Maulkorb während wir weg sind

N
Nephos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich bin's nochmal.

Ich poste hier wieder, um mir euren Rat zu holen (der mir bei anderen Problemen schon echt geholfen hat). Mein Schäferhund wird am Samstag ein Jahr alt. Er ist total lieb und pflegeleicht, außer wenn ich mal weg bin. Er stellt dann so einigen Blödsinn an – nicht viel, aber Sachen, die echt gefährlich für ihn sind. Nur mal als Beispiel: Am Anfang haben wir ihn bei Abwesenheit mit unseren anderen Hunden im Haus gelassen. Aber dann fing er an, Sachen zu klauen, die nicht gut für ihn sind (Katzenfutter zum Beispiel), dann hat er den Mülleimer ausgeleert, um alles zu fressen, was drin war (von Knochen bis zu Papiertaschentüchern). Dann kam er auf die Idee, die Treppe hochzugehen, aber er kann nicht wieder runter und wäre fast von oben runtergerutscht, weil er so durch den Flur rennt, etc. Zuerst haben wir für alles eine Lösung gefunden (Katzenfutter hochgestellt, einen vollen Futtersack auf den Mülleimerdeckel gepackt, damit er ihn nicht aufkriegt, ein Schutzgitter an der Treppe...), aber das war alles nur vorübergehend, weil er jetzt groß genug ist und über alle Hindernisse drüberkommt. Deshalb haben wir unseren Garten abgesichert und lassen ihn seit ein paar Wochen dort, wenn wir weggehen. Eigentlich läuft alles super, er hat Spielzeug zum Zeitvertreib. Das einzige Problem – und zwar kein kleines: Bienen und Wespen. Er jagt sie und wurde schon zweimal in den Hals gestochen. Wir mussten mit ihm sofort als Notfall zum Tierarzt für eine Spritze. Aber er lernt einfach nicht draus und macht es immer wieder. Dazu kommt, dass mein Nachbar Bienenstöcke hat, also schwirren leider ständig welche bei uns im Garten rum. Die letzte Lösung scheint jetzt ein Maulkorb zu sein. Er kennt es schon, einen zu tragen, allerdings eher als Strafe. Er hat sich aber gut daran gewöhnt und wartet geduldig, bis man ihn wieder abnimmt. Mir blutet zwar ein bisschen das Herz, aber das ist mir lieber als ein Käfig. Natürlich denke ich an einen Maulkorb, mit dem er trinken und hecheln kann. Was haltet ihr von dieser Lösung? Habt ihr vielleicht Tipps für bestimmte Maulkorb-Modelle?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • N
    Nephos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, genau das befürchte ich auch, aber hier geht es wirklich um Leben und Tod. Er hatte in der Vergangenheit schon so viel Glück, aber ich habe Angst, dass das nicht ewig so weitergeht. Erst heute Morgen musste ich zum Beispiel wieder als Notfall zum Tierarzt, weil er einen Schnürsenkel verschluckt hat. Durch die Spritze vom Tierarzt hat er ihn zum Glück wieder ausgekotzt, aber wir dachten echt schon, wir müssten eine Endoskopie machen lassen, weil das Risiko für einen Darmverschluss zu groß ist, sobald das Teil nicht mehr im Magen ist. Ich denke mir, wenn ich ganz schrittweise vorgehe und den Maulkorb positiv belege – also nur ganz kurz anziehen und ihn belohnen –, dass er ihn dann vielleicht nicht mehr als Bestrafung sieht. Das wird sicher dauern, aber vielleicht klappt es ja. Es stresst mich einfach wahnsinnig, ihn allein zu lassen, weil ich immer Angst habe, dass etwas passiert und ich nicht rechtzeitig reagieren kann. Den Maulkorb positiv zu trainieren wird sicher lang und schwierig, aber ich hoffe, dass es machbar ist. Vor allem, weil wir ja versetzte Arbeitszeiten haben und er den Maulkorb dann nur für höchstens 3 Stunden tragen müsste, oft sogar viel kürzer.

Übersetzt Französisch
    Gsd_lover
    Gsd_lover Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Korbmaulkorb, da fällt mir als Erstes direkt der Baskerville ein.

Ich glaube aber nicht, dass das eine gute Idee ist, eben weil das Teil als Bestrafung benutzt wurde. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich denke, das ist wie bei einer Transportbox, die man zur Strafe nimmt, oder wenn man ein Kommando „versaut“ – wenn man es danach nutzt, ist die Sache gelaufen und er wird sich jedes Mal mies fühlen. :/ Er fühlt sich dann wahrscheinlich unnötig bestraft...

Mal schauen, was die anderen Wamiz-User dazu meinen.

Übersetzt Französisch
  • 22 Kommentare zu 22

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!