Maulkorb während wir weg sind

N
Nephos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich bin's nochmal.

Ich poste hier wieder, um mir euren Rat zu holen (der mir bei anderen Problemen schon echt geholfen hat). Mein Schäferhund wird am Samstag ein Jahr alt. Er ist total lieb und pflegeleicht, außer wenn ich mal weg bin. Er stellt dann so einigen Blödsinn an – nicht viel, aber Sachen, die echt gefährlich für ihn sind. Nur mal als Beispiel: Am Anfang haben wir ihn bei Abwesenheit mit unseren anderen Hunden im Haus gelassen. Aber dann fing er an, Sachen zu klauen, die nicht gut für ihn sind (Katzenfutter zum Beispiel), dann hat er den Mülleimer ausgeleert, um alles zu fressen, was drin war (von Knochen bis zu Papiertaschentüchern). Dann kam er auf die Idee, die Treppe hochzugehen, aber er kann nicht wieder runter und wäre fast von oben runtergerutscht, weil er so durch den Flur rennt, etc. Zuerst haben wir für alles eine Lösung gefunden (Katzenfutter hochgestellt, einen vollen Futtersack auf den Mülleimerdeckel gepackt, damit er ihn nicht aufkriegt, ein Schutzgitter an der Treppe...), aber das war alles nur vorübergehend, weil er jetzt groß genug ist und über alle Hindernisse drüberkommt. Deshalb haben wir unseren Garten abgesichert und lassen ihn seit ein paar Wochen dort, wenn wir weggehen. Eigentlich läuft alles super, er hat Spielzeug zum Zeitvertreib. Das einzige Problem – und zwar kein kleines: Bienen und Wespen. Er jagt sie und wurde schon zweimal in den Hals gestochen. Wir mussten mit ihm sofort als Notfall zum Tierarzt für eine Spritze. Aber er lernt einfach nicht draus und macht es immer wieder. Dazu kommt, dass mein Nachbar Bienenstöcke hat, also schwirren leider ständig welche bei uns im Garten rum. Die letzte Lösung scheint jetzt ein Maulkorb zu sein. Er kennt es schon, einen zu tragen, allerdings eher als Strafe. Er hat sich aber gut daran gewöhnt und wartet geduldig, bis man ihn wieder abnimmt. Mir blutet zwar ein bisschen das Herz, aber das ist mir lieber als ein Käfig. Natürlich denke ich an einen Maulkorb, mit dem er trinken und hecheln kann. Was haltet ihr von dieser Lösung? Habt ihr vielleicht Tipps für bestimmte Maulkorb-Modelle?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Orlaneppn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Hast du den Maulkorb schon mal ausprobiert? Wie ist es gelaufen, bitte??

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Das Halsband mit dem Zitronella-Spray kannte ich noch gar nicht, ich werd mal drüber nachdenken, danke!

Mit dem Wasserstrahl ist es leider unmöglich, weil die Wespen bei uns nicht an einer bestimmten Stelle im Garten sind, sondern überall herumschwirren. Ich hab da leider keinen so strategischen Ort wie du mit dem Lavendel.

Ich hatte auch schon mit asiatischen Hornissen zu tun, die dann sogar noch reingekommen sind, ein echter Albtraum! Da sind wir echt mehr als einmal nur knapp einer Katastrophe entkommen! Ich hoffe, dass sie diesen Sommer nicht so zahlreich sind!

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Das Halsband mit dem Zitronella-Spray kannte ich noch gar nicht, ich werd mal drüber nachdenken, danke!

Mit dem Wasserstrahl ist es leider unmöglich, weil die Wespen bei uns nicht an einer bestimmten Stelle im Garten sind, sondern überall herumschwirren. Ich hab da leider keinen so strategischen Ort wie du mit dem Lavendel.

