Hallo zusammen,
ich wette, die Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber da ich keine wirklich konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe, verlasse ich mich einfach mal auf eure Experten-Tipps ^^
Also, ich möchte schon seit Jahren einen Schäferhund adoptieren, am liebsten einen Deutschen Schäferhund.
Da ich jetzt finanziell unabhängig bin und in einer stabilen Situation stecke, könnte ich es mir endlich leisten, einen zu adoptieren.
Seit Kurzem wohne ich in einer Wohnanlage im Erdgeschoss mit einem großen Garten. Es ist eine 4-Zimmer-Wohnung, in der nur meine Partnerin und ich leben.
Da ich aber Mieter bin, gibt es eine Hausordnung (was ja völlig normal ist). Und in dieser Hausordnung steht, dass wir keine Hunde der Kategorie 1 und 2 halten dürfen, also sogenannte Kampf- oder Schutzhunde.
Ich habe im Internet nach der Kategorie für den Deutschen Schäferhund gesucht und ich glaube, ich habe verstanden, dass er zur Kategorie 3 gehört. Aber ich habe keine richtige Liste gefunden, in der jede Rasse einer Kategorie zugeordnet ist, deshalb bin ich mir jetzt unsicher...
Meine Frage ist also: Zu welcher Kategorie gehören Schäferhunde, speziell der Deutsche Schäferhund, und halte ich mich an die Hausordnung, wenn ich mir einen zulege?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!