Malinois oder Rottweiler?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo liebe Wamiz-Community, ich schwanke gerade zwischen einem Malinois und einem Rottweiler. Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen? Was sind eure Erfahrungen? Ich bin ein sportlicher Typ und hätte gerne einen Hund, der top ausgebildet ist: Schutzdienst, Agility, Unterordnung usw. Nur um das klarzustellen: Ich habe nicht vor, irgendwem wehzutun. Ich mag einfach kräftige Hunde lieber als kleine. Ich brauche einen Hund, der Bock auf Arbeit hat und nicht nur den ganzen Tag rumliegt und pennt. Als ich jünger war, bin ich mal mit der Mali-Hündin von einem Kumpel Gassi gegangen und war total fasziniert von ihrer Schönheit und ihrer abschreckenden Wirkung, auch wenn sie nicht besonders gut gehört hat. Jetzt habe ich aber bei mir im Viertel einen Rottweiler-Besitzer gesehen, dessen Hund extrem kräftig und gehorsam ist, aber auch echt furchteinflößend aussieht. Jetzt weiß ich echt nicht, welche der beiden Rassen ich wählen soll. Ich suche eigentlich keinen Wachhund, sondern einen Begleiter. Ich weiß, es gibt viele Rassen, aber ich will unbedingt mit einer von diesen beiden anfangen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Atess Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich rate dir auch echt stark vom Malinois ab. Ich hab damals auch zwischen den beiden geschwankt und mich für den Rottweiler entschieden. Ich habe eine Hündin, und heute wurde sie einfach von einem Malinois-Rüden voll heftig in die Schnauze gebissen, obwohl sie erst 3 Monate alt ist. Dabei hat sie davor schon mit Rottweilern gespielt, die doppelt so kräftig waren wie sie und die sie gar nicht kannte. Rottweiler sind echt 1000x besser.
    Übersetzt Französisch
    A
    Atess Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich rate dir auch echt stark vom Malinois ab. Ich hab damals auch zwischen den beiden geschwankt und mich für den Rottweiler entschieden. Ich habe eine Hündin, und heute wurde sie einfach von einem Malinois-Rüden voll heftig in die Schnauze gebissen, obwohl sie erst 3 Monate alt ist. Dabei hat sie davor schon mit Rottweilern gespielt, die doppelt so kräftig waren wie sie und die sie gar nicht kannte. Rottweiler sind echt 1000x besser.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Also ich hab echt noch kein einziges Buch über Hunde gelesen 😂 obwohl ich total gerne lese!

Irgendwie schon komisch, jetzt wo ich so drüber nachdenke! Genau wie bei dir: jahrelang Videos geguckt und hier und da mal was gelesen (außer halt Bücher)...

Aber man merkt es halt erst so richtig, wenn der Welpe dann da ist und erst recht, wenn er älter wird. Hier mal ein paar Beispiele, die man bei sich selbst oder anderen Hundebesitzern oft erlebt (nur zum Lachen! Ich mag sowas): Er zieht an der Leine, ich probier die Methode aus dem Tutorial, die vom Trainer usw... Er zieht immer noch! Ah, jetzt passt's, er zieht nicht mehr... Einen Monat später... Er zieht wieder wie ein Irrer 😂 Oder beim Thema Stubenreinheit: 2 Monate später merkt man, ah, eigentlich doch noch nicht so ganz... Er macht das, also bedeutet das vielleicht dies... Er ist krank... Schlaflose Nacht für das Herrchen, kommt vor ^^ Er flitzt wie ein Bekloppter durchs Haus, echt wahnsinnig! „Ähm Schatz, warst du nicht mit ihm draußen?“ „Äh doch, wir kommen gerade von 1,5 Stunden Gassi gehen“ 😅 Er bellt und bellt, er passt zwar auf, aber trotzdem! Lol, das sind nur so Beispiele zum Schmunzeln, weil es noch Schlimmeres gibt und auch Sachen, bei denen man sich die Haare raufen oder sich wahnsinnig viele Fragen stellen könnte...

