Lange Autofahrt mit Hund

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub in die Bretagne: das sind 900 km und etwa 10-12 Stunden Fahrt (wenn man die Pausen mitzählt).

Ilove ist dann seit 5 Wochen bei uns und er ist das Autofahren schon gewöhnt, naja, zumindest gab es bisher keine Fahrten, die länger als 40 km waren...

Ich weiß, dass eine Transportbox das Beste wäre, aber ich habe absolut keinen Platz dafür im Auto, es sei denn, ich schnalle meinen Sohn aufs Dach! :) Die beiden sind es gewohnt, während der Fahrt nebeneinander zu sitzen, und mein Hund ist auch relativ ruhig, aber bei so einer langen Zeit frage ich mich halt schon...

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich unbedingt einplanen sollte, damit die Reise so entspannt wie möglich abläuft? Ich werde natürlich alle 2 Stunden anhalten für Pipi-Pausen und damit sich alle mal erfrischen können...

Danke für eure Tipps! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden
    Meine Tochter hat so blaue Ventilatoren speziell für Hunde, die sie während der Fahrt an die Transportbox hängt. Leider halten die aber nicht die ganze Zeit durch, vor allem wenn die Fahrt länger dauert. Sie macht dann öfter mal Pausen, und wenn es beim Losfahren schon total heiß ist, lässt sie die Fenster offen. Wenn es geht, fährt sie auch immer super früh morgens oder erst spät abends los, um die pralle Sonne zu vermeiden. Es gibt übrigens auch Kühldecken, die man entweder in die Box oder direkt auf den Hund legen kann.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für all eure Antworten,

Die Bretagne liebe ich total, ich bin ein Riesenfan und oft dort, es ist einfach magisch, Fanny! ;)

Mein Hund verträgt die Hitze gar nicht gut, er japst in den letzten Tagen sofort, wenn wir rausgehen, atmet ganz schnell, ist kurzatmig usw. Meint ihr, es ist eine gute Idee, ihn bei jedem Stopp nass zu machen? Ich hab zwar Klima im Auto, aber nur für alle Fälle...

An Einwegunterlagen hab ich auch schon gedacht, das ist perfekt, und ich schau mir mal das mit dem Sicherheitsgurt-Geschirr an.

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Sicherheitsgeschirr fürs Auto benutzen...

Alle zwei/drei Stunden mal die Beine vertreten lassen...

Ihm Wasser geben.

Pass auf, wenn du die Autotür aufmachst... manche Hunde sind echt fix beim Aussteigen.

Leine ihn schon an, während er noch am Sicherheitsgeschirr festgemacht ist.

Wegen der Feuchttücher: ja, die sind echt praktisch...

Du kannst dir auch große Einwegunterlagen besorgen, die du auf die Rückbank legst.

Frag mal deinen Tierarzt wegen dem Füttern vor der Abfahrt... manche vertragen das, andere gar nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, Feuchttücher sind echt praktisch auf Reisen!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ein Geschirr fürs Auto ist auf jeden Fall besser... Pack am besten mindestens zwei Decken ein, falls er sich im Auto übergeben muss... Du kannst auch deinen Tierarzt nach Tabletten gegen die Übelkeit fragen, falls du Angst hast, dass ihm schlecht wird... Die machen nicht schläfrig, dein Hund bekommt also alles von der Fahrt mit... Du solltest ihn mindestens 2 Stunden vor der Abfahrt füttern, denn wenn er gar nichts frisst, kann ihm auch schlecht werden, weil der Magen zu leer ist... Alle 2 Stunden eine Pause zu machen ist ideal, aber da er noch ein Welpe ist und vielleicht mal was daneben geht, würde ich dir raten, auch nach jedem Nickerchen kurz anzuhalten!!! Und natürlich bei jedem Stopp dran denken, ihn trinken zu lassen!!! Spielzeug und Knochen für unterwegs...

Gute Reise!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah, ich bin gerade in der Bretagne ^^ :)

Meine Hunde reisen im Auto alle mit so einem Anschnallgurt (Karabiner, den du am Hund festmachst und die andere Seite kommt ins Gurtschloss). Ich nehme aber persönlich immer ein Geschirr – ich hab echt zu viel Schiss, dass ein Halsband ihnen wehtut, wenn ich mal scharf bremsen muss.

Am Morgen der Abfahrt (bei mir war’s von der Bretagne bis in die Region PACA, also so zwölf Stunden Fahrt ^^) gibt’s morgens nichts zu fressen (sonst wird nur gekotzt). Trinken tun sie, und sie melden sich, wenn sie mal Pipi müssen (ich halte aber eh oft genug an, um sicherzugehen ^^). So mache ich das.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst dir aber auch so eine Art Leine kaufen, die als Anschnallgurt funktioniert! Normalerweise darf dein Hund im Auto nämlich nicht einfach so „frei“ rumlaufen. Mit so einem Hundegurt ist das dann aber kein Problem mehr und dein Hund kann ganz normal neben deinem Sohn sitzen, und die Polizei kann dir gar nichts mehr sagen!!!!

Übersetzt Französisch
    Elisa_journalistewamiz
    Elisa_journalistewamiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst ja mal einen Blick in diesen Artikel werfen: http://wamiz.com/chiens/guide/voyager-avec-son-chien-en-voiture-0364.html

Als ich das letzte Mal eine lange Autofahrt mit meiner Hündin gemacht habe (8 Std. inklusive Pausen), war sie am Tag davor leider total krank: Durchfall und Erbrechen ohne Ende, deshalb hatte ich echt Bedenken, sie mit ins Auto zu nehmen. Ein Apotheker hat mir dann empfohlen, ihr Kamille zu geben, und tatsächlich lief die Reise wie am Schnürchen! Die Kamille hat sie super beruhigt (sie ist nämlich sonst eine sehr aufgedrehte Hündin) und sie hat sich überhaupt nicht übergeben.

Es gibt auch noch andere natürliche Mittel, die deinem Hund helfen können, sich während der Fahrt zu entspannen, aber ich rate dir auf jeden Fall, ihn vor der Abfahrt so richtig auszupowern.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Problem, solange du alle 2 Stunden eine Trinkpause einlegst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sechs Stunden Fahrt mit einem Welpen, also ich empfehle dir das hier, das hab ich bei mir auch drin. Aber das Problem ist dann halt, wo du deinen Sohn lässt lol

Nein, mal im Ernst, denk dran, sie oft genug trinken zu lassen. Gib ihr am Abend vorher am besten gar nichts mehr zu fressen, wenn du deine Sitze sauber halten willst, und geh vorher noch mal richtig lang mit deiner Kleinen spazieren, damit sie schön müde ist.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!