Ich hatte auch schon mit asiatischen Hornissen zu tun, die dann sogar noch reingekommen sind, ein echter Albtraum! Da sind wir echt mehr als einmal nur knapp einer Katastrophe entkommen! Ich hoffe, dass sie diesen Sommer nicht so zahlreich sind!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Also die Sache mit dem Maulkorb finde ich echt grausam... genauso wie beim Elektrohalsband. Das ist echt nicht gut, dein Hund wird davon nur aggressiv und kommt mit diesem Zwang gar nicht klar. Er sieht dein Weggehen dann als doppelte Bestrafung: Nicht nur, dass er allein bleiben muss, er kriegt auch noch einen Maulkorb verpasst. Bei mir zu Hause, wenn Wilko seine Nase in den Lavendel steckt, um die Insekten zu fangen, habe ich letztes Jahr Sensoren installiert, die einen Wasserstrahl auslösen, wenn er näher als 50 cm rankommt. Das Ganze ist an die automatische Bewässerung gekoppelt. Funktioniert super. Kleiner Minuspunkt: Es verscheucht auch die Insekten... aber mei, die ziehen dann halt ein Stück weiter. Nicht gerade super ökologisch, aber was solls. Noch ein Tipp wegen Agility für deinen Hund... ich hatte mit Wilko das gleiche Thema. Er ist ein riesiger Schäferhund mit 50 kg. Wir machen Agility, aber ohne Stress und immer schön sicher. Keine zu hohen Sprünge, den Steg lassen wir weg. Dafür kleine Hürden, Weitsprung, Tunnel... er hat mega Spaß und ich auch. Das gibt ihnen viel Balance, Selbstbewusstsein und macht ihm einfach tierisch Spaß.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das dachte ich mir schon, da ich selbst gegen sämtliche Insektenstiche allergisch bin. Ich bin am Suchen, aber finde momentan nichts, was sanft und gleichzeitig wirksam ist. Ich schlaf jetzt erst mal eine Nacht drüber.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bisher ist das Einzige, was ich gefunden habe, meinem Hund einfach zu verbieten, überhaupt auf irgendwelche fliegenden Insekten zu achten. Nach einer Weile klappt das auch, aber ich weiß, dass er gestern eine Fliege (die erste seit Langem) mit einer extrem verdächtigen Konzentration fixiert hat; wenn ich eine effektive Vorbeugung finden würde, wäre mir das auch echt recht (letzten Sommer war die Gegend hier total voll mit Asiatischen Hornissen, das macht echt richtig Angst).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Doppelpost

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oder ein Wasserstrahl oder ein leichter Stromstoß. Das wäre nur vorübergehend, alles ist besser als ein Maulkorb, der sowieso nichts löst und den Hund total bekloppt oder sogar aggressiv machen kann.

Übersetzt Französisch
    Noraaron
    Noraaron Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das Problem ist halt, dass der Geruch bleibt und er das dann nicht unbedingt mit der Wespe verknüpft, vor allem weil die Wespe ja „ständig“ da ist – das ist für meinen Geschmack nicht präzise genug. Auf jeden Fall müsstest du ihm klarmachen, dass das was Schlechtes ist. Du könntest ihn sogar Wespen oder Bienen aussetzen, dich dabei verstecken und ihn sofort ausschimpfen, sobald er ihnen zu nahe kommt. Damit er kapiert, dass du jederzeit plötzlich auftauchen kannst, auch wenn du gerade nicht da bist. Mit der Zeit kann das zum Automatismus werden. Und du kannst echt Hoffnung haben, es ist schließlich ein Schäferhund – die sind nicht unbedingt stur und der Instinkt steht bei denen nicht über allem.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich versuch gerade echt, die am wenigsten "schlimme" Lösung zu finden. Vielleicht ein Sprühhalsband mit Fernbedienung, das einen Zitronella-Stoß abgibt! Das wäre mir auf jeden Fall lieber als ein Maulkorb. Vielleicht checkt er dann ganz schnell: Wespe fangen = Zitronella-Stoß. Das hassen die ja alle total, und es hätte zusätzlich den Vorteil, dass es die Insekten vertreibt. Vielleicht gar keine so blöde Idee. Was meint ihr dazu, Leute?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!