Ich glaube, das Wichtigste neben der ganzen Recherche und den Methoden ist die Fähigkeit, sich zu sagen, dass man sich auch auf das Lebewesen Hund einlässt. Dass man ihn erzieht, ohne ihn zu unterdrücken, dass man ihn auch mal schimpft, ohne es zu übertreiben, und dass man ihn mit Vertrauen führt (auch wenn ich beim Hund gegenüber manchmal echt nicht weiß, was er eigentlich will, lol, aber wir machen weiter, komm!) 😂 ... Dass man sich selbst, die Methoden, Ziele, den Trainer oder Tierarzt immer wieder hinterfragt.

Informier dich am besten noch mehr bei Züchtern dieser beiden Rassen, bei anderen Besitzern und auch bei Hundetrainern...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Paulrappeur, den Hund von anderen zu erziehen ist eine Sache, Bücher zu haben eine andere (meine private Bibliothek? Über 400 Bücher über Hunde). Trotzdem darf man sich nicht einbilden, dass man automatisch die Kontrolle über ALLE Hunde hat, die man mal in den Fingern hat, egal ob es die Hunde aus der Nachbarschaft sind oder der eigene. In Wirklichkeit ist es ziemlich anmaßend zu glauben, man könne jeden x-beliebigen Hund erziehen. Kein Hund ist wie der andere, und (Achtung, ich rede nicht von dir!!!) ich hab schon echt viele Typen erlebt, die dachten, sie könnten jeden Hund erziehen oder abrichten (ich hier, ich da, aus deiner Hündin mach ich, was ich will / mein Hund kann das, weil ich den Plan hab / ich hab Erfahrung, ich hatte schon X Hunde usw.). Am Ende sind einige von ihrem hohen Ross runtergekommen, andere glauben immer noch dran... Im Forum gibt es Leute, die ihr ganzes Leben lang Hunde hatten, verschiedene Rassen, und die nicht nur ihre Erziehungserfahrung teilen, sondern... ihren Alltag und das Verständnis für diese Rassen. Diese Leute (die wissen schon, wer gemeint ist) haben es vorgezogen, ihren Hund erst mal richtig kennenzulernen und seine Besonderheiten zu verstehen, bevor sie ihn erziehen wollten. Die groben Linien lernt man aus Büchern, aber der Alltag mit dieser oder jener Rasse hat ihnen geholfen, ein richtig gutes Fundament für das Verständnis aufzubauen, ohne dass sie aufgehört hätten, ihre Theorien oder ihr Wissen zu hinterfragen. Man merkt zwischen den Zeilen, dass du motiviert bist... Aber trotzdem bist du noch ein Anfänger. Ein Hund ist kein Buch und kein festes Konzept. Es gibt so viele Unwägbarkeiten, weil jedes Tier individuell ist – erwarte also von einem Buch oder von Videos keine komplette Gebrauchsanweisung für das tägliche Leben oder die Erziehung. Malinois oder Rottweiler, das musst du selbst wissen, aber leg das Wissen, von dem du glaubst, es durch Bücher und Videos sicher zu haben, erst mal beiseite (man kann es als Hilfe nehmen, aber... es ist selten eine exakte Wissenschaft!). Die Erfahrung mit einem Hund sammelt man jeden Tag, und oft stellt man sich einen schön vorgezeichneten Weg zu zweit vor, bevor man merkt, dass man doch meistens auf matschigen Pfaden unterwegs ist. Was mich betrifft... ich lerne IMMER NOCH dazu. Ich hab lange geglaubt, meine Bibliothek würde mir die alleinige Weisheit bescheren. Tja, Pustekuchen, ich bin genauso ein Anfänger wie du.

Danke, ich mag deine Bescheidenheit.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Paulrappeur, den Hund von anderen zu erziehen ist eine Sache, Bücher zu haben eine andere (meine private Bibliothek? Über 400 Hundebücher), aber man darf sich nicht einbilden, dass man automatisch die volle Kontrolle über JEDEN Hund hat, den man in die Finger bekommt – egal ob es die Hunde aus der Nachbarschaft sind oder der eigene.

