Malinois oder Rottweiler?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo liebe Wamiz-Community, ich schwanke gerade zwischen einem Malinois und einem Rottweiler. Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen? Was sind eure Erfahrungen? Ich bin ein sportlicher Typ und hätte gerne einen Hund, der top ausgebildet ist: Schutzdienst, Agility, Unterordnung usw. Nur um das klarzustellen: Ich habe nicht vor, irgendwem wehzutun. Ich mag einfach kräftige Hunde lieber als kleine. Ich brauche einen Hund, der Bock auf Arbeit hat und nicht nur den ganzen Tag rumliegt und pennt. Als ich jünger war, bin ich mal mit der Mali-Hündin von einem Kumpel Gassi gegangen und war total fasziniert von ihrer Schönheit und ihrer abschreckenden Wirkung, auch wenn sie nicht besonders gut gehört hat. Jetzt habe ich aber bei mir im Viertel einen Rottweiler-Besitzer gesehen, dessen Hund extrem kräftig und gehorsam ist, aber auch echt furchteinflößend aussieht. Jetzt weiß ich echt nicht, welche der beiden Rassen ich wählen soll. Ich suche eigentlich keinen Wachhund, sondern einen Begleiter. Ich weiß, es gibt viele Rassen, aber ich will unbedingt mit einer von diesen beiden anfangen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was soll das denn heißen, „top erzogen“? Ein Hund wird nicht „gebrauchsfertig“ geliefert. Ein Welpe macht überall Pipi und Kacka hin, da darfst du monatelang Tag und Nacht putzen, während du ihm beibringst, stubenrein zu werden. Und egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund, du musst jeden Tag raus, morgens, mittags, abends, 7 Tage die Woche. Du musst also echt viel Zeit opfern, jeden Tag, für mindestens 10 Jahre. Die Tiere werden auch mal krank oder verletzen sich, also musst du auch das nötige Kleingeld haben, um zum Tierarzt zu gehen, Medikamente zu zahlen usw.

Arbeitest du, studierst du, hast du eine eigene Wohnung??

Und DU musst die Arbeit machen, nicht der Hund. Du musst ihn jeden Tag erziehen, ohne Pause, mit Geduld, Konsequenz und einer klaren Linie, besonders bei dieser Art von Hund. Ein Rotti oder ein Malinois sind absolut nichts für unerfahrene Halter.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum du überhaupt einen Hund willst? Willst du ein hübsches Tier? Willst du einen „krassen“ Hund oder einen, der „furchteinflößend“ wirkt? Wozu das Ganze?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ich hätte gerne einen top erzogenen Hund“

Sowohl der Malinois als auch der Rottweiler können beide super erzogen werden, aber das hängt ganz von der Arbeit und deinem Einsatz ab, und beide Rassen fordern da echt viel.

Am Ende hängt deine Wahl also nicht von der Rasse ab, sondern von deinem Engagement ^^

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Post macht mich echt stutzig: Einerseits sagst du, dass du nicht vorhast, Leuten wehzutun (na zum Glück auch!), aber andererseits schwärmst du vom Malinois, den du top ausgebildet (Beißarbeit) haben willst, und scheinst den krassen Rottweiler zu bewundern, der gehorsam ist und dabei so furchteinflößend aussieht... Das widerspricht sich doch irgendwie, oder? Wenn du einfach nur ein Haustier suchst, warum dann nicht eine ganz andere Rasse?...

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!