Hallo, ich bin's nochmal.
Ich poste hier wieder, um mir euren Rat zu holen (der mir bei anderen Problemen schon echt geholfen hat). Mein Schäferhund wird am Samstag ein Jahr alt. Er ist total lieb und pflegeleicht, außer wenn ich mal weg bin. Er stellt dann so einigen Blödsinn an – nicht viel, aber Sachen, die echt gefährlich für ihn sind. Nur mal als Beispiel: Am Anfang haben wir ihn bei Abwesenheit mit unseren anderen Hunden im Haus gelassen. Aber dann fing er an, Sachen zu klauen, die nicht gut für ihn sind (Katzenfutter zum Beispiel), dann hat er den Mülleimer ausgeleert, um alles zu fressen, was drin war (von Knochen bis zu Papiertaschentüchern). Dann kam er auf die Idee, die Treppe hochzugehen, aber er kann nicht wieder runter und wäre fast von oben runtergerutscht, weil er so durch den Flur rennt, etc. Zuerst haben wir für alles eine Lösung gefunden (Katzenfutter hochgestellt, einen vollen Futtersack auf den Mülleimerdeckel gepackt, damit er ihn nicht aufkriegt, ein Schutzgitter an der Treppe...), aber das war alles nur vorübergehend, weil er jetzt groß genug ist und über alle Hindernisse drüberkommt. Deshalb haben wir unseren Garten abgesichert und lassen ihn seit ein paar Wochen dort, wenn wir weggehen. Eigentlich läuft alles super, er hat Spielzeug zum Zeitvertreib. Das einzige Problem – und zwar kein kleines: Bienen und Wespen. Er jagt sie und wurde schon zweimal in den Hals gestochen. Wir mussten mit ihm sofort als Notfall zum Tierarzt für eine Spritze. Aber er lernt einfach nicht draus und macht es immer wieder. Dazu kommt, dass mein Nachbar Bienenstöcke hat, also schwirren leider ständig welche bei uns im Garten rum. Die letzte Lösung scheint jetzt ein Maulkorb zu sein. Er kennt es schon, einen zu tragen, allerdings eher als Strafe. Er hat sich aber gut daran gewöhnt und wartet geduldig, bis man ihn wieder abnimmt. Mir blutet zwar ein bisschen das Herz, aber das ist mir lieber als ein Käfig. Natürlich denke ich an einen Maulkorb, mit dem er trinken und hecheln kann. Was haltet ihr von dieser Lösung? Habt ihr vielleicht Tipps für bestimmte Maulkorb-Modelle?
Danke schon mal!