Eigentlich ist es ziemlich anmaßend zu glauben, man könne jeden Hund erziehen. Kein Hund ist wie der andere, und (Vorsicht, ich spreche nicht von dir!!!) ich habe schon einen Haufen Wichtigtuer erlebt, die dachten, sie könnten jeden Hund erziehen oder abrichten („Ich mach mit deiner Hündin, was ich will / mein Hund kann das, weil ich den Plan hab / ich hab Erfahrung, ich hatte schon X Hunde etc.“). Am Ende sind einige von ihrem hohen Ross abgestiegen, während andere es immer noch glauben...

Hier im Forum gibt es Leute, die ihr ganzes Leben lang Hunde hatten, verschiedene Rassen, und die nicht nur ihre Erziehungstipps teilen, sondern... ihren Alltag und ihr Verständnis für diese Rassen. Diese Leute (die sich sicher wiedererkennen werden) haben ihren Hund erst mal richtig kennengelernt und seine Besonderheiten verstanden, bevor sie ans Erziehen gegangen sind. Die Grundlagen kann man zwar in Büchern lernen, aber der Alltag mit verschiedenen Rassen hat ihnen geholfen, eine tolle Basis für echtes Verständnis zu entwickeln, ohne dass es sie davon abhält, ihre Theorien oder ihr Wissen immer wieder zu hinterfragen.

Man merkt zwischen den Zeilen, dass du motiviert bist... Aber trotzdem bist du noch ein Anfänger. Ein Hund ist kein Buch und kein festes Konzept. Es gibt so viele Variablen, da jedes Individuum anders ist – erwarte also von keinem Buch oder Video eine komplette Bedienungsanleitung für das tägliche Leben oder die Erziehung.

Ob Malinois oder Rottweiler, das musst du selbst wissen, aber leg mal das Wissen beiseite, von dem du glaubst, es durch Bücher und Videos sicher zu haben (man kann es zwar nutzen, aber... es ist selten eine exakte Wissenschaft!). Mit einem Hund sammelt man jeden Tag neue Erfahrungen, und oft stellt man sich einen schönen, vorgezeichneten Weg zu zweit vor, bevor man merkt, dass man doch meistens auf ziemlich matschigen Pfaden unterwegs ist.

Was mich angeht... Ich lerne IMMER NOCH dazu. Ich dachte lange, meine Bibliothek würde mir das „heilige Wissen“ bescheren. Aber nein, ich bin genauso ein Anfänger wie du.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich wohne mit meiner Mutter zusammen, die einen Deutschen Schäferhund hatte, der 2017 gestorben ist. Ich hab ihn selbst trainiert, weil meine Mutter gar nicht wusste, dass man Hunde erziehen kann. Mir ist das echt leicht gefallen, weil ich ein totaler Hundefan bin und meine ganze Zeit damit verbringe, mich über sie zu belesen. Ich hab mir Bücher zur Hundeerziehung bei Amazon bestellt, Zubehör gekauft und auch YouTube-Videos geschaut. Das hat so gut geklappt, dass mich die Leute aus der Nachbarschaft sogar gefragt haben, ob ich ihre Hunde trainieren kann (hatte aber keine Zeit). Der Schäferhund meiner Mutter konnte alles, was ein Hund nur können kann. Ich finde es einfach schlauer, seinem Hund alles beizubringen, bevor man wie ein Feigling blöd dasteht, wenn man mal angegriffen wird. Ich wollte eure Meinung aufgrund eurer Erfahrung hören, weil manche Hunde ja bestimmte Eigenschaften haben, die andere nicht haben. Ich möchte jetzt einen eigenen Hund, weil ich bald in mein eigenes Haus ziehe. Geld ist kein Problem, ich will nur nicht bereuen, eine Rasse genommen zu haben, der ich nicht gerecht werden kann (Sport usw.). Ich hab nie gesagt, dass ich einen furchteinflößenden Hund will, ich hab nur geschrieben, was mir bei diesem Hund aufgefallen ist, das ist alles. Ich fand das cool, weil ich selbst einen starken Charakter habe. Aber ich brauche keinen Hund, um mich zu verteidigen – es ist einfach so, dass der Hund oft das Wesen seines Herrchens widerspiegelt, das ist alles.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

der Malinois und der Rottweiler mögen zwar ähnliche Fähigkeiten zu haben scheinen, aber vom Charakter her sind sie das komplette Gegenteil.

