Maulkorb während wir weg sind

N
Nephos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich bin's nochmal.

Ich poste hier wieder, um mir euren Rat zu holen (der mir bei anderen Problemen schon echt geholfen hat). Mein Schäferhund wird am Samstag ein Jahr alt. Er ist total lieb und pflegeleicht, außer wenn ich mal weg bin. Er stellt dann so einigen Blödsinn an – nicht viel, aber Sachen, die echt gefährlich für ihn sind. Nur mal als Beispiel: Am Anfang haben wir ihn bei Abwesenheit mit unseren anderen Hunden im Haus gelassen. Aber dann fing er an, Sachen zu klauen, die nicht gut für ihn sind (Katzenfutter zum Beispiel), dann hat er den Mülleimer ausgeleert, um alles zu fressen, was drin war (von Knochen bis zu Papiertaschentüchern). Dann kam er auf die Idee, die Treppe hochzugehen, aber er kann nicht wieder runter und wäre fast von oben runtergerutscht, weil er so durch den Flur rennt, etc. Zuerst haben wir für alles eine Lösung gefunden (Katzenfutter hochgestellt, einen vollen Futtersack auf den Mülleimerdeckel gepackt, damit er ihn nicht aufkriegt, ein Schutzgitter an der Treppe...), aber das war alles nur vorübergehend, weil er jetzt groß genug ist und über alle Hindernisse drüberkommt. Deshalb haben wir unseren Garten abgesichert und lassen ihn seit ein paar Wochen dort, wenn wir weggehen. Eigentlich läuft alles super, er hat Spielzeug zum Zeitvertreib. Das einzige Problem – und zwar kein kleines: Bienen und Wespen. Er jagt sie und wurde schon zweimal in den Hals gestochen. Wir mussten mit ihm sofort als Notfall zum Tierarzt für eine Spritze. Aber er lernt einfach nicht draus und macht es immer wieder. Dazu kommt, dass mein Nachbar Bienenstöcke hat, also schwirren leider ständig welche bei uns im Garten rum. Die letzte Lösung scheint jetzt ein Maulkorb zu sein. Er kennt es schon, einen zu tragen, allerdings eher als Strafe. Er hat sich aber gut daran gewöhnt und wartet geduldig, bis man ihn wieder abnimmt. Mir blutet zwar ein bisschen das Herz, aber das ist mir lieber als ein Käfig. Natürlich denke ich an einen Maulkorb, mit dem er trinken und hecheln kann. Was haltet ihr von dieser Lösung? Habt ihr vielleicht Tipps für bestimmte Maulkorb-Modelle?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • N
    Melden

Nee, weil ich dazwischengehe und „Nein“ sage oder mich dazwischenstelle, wenn er zu aufdringlich wird. Ich schätze aber, wenn ich nicht eingreifen würde, würde er es bis zum Ende durchziehen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund schnappt sich Wespen, sogar wenn ich daneben stehe. Eurer etwa nicht?

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Nein, es geht absolut nicht darum, dass er 6 Monate lang rund um die Uhr einen Maulkorb tragen muss, sondern nur bis zu 3 Stunden am Tag an 4 Tagen die Woche (nur während wir weg sind).

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Jedenfalls muss da echt eine Lösung her, du kannst ihm ja nicht sechs Monate im Jahr rund um die Uhr einen Maulkorb verpassen!

(Hiami jagt mir mit fliegenden Insekten auch immer wieder einen Riesenschrecken ein ...)

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Nein, der langweilt sich überhaupt nicht. Er hat alles, was er braucht, um sich zu beschäftigen (klassisches Spielzeug, Futterspielzeug mit Leckerlis, Kauknochen, andere Hunde als Gesellschaft usw.). Nichts hilft, ich glaube, wir haben echt schon alles probiert.

Er ist nie besonders lange alleine. Wir haben unterschiedliche Arbeitszeiten und da ich noch bei meinen Eltern wohne, sind wir zu viert und wechseln uns beim Aufpassen ab. Manchmal ist er den ganzen Tag nicht allein, und manchmal bleibt er höchstens mal 3 Stunden alleine (das ist das absolute Maximum). Er kommt ein- bis zweimal am Tag raus zum Gassigehen, je nachdem wie mein Zeitplan aussieht. Aber das sind dann immer große Runden (zwischen 1 und 3 Stunden). Den Rest der Zeit hat er freien Zugang zum Garten, um sich auszutoben. Hundesport machen wir nicht, weil das im Verein echt blöd gelaufen ist und das der einzige hier in der Nähe ist. Für die Erziehung habe ich mir deshalb einen privaten Hundetrainer gesucht, das läuft viel besser. Es ist schwierig, ihm andere sportliche Aktivitäten anzubieten, da er ein sehr großer Schäferhund ist – Agility fällt also wegen der Gelenke flach. Ich will anfangen, ihn zum Joggen mitzunehmen, wenn er über ein Jahr alt ist, um sicherzugehen, dass das sein Wachstum nicht beeinträchtigt. Aber momentan muss er erst mal zum Herzultraschall, der für den 17. April geplant ist, um zu checken, ob alles okay ist, weil er so viel hechelt.

Misanthrope, du bist da ja sehr konsequent in deiner Meinung. Warum ist die Lösung mit dem Maulkorb deiner Meinung nach nicht möglich?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht langweilt er sich ja? Wie oft und wie lange kommt er am Tag raus? Macht ihr irgendeine Beschäftigung zusammen? Wie lange ist er am Tag alleine?

Besser als Maulkorb, Box oder andere Einschränkungen wäre es, ihm eine Beschäftigung anzubieten, damit er keine Fliegen mehr zählt (und Bienen!!) und sich nicht langweilt.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Danke trotzdem für deine Nachricht, der Maulkorb, den du mir empfohlen hast, sieht echt nicht schlecht aus.

Ich denke, dass ein Maulkorb immer noch die bessere Lösung ist als eine Box, vor allem wenn die anderen Hunde um ihn herum frei herumlaufen. Wir werden versuchen, mit ihm daran zu arbeiten, dass der Maulkorb für ihn etwas Positives wird, und nach einer anderen Alternative für Bestrafungen suchen. Ich hoffe, dass er ruhiger wird, wenn er älter ist, weil ich mir echt wünsche, dass das nur eine Übergangslösung bleibt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Maulkorb geht echt gar nicht. Mit der Hilfe von allen Mitgliedern hier finden wir bestimmt eine andere Lösung!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht langweilt er sich ja? Wie oft und wie lange geht er am Tag raus? Macht ihr irgendwelche Aktivitäten zusammen? Wie lange ist er alleine?

Übersetzt Französisch
    Gsd_lover
    Gsd_lover Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hoffe sehr, dass das klappt. Ich versteh total, dass das wichtig ist und dass es wohl gerade keine andere Lösung gibt... echt eine verzwickte Situation.

Ich kann dir leider nicht mehr Tipps geben, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich alles bald einrenkt.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!