Kategorie beim Deutschen Schäferhund?

A
Atomsk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich wette, die Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber da ich keine wirklich konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe, verlasse ich mich einfach mal auf eure Experten-Tipps ^^

Also, ich möchte schon seit Jahren einen Schäferhund adoptieren, am liebsten einen Deutschen Schäferhund.

Da ich jetzt finanziell unabhängig bin und in einer stabilen Situation stecke, könnte ich es mir endlich leisten, einen zu adoptieren.

Seit Kurzem wohne ich in einer Wohnanlage im Erdgeschoss mit einem großen Garten. Es ist eine 4-Zimmer-Wohnung, in der nur meine Partnerin und ich leben.

Da ich aber Mieter bin, gibt es eine Hausordnung (was ja völlig normal ist). Und in dieser Hausordnung steht, dass wir keine Hunde der Kategorie 1 und 2 halten dürfen, also sogenannte Kampf- oder Schutzhunde.

Ich habe im Internet nach der Kategorie für den Deutschen Schäferhund gesucht und ich glaube, ich habe verstanden, dass er zur Kategorie 3 gehört. Aber ich habe keine richtige Liste gefunden, in der jede Rasse einer Kategorie zugeordnet ist, deshalb bin ich mir jetzt unsicher...

Meine Frage ist also: Zu welcher Kategorie gehören Schäferhunde, speziell der Deutsche Schäferhund, und halte ich mich an die Hausordnung, wenn ich mir einen zulege?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich denke, meine Meinung dazu ist sowieso subjektiv. Wenn ich von Zeit rede, meine ich gar nicht so sehr die Erziehung, da sind wir beim Boxer ja auch echt verwöhnt! Lol

Aber ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass die Ausdauer von einem Schäferhund (außer bei gesundheitlichen Problemen natürlich) mehr Zeit braucht, um ihn richtig auszulasten, oder? Das ist nicht wie bei meinem Boxer-Mädel, die ich einfach mit ihren Kumpels spielen und ein paar Sprints machen lasse... Klar, sie hat schon Wanderungen mitgemacht, aber das ist jetzt kein Muss.

Dafür hat ein Schäferhund echt viele Vorteile, ich glaube, später werde ich da nicht widerstehen können! Oh man, aber erst viel später, denn im Moment hab ich hier eine richtige Pubertierende!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hey ADB,

Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob man pauschal sagen kann, dass ein Schäferhund mehr Zeit, Mühe oder Investment braucht als ein Boxer.

Ehrlich gesagt sind die DSH, die ich bisher so getroffen habe, total entspannt, kleben fast immer an ihren Besitzern und hören echt gut. Laut den Besitzern gibt's auch zu Hause gar keinen Stress. Kurz gesagt: Der Schäferhund scheint mir nicht unbedingt ein mega anspruchsvoller Hund zu sein.

Aber aktuell muss man echt aufpassen, wenn man einen robusten Schäferhund mit Papieren will... da sollte man sich die Zuchtlinie ganz genau anschauen. Wenn man nämlich einen Hund mit einer total unausgewogenen Anatomie erwischt, bei dem die Hinterhand fast auf dem Boden schleift, ist man doch ziemlich eingeschränkt! Und aus dem „sportlichen und ausdauernden Hund“ wird dann wohl eher nichts ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Solange er noch im Wachstum ist, darf man keinen intensiven Sport machen. Das erste Jahr über heißt es also, sportlich eher kürzerzutreten. Dafür musst du andere Aktivitäten einplanen: Spaziergänge in der Gruppe, Treffen mit erwachsenen Hunden, anderen Welpen und so weiter... Auch Zerrspiele oder Ballspielen gehören dazu.

Das Ganze kostet natürlich Zeit, ist aber für jeden Hund wichtig, besonders wenn sie jung und aktiv sind.

Ein DSH (Deutscher Schäferhund) braucht sowohl körperliche ALS AUCH geistige Auslastung. Und er ist echt ausdauernd... Das ist eine Art von Energie, die man über einen längeren Zeitraum fordern muss, nicht so wie bei Hunden, die nur mal kurz sprinten. Gleichzeitig musst du – wie bei jedem anderen Hund auch – die Ruhe trainieren, damit er lernt, sich zu sammeln und seine Emotionen zu kontrollieren.

Alleinbleiben üben, Stubenreinheit, wie gesagt die Ruhe... Die Sozialisierung... das braucht alles Zeit.

Ein Petsitter wäre eine Alternative für die Zeit, in der du weg bist. Da muss man aber schauen, wer das macht, ob es in dein Budget passt und ob die Person das Vertrauen des Hundes gewinnt, ihn erzieht und ihn gleichzeitig auslastet, während du nicht da bist.

Das sind intelligente Hunde, die schnell lernen. Aber man muss auch bedenken: Wenn er sich schnell Unfug angewöhnt und das erst mal im Kopf hat, ist es verdammt schwer, ihm das wieder abzugewöhnen...

Ich hatte mich selbst mal informiert, weil ich die Rasse total liebe. Aber im Moment würde er mir einfach zu viel Zeit rauben, sogar mehr als mein Boxer.

Wegen der rassetypischen Gesundheitsprobleme solltest du dich gut einlesen und überlegen, ob du genug Ersparnisse auf der Seite hast oder eine Krankenversicherung für den Hund abschließt.

Mittelgroße und aktive Hunde haben auch ein höheres Verletzungsrisiko, und die Behandlung an einem Bein kann echt teuer werden. Bei unserer hat zum Beispiel das Knie 1700 € gekostet, und da ist die Nachsorge noch nicht mal mit drin.

Ich will dir den Hund oder den DSH absolut nicht ausreden, sondern dir nur bei deinen Überlegungen helfen. 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Neun Stunden am Stück, ohne tagsüber mal zum Pipi machen raus zu können, finde ich auch echt viel.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Puh... das könnte echt lang werden... Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sagt, dass Leute, die arbeiten, sich keinen Hund holen sollten, aber der Schäferhund ist ein sehr sportlicher Hund und sehr auf seinen Menschen fixiert. Bin mir nicht sicher, ob er es packt, so lange allein zu sein... Warte aber lieber noch auf andere Meinungen von Leuten, die die Rasse besser kennen als ich. Kann ihn denn niemand in der Mittagspause mal rauslassen?
    Übersetzt Französisch
    A
    Atomsk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort!

Was das Sportliche angeht, ist das gar kein Problem, ich bin selbst total sportlich.

Allerdings bin ich unter der Woche von 8 bis 17 Uhr nicht in der Wohnung, sondern auf der Arbeit. Meinst du, das könnte ein Problem sein?

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, Schäferhunde gehören weder zur Kategorie 1 noch zur 2. Von der Seite her gibt’s also gar keine Probleme, du darfst dir auf jeden Fall einen halten.

Der Deutsche Schäferhund ist ein sehr sportlicher Hund. Bist du das auch? Und bist du unter der Woche viel weg?

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!