Der Malinois ist „hyper“ aktiv, „hyper“ wachsam und hat einen extremen Schutztrieb... Kurz gesagt: Er ist ein echtes Energiebündel, das kaum zur Ruhe kommt oder sich bremsen lässt. Er braucht Action und einen Besitzer, der in diesem Punkt echt konsequent ist. Man braucht gar nicht erst zu hoffen, mal einen Tag ohne Gassi oder ohne körperliche und geistige Auslastung zu verbringen.

Er ist ein super intelligenter Hund, ihm die Grundkommandos beizubringen ist eigentlich kein Kunststück. Die wahre Herausforderung für einen Mali-Besitzer ist es, den Hund zu kontrollieren, vor allem Fremden gegenüber. Sein Schutztrieb führt nämlich oft dazu, dass er anderen Leuten gegenüber ziemlich heftig reagieren kann.

Meine Hündin ist bei weitem nicht perfekt. Das ist eine Rasse mit einer sehr speziellen Psychologie, die nicht für jeden geeignet ist – und offensichtlich auch nicht für mich, das steht fest!

Der Rottweiler ist gelassener, er weiß genau, wie viel Kraft er hat. Er ist sturer als der Malinois, auch etwas „grober“ gestrickt, und seine Erziehung braucht eine ganz andere Art von Fingerspitzengefühl als beim Mali.

Was die Auslastung angeht, braucht er natürlich auch Beschäftigung, aber er kann viel besser abschalten als ein Malinois. Die größte Einschränkung ist hier eher die Gesetzeslage.

Und mal ehrlich, deine Argumente sind schon etwas seltsam. Man sollte seine Wahl oder sein Bild von einer Rasse nicht an einem einzelnen Individuum festmachen. Es gibt immer Ausnahmen: Malinois, die totale Couch-Potatoes sind, und Rottis, die sich so leicht erziehen lassen, als würde man weiche Butter formen. Aber das ist natürlich selten... Am Ende bleiben es zwei Rassen, die viel persönliches Engagement und eine ordentliche Portion Selbstbeherrschung fordern, die man vorher oft unterschätzt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, der TE idealisiert seinen zukünftigen Hund total, wie das viele Leute gerne mal machen...

„Ich werde Agility machen, Schutzdienst, er wird super erzogen sein etc.“

Zwischen den Träumen und der Realität kann der Aufprall echt hart sein...

Erstmal hat jeder Welpe einen eigenen Charakter. Es kann gut sein, dass er gar keine Lust auf Agility hat oder von Natur aus eher ängstlich ist und keinen Bock auf Schutzdienst hat...

Was die Erziehung deines künftigen Hundes angeht – sorry, aber man merkt echt, dass du da noch keinen Plan hast und dir einen „perfekten“ Hund erträumst.

Nur laufen die Dinge selten genau so, wie man es gerne hätte. Das Ganze ist viel komplexer, sonst hätten wir ja alle Hunde, die perfekt bei Fuß gehen und aufs Wort gehorchen...

Man muss sich nach dem Hund richten, und der ist selten so, wie man ihn sich vorgestellt hat...

Ich denke wirklich, dass du deinen künftigen Hund total idealisierst und dir momentan noch nicht die richtigen Fragen gestellt hast...

Wie viele Stunden bist du am Tag weg? Hast du eine eigene Wohnung?

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Nachricht richtig verstanden hast, Patou88. Ich meinte, dass ich mir einen American Akita oder einen Malamute holen würde, wenn ich NUR nach dem Aussehen gehen würde. Aber das mache ich eben nicht (jedenfalls nicht beim Malamute), denn auch wenn er mir optisch gefällt, traue ich mir so eine Rasse nicht zu (übrigens stehe ich gar nicht auf blaue Augen, ich weiß nicht, was das damit zu tun hat). Mein Västgötaspets ist optisch auch nicht mein Ideal – ich mag sein Gesicht, aber er hat einen seltsamen Körper –, aber er passt einfach vom Temperament und vom Lebensstil her zu mir. Der Charakter ist wichtiger als das Aussehen.

