Nein, schnapp ihn dir und geh sofort nach draußen. Wenn ihr draußen seid, sag ihm, er soll Pipi machen. Auch wenn er drinnen schon alles erledigt hat, ist das egal, geh trotzdem raus und versuch es. Wenn er dann draußen macht, dann mach eine richtige Party und freu dich wie noch nie xD
Viel Glück!
Genau, solange du nicht weißt, ob es ein gesundheitliches Problem ist oder nicht, bestraf ihn bitte nicht, er kann ja nichts dafür.
Und in dem Alter kann er es auch einfach noch nicht lange zurückhalten. Wenn du ihn also auf frischer Tat ertappst, bring ihn einfach direkt raus und sag vielleicht kurz „nein, Pipi draußen“ – und wenn er draußen macht: Richtig doll loben. Stubenreinheit braucht einfach Zeit.
Aber ein kleiner Check beim Tierarzt ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Meiner hat in dem Alter auch extrem viel getrunken und bei den verschiedenen Untersuchungen kam nichts Besonderes raus, das hat sich mit der Zeit von selbst gegeben.
Aber lass es lieber kontrollieren, um sicherzugehen.
Ja, ich bringe ihn am Montag hin, um Nierenprobleme oder was anderes auszuschließen…
Hmm, vielleicht wäre ein kleiner Besuch beim Tierarzt ganz gut :)
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin eigentlich geduldig, aber ich mache mir echt Sorgen und frage mich, ob es normal ist, dass er so oft am Tag pinkelt?
Zur Info: Ich gehe wirklich oft mit ihm raus, so bis zu 5-mal am Tag für jeweils 20 Minuten, immer nach dem Fressen und Trinken. Aber das Problem ist, dass er echt extrem viel uriniert. Ich frage mich, ob da nicht eine Krankheit dahintersteckt, sowas wie Niereninsuffizienz oder so, oder vielleicht Diabetes, wie ich es in manchen Foren gelesen habe. Ich würde sagen, er pinkelt zwischen 20 und 30 Mal am Tag. Muss ich mir Sorgen machen? Danke!
Deine Methode ist nicht wirklich gut. Ihn an seinem Urin riechen zu lassen, bringt gar nichts, das lässt ihn völlig kalt. Es ist für Hunde sowieso ein ganz natürliches Verhalten, an Urinmarkierungen zu schnüffeln. Ihn zu bestrafen, weil er noch nicht einhalten kann, ist auch nicht gerade toll. Er ist einfach noch zu klein, um lange durchzuhalten, das ist nicht seine Schuld. Er kann gar nicht anders und hat keine Strafe verdient.
Die beste Lösung ist einfach, ihn so oft wie möglich rauszubringen. Gab es ein Pipi-Malheur? Nicht schlimm, kurz aufwischen und ihn danach trotzdem direkt rausbringen.
Geh mit ihm immer kurz nach dem Fressen, Trinken, Schlafen oder Spielen raus... das sind genau die Momente, in denen Hunde mal müssen.
Und vor allem: Sei geduldig und hab Verständnis, in dem Alter kann er einfach noch nicht lange einhalten.
16 Kommentare zu 16