"Knubbel" nach Zeckenbiss

Arabesquee
Arabesquee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal gepostet, weil mein Hund eine Zecke hatte und ich nach einer natürlichen Lösung gesucht habe. Leider hat er jetzt schon die zweite erwischt. Da ich mich mit den natürlichen Mitteln noch nicht so gut auskenne, gehe ich am 9. Mai zum Impfen zum Tierarzt und werde dort wieder eine Zeckentablette kaufen. Wie viele Tage nach der Impfung soll ich ihm die Tablette am besten geben?

Wegen der Zecke: Ich habe sie gestern Abend spät entdeckt und da ich nichts zum Entfernen da hatte, habe ich kurz im Internet geschaut und sie einfach mit den Fingern rausgezogen. Eigentlich müsste der Kopf mit raus sein, aber es hat sich jetzt wie ein kleiner Knubbel mit getrocknetem Blut gebildet und es ist alles rot (Foto am Ende vom Post). Bei der ersten Zecke war das nicht so, deshalb mache ich mir gerade ein bisschen Sorgen.

Und habt ihr Tipps, wie man Zecken schneller findet? Er hat so dickes Fell und obwohl ich ihn nach jedem Gassi gehen gründlich abschnüffle, habe ich sie übersehen.

Danke schon mal im Voraus ☺

"Knubbel" nach Zeckenbiss

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Arabesquee
    Arabesquee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    MarieGame, ich musste die Zecke leider mit den Fingern wegmachen, es war Mitternacht, ich bin gerade bei meinem Vater und der hat keine Pinzette da. Ich hab zwar einen Zeckenhaken, aber der liegt bei meiner Mutter. Ich hatte also keine andere Wahl. Was den Tierarzt angeht, werde ich sie beim nächsten Termin natürlich fragen. Ich vertraue dieser Tierärztin total, aber sie ist nur einen Tag pro Woche in meiner Stadt – die restliche Zeit ist ein anderer Tierarzt da, den ich nicht so mag. Ich hab die Fragen gestellt, weil ich bis zum 9. Mai warten muss, um zum Tierarzt zu gehen (liegt am Budget, mein Kaninchen hat ein Augengeschwür, das ich natürlich behandle, aber ich hab vor dem 9. Mai einfach nicht genug Geld für den Tierarzt) und ich kann vorher einfach nicht hin.

    Trotzdem mache ich mir Sorgen und würde ihm gerne schnell eine Tablette geben, also werde ich wohl mal beim Tierarzt anrufen und um Rat fragen, ich krieg das schon irgendwie hin.

    Ansonsten danke an alle für eure Antworten – ein Forum ist ja schließlich dazu da, seine Meinung und Tipps zu teilen, natürlich respektvoll.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Arabesquee, hör bitte auf, dir was bei diesen alternativen Heilmethoden zusammenzufantasieren. Steve Jobs ist daran gestorben, obwohl er mit normaler Schulmedizin wahrscheinlich noch am Leben wäre.

    Man entfernt eine Zecke nicht mit den Fingern, man nimmt eine Zeckenzange oder eine Pinzette. In jedem Fall musst du sie gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Kopf zu erwischen. Danach alles gut desinfizieren.

    Mal angenommen, dein Rumhantieren mit der Hand hat funktioniert, dann ist der kleine Knubbel nicht besorgniserregend. So wie du das gemacht hast, hat die Stelle wahrscheinlich lokal reagiert, aber das ist sicher nichts Wildes. Dein Hund wird im schlimmsten Fall halt eine Narbe behalten.

    Alles Weitere musst du mit deinem Tierarzt besprechen. Das Forum hier wird dir keine besseren Antworten zu den Abständen für die Medis nach einer Impfung etc. geben können.

    Ich bin gerade vielleicht etwas direkt, weil du dich bei solchen Basics scheinbar nicht auf deinen Tierarzt verlässt. Wenn du kein Vertrauen zu ihm hast, dann wechsel ihn einfach. Aber verlass dich bei solchen grundlegenden medizinischen Entscheidungen nicht auf das Internet.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das sieht völlig normal aus. Mach einfach zweimal am Tag ein bisschen Betaisodona drauf. Du kannst ihr die Tablette direkt geben, die wirkt nach sechs Stunden. Wenn sie dann von einer Zecke gebissen wird, stirbt die Zecke innerhalb einer Stunde. Die Zecke muss ja meistens so 24 Stunden lang festgebissen sein, um Krankheiten zu übertragen. Mit der Tablette brauchst du dir da also keine Sorgen mehr zu machen!
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hast du ordentlich desinfiziert? Jetzt heißt es erst mal abwarten, wie es sich entwickelt, Kopf hoch!

    http://mysterenaturel.canalblog.com/archives/2012/07/14/24710031.html

    Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!