Genau deshalb finde ich es eine schlechte Idee, sich einen Rottie zu holen, nur weil er imposant wirkt, oder einen Malinois, weil er angeblich leicht zu erziehen sei. Ein Rottweiler ist nicht zwangsläufig der beste Wachhund der Welt (meine Patentante wurde ausgeraubt, obwohl ihr Rottweiler dabei war; wahrscheinlich wussten die Leute, dass die Hündin eine totale Schmusebacke ist, und dann hatte sie auch noch Stress, weil sie die Hündin ohne Maulkorb rausgesetzt haben). Einen Rottweiler zu haben, bedeutet wirklich eine ganz besondere Verantwortung.

Und wenn man mit „leicht zu erziehen“ eigentlich „unkompliziert im Alltag“ meint, dann gilt das für den Malinois absolut nicht. Das ist ein riesiger Unterschied. Man sieht ja, wie viele Malis im Tierheim landen. Da wird oft der fast schon lebensnotwendige Arbeitswille des Malinois mit einfachem Gehorsam verwechselt. Das Gleiche gilt für Border Collies, aber so ist es halt nicht.

Man kann zwar einen „schwierigen“ Hund als Ersthund nehmen, aber da muss man sich echt durchbeißen. Ich habe mit einem Urtyp angefangen und bis er 3 war, war es echt ein Kampf (wobei alles relativ ist, jeder hat da seine eigenen Grenzen). Meine Mutter hat sich einen Malinois-Schäferhund-Mix aus einer Arbeitslinie geholt und dachte, das wäre das Gleiche wie der Familien-Schäferhund aus ihrer Kindheit. Heute ist der Hund super, aber es gab sehr schwierige Zeiten. Sie hat einem Hundetrainer vertraut, der Polizeihunde ausbildet, aber der hat den Hund nicht so hinbekommen, wie er wollte, und hat eigentlich nur das Vertrauen des Hundes zu ihr zerstört. Es wurde jedes Jahr ein bisschen besser, aber er ist extrem auf sie fixiert (Hyper-Attachment).

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zuerst einmal muss man einen Hund richtig erziehen. Ich habe schon Huskys erlebt, die folgsamer waren als schlecht erzogene Malinois.

Was dann das „eindrucksvolle“ Aussehen angeht, das stört mich besonders beim Rotti. Denn viele Leute wechseln ja direkt die Straßenseite, wenn sie einem begegnen, und das Problem ist, dass das der Sozialisierung des Hundes überhaupt nicht hilft. Ich kenne immer mehr Leute, die ihrem Hund (egal ob Rüde oder Hündin) einen hellblauen Maulkorb und ein rosa Halsband anlegen, um genau dieses Image zu brechen und dafür zu sorgen, dass die Leute weniger Angst haben. Und komischerweise funktioniert das viel besser, als wenn man ein Stachelhalsband oder ein Würgehalsband nimmt, was den Leuten erst recht das Gefühl gibt, dass du dir den Hund nur zum „Abschrecken“ geholt hast. Dabei ist das Ziel ja eigentlich, dieses Image loszuwerden, in der Hoffnung, dass sie irgendwann nicht mehr als Listenhunde abgestempelt werden. Ich finde, dass heutzutage viele Bemühungen gemacht werden, aber ich merke das persönlich eher bei den Staff-Besitzern als bei den Rotti-Haltern.

Es kommt auch darauf an, was man unter „eindrucksvoll“ versteht. Manche Leute finden meinen 12-Kilo-Hund furchteinflößend, weil er so gedrungen ist und große Zähne hat – viel mehr als meine Hündin, die hochbeinig und schlank ist. Tja, so ist das eben.

Ich finde, das Wesen ist wichtiger als das Aussehen, sonst hätte ich schon längst einen American Akita oder einen Malamute gewollt. Wenn du einen sportlichen Hund suchst, der leicht zu erziehen ist, würde ich mir eher einen Deutschen Schäferhund anschauen als einen Malinois, bei dem die ersten Jahre echt kompliziert sein können. Man muss wissen, worauf man sich da einlässt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!