Ich wollte mal nach Timber Shepherds fragen

D
Didine13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo! Ich habe gerade den Namen einer Hunderasse entdeckt, die ich schon als Kind total schön fand: den Timber Shepherd. Ich würde gerne mehr über deren Charakter erfahren. Sind sie schwer zu erziehen? Ich möchte die Rasse erst mal richtig kennenlernen, bevor ich mir einen hole, damit ich keinen Mist baue. Wenn du also Tipps für mich hast, immer her damit! Danke schon mal im Voraus :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Züchter verlangt von den künftigen Haltern, dass sie nichts über ihren Lebensstil „verheimlichen“.

Und ja, „wunderschön“ sind sie zwar, aber... das ist halt tatsächlich nicht alles.

Ich finde, du solltest dich mal an Besitzer wenden, die selbst so einen haben, und sie noch genauer ausfragen. Diese Art von Hund braucht viel Aufmerksamkeit, Auslauf...

Übersetzt Französisch
    L
    Loups des vosges Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ein Punkt macht mir ein bisschen Sorgen bei dem, was du schreibst: „ich finde ihn wunderschön“.

Klar, das wolfsähnliche Aussehen zieht viele Leute an, aber wie der Züchter schon sagt: So einen Hund zu adoptieren, nur um mit einem „Wolf“ anzugeben, ist ein Riesenfehler.

Die Haltung dieser Hunde funktioniert nur, wenn du den passenden Charakter hast und auch wirklich bereit bist, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Wenn diese beiden Punkte stimmen, ist die Erziehung dieser Hunde genauso einfach wie bei jeder anderen Rasse auch. Die Rasse, die für absolut jeden geeignet ist, gibt es einfach nicht. Du kannst mit einem Schäferhund oder einem Jagdhund genauso gegen die Wand fahren wie mit einem Timber, wenn du seine Bedürfnisse ignorierst.

Der Züchter gibt ja viele Infos. Ich hoffe vor allem, dass er die Interessenten gut aussiebt.

Und sei auch vorsichtig bei anderen Besitzern dieser Hunde. Viele werden dir von Fehlern oder Macken erzählen, obwohl das eigentliche Problem darin liegt, dass die Bedürfnisse der Rasse nicht respektiert werden: Alleinsein ohne Artgenossen, zu lange Abwesenheit der Besitzer, zu wenig körperliche Auslastung im Freilauf, zu wenig Kontakt zu anderen Menschen, zu viel Vermenschlichung, mangelnde Konsequenz in der Erziehung oder zu viel Laissez-faire, fehlende Bindung zum Hund...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Definitiv kein Hund für Anfänger! Und meiner Meinung nach erst recht nicht für die Wohnungshaltung.

Übersetzt Französisch
    maelfie
    Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, am besten informierst du dich direkt beim Züchter „Le Pacte des Loups“ (das ist der einzige Züchter dieser Rasse in Frankreich). Auf deren Website https://lepactedesloups.fr/index.html stehen auch echt viele Details zur Rasse. Falls du bei Facebook bist, gibt es dort auch private Gruppen für Wolfhunde. Da sind viele Besitzer von allen möglichen Wolfhund-Rassen unterwegs, die du einfach mal fragen kannst.
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe gerade den Namen einer Hunderasse gefunden, die ich schon seit ich klein bin wunderschön finde.

Da die „Rasse“ (rechtlich gesehen ein Mischling) erst 2011 entstanden ist, dürftest du damals ja noch nicht besonders alt gewesen sein 😂

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das einzige Mal, dass ich so einem Hund begegnet bin:

-> extrem ursprüngliches Wesen: noch viel mehr als beim Husky, TWH etc...

-> Verträglichkeit mit Artgenossen sehr begrenzt. (Er hat sein Frauchen über den Boden geschleift, um sich meinen zu schnappen)

-> Ruhiger Hund

Was das Aktivitätslevel angeht, weiß ich es nicht genau.

Aber ich würde mir diese Rasse auf keinen Fall als Ersthund zulegen.

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Die Suche nach der „Rasse“ geht fix, es gibt anscheinend nur einen einzigen Züchter, der aber echt leidenschaftlich und seriös wirkt.

Die Website ist super gemacht und sehr detailliert. Die laden Interessenten dazu ein, Kontakt aufzunehmen, um zu schauen, ob man bereit für einen ihrer Welpen ist.

Ein vielleicht wichtiger Punkt wegen deiner aktuellen Situation und je nach Gehalt, das du dann bekommst, wenn du wieder einen Job hast: „ab 2000 €“...😊

Übersetzt Französisch
    D
    Didine13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab da keine festen Zeiten, das kommt ganz auf meinen Hund an, wie lange er draußen bleiben will.

Ich wohne momentan noch in einer Wohnung, ziehe aber bald in ein Haus um. Zurzeit hab ich keinen Job, deshalb hat er meine ganze Zeit, aber ich arbeite eh draußen, also wäre der Hund dann ständig an meiner Seite. Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab auch gelesen, dass der Timber ziemlich stur und gar nicht mal so leicht zu erziehen sein soll.

Aber wisst ihr, der Timber Shepherd ist eigentlich gar keine richtige Rasse, sondern besteht aus verschiedenen Kreuzungen (Schäferhund, Nordische Hunde...), die in Frankreich wohl nicht anerkannt sind, soweit ich das recherchiert hab.

Na ja, ich hör dann mal an der Stelle auf! Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hab das hier auch noch gefunden:

„Diese Rasse hat viele Merkmale von wolfsähnlichen Hunden behalten. Deshalb neigt er zum Ausbüxen und ist Fremden gegenüber eher distanziert. Er ist aber trotzdem sanft, sensibel und kaum aggressiv. Er baut eine richtig enge Bindung zu seinem Besitzer auf, dem er sehr nahesteht. Das erklärt auch, warum er schlecht alleine sein kann und Dinge zerstört, wenn ihm langweilig ist.

Außerdem ist er ein Rudeltier, das sich gut mit seinen Artgenossen versteht.“

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!