Komisches Verhalten nach dem Gassi gehen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

heute Nachmittag waren wir mit meiner Hündin draußen auf dem Land spazieren und seit heute Abend verhält sie sich irgendwie total komisch.

Sie leckt und putzt sich ständig die Pfoten. Außerdem legt sie sich hin, steht dann aber sofort wieder auf, um sich woanders hinzulegen – und das mehrmals hintereinander.

Es sieht so aus, als würde sie irgendwas stören. Ich hab mir ihre Pfoten schon mal angeguckt, aber sie macht einfach weiter...

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das sein könnte oder hat jemand von euch schon mal sowas erlebt?

Viele Grüße!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Spitz-chowchow Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich melde mich bei dir, weil meine beiden Hündinnen gerade das Gleiche haben wie deine Hündin vor ein paar Jahren... wollte mal nachfragen, ob du damals eine Lösung gefunden hast?? 
    Danke!

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Küsschennnnn an Dreammmmmmm, Nebbia und Muna, glaub ich. Wenn er in irgendwas reingetreten wäre, würde man das doch trotzdem riechen, ich rede nicht von Kot. Warst du schon beim Tierarzt? gigi

Übersetzt Französisch
    Dreambird8
    Dreambird8 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, vielleicht ist er in irgendwas reingetreten, was ihm nicht passt. Muss ja nicht gleich wehtun, aber halt irgendwie unangenehm sein....

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Melden

Champagne knabbert schon an seiner Hinterpfote, seit er klein ist. Immer die gleiche, und auch jetzt, wo er älter wird, macht er es immer noch. Der Tierarzt und die Hundefriseurin finden absolut nichts. Und seit etwa 2 Monaten (er ist jetzt 2 Jahre alt) nimmt er jetzt sogar seine andere Pfote richtig ins Maul und knabbert darauf rum. Ich hab schon mit der Lupe nachgeschaut, alles abgetastet, nach Zecken, Glasscherben oder Flöhen gesucht – aber nichts davon. Könnte das ein Tick sein? Er hat total viele Spielzeuge, auf denen er kauen könnte, aber nein, er nimmt lieber seine Pfoten. Oder vielleicht ein Nährstoffmangel?

gigi

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Melden

Bussissssssssssss Misanthrope, Kikaahhhhhh Skyyyyyyyyyyy, Energiee und Hallöchen an die anderen

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, das muss nicht unbedingt sofort wehtun: Manchmal verletzt man sich, merkt es aber im ersten Moment gar nicht, sondern erst, wenn man wieder zur Ruhe kommt (wie wenn man sich verletzt, den Knöchel verknackst oder Muskelkater hat... XD).

Ich weiß zum Beispiel noch, wie sich mein Hund einen Sommer mal an fast allen Pfotenballen verletzt hat, als er mit einem Kumpel auf einer Mischung aus Austernschalen und spitzen Steinen rumgealbert hat – und er hat nicht mal gehinkt! o_O

Aber sobald er sich mal hingelegt hat, hat er sich die Ballen ein bisschen geleckt, weil es sicher trotzdem gebrannt hat (vor allem kurz danach mit dem Meerwasser, bevor ich ihm die Pfoten zum Desinfizieren saubergemacht hab :p)

Versuch also trotzdem mal, seine Pfoten zu untersuchen: Ob da eine Wunde ist, ein Dorn oder so, oder ob es wehzutun scheint, wenn du das Bein bewegst...

Ansonsten weiß ich nicht, wie alt sie ist und wie lange ihr normalerweise Gassi geht – vielleicht hat sie ja einfach Muskelkater? 🤷

Macht sie das immer noch so oder hat sie damit aufgehört?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ist sie es gewohnt, auf dem Land spazieren zu gehen? Ist das ein Ort, an den du oft gehst?

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn dein Hund „Pfote geben“ kann, frag ihn erst mal nach der, die scheinbar keine Probleme macht. Versuch dann, die Zeit ein bisschen zu strecken, in der du die Pfote in der Hand hältst, damit du sie abtasten kannst.

Normalerweise belohnt man ja immer das Geben der Pfote an sich, nicht unbedingt das Stillhalten. Hier solltest du aber versuchen, die Dauer auszudehnen, um richtig fühlen zu können. Frag dann nach der Problem-Pfote und taste sie vorsichtig ab. Das Ganze klingt nach einer medizinischen Sache, und an der Pfote ist das oft verdammt schwer zu lokalisieren.

Es ist ein echter Vertrauensbeweis und für einen Hund ziemlich stressig, jemanden an eine Pfote zu lassen, die wehtut. Genau in solchen Situationen zeigt sich, wie wertvoll das „Pfote geben“-Training eigentlich ist.

Falls sie es mag, auf dem Rücken zu liegen, warte ab, bis sie ganz entspannt ist, und verbinde das Ganze mit einer Runde Kraulen. Dabei kannst du dann in Ruhe alles genau inspizieren. Vielleicht ist es ja nur ein winziger Splitter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kann sein, aber sie hätte direkt anders reagiert, das ist erst 3 Stunden später passiert.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kein Brombeerdorn, der im Ballen steckt, oder eine Verletzung durch einen spitzen Stein oder so was?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!