Ich will meinen Hund zurückhaben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat meine Stieftochter ihren Hund, einen 7 Monate alten Malinois, einem Schulkameraden gegeben. Das war eine totale Kurzschlussreaktion nach einem Streit mit ihrem Vater.

Schon am nächsten Tag wollte sie ihn zurückhaben, aber er weigert sich, ihn ihr zurückzugeben. Die ganze Woche über hat sie versucht, ihn per Telefon oder Nachricht zu erreichen – ohne Erfolg. Letzten Samstag war sie sogar bei ihm zu Hause, um mit ihm zu reden, aber er hat komplett abgeblockt. Letzte Woche musste sie dann Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Aber die Staatsanwaltschaft hat das Ganze nicht weiterverfolgt und keine Freigabe erteilt, damit sie ihn wieder mitnehmen kann. Der Hund ist im Icad-Register (Haustierregister) immer noch auf ihren Namen eingetragen, da nie ein Übergabevertrag unterschrieben wurde. Diese Woche hat sie nach einigem Hin und Her mit dem Icad erfahren, dass ein Antrag auf Halterwechsel eingereicht wurde. Als sie das Dokument dann zu Gesicht bekam, hat sie gesehen, dass die Mutter des Freundes den Wisch unterschrieben hatte.

Dabei ist ausdrücklich festgelegt, dass nur der rechtmäßige Besitzer unterschreiben darf und keine dritte Person – zum Glück!

Sie ist also direkt wieder zur Polizei und hat Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.

Und was passiert jetzt wohl als Nächstes?

Ist sie im Recht? Ich denke eigentlich schon, da sie ja die offizielle Halterin des Hundes ist.

Wir warten jetzt auf eine Entscheidung vom Gericht.

Das Einzige, was sie will, ist ihren Hund zurückzubekommen.

Er lebt dort jetzt in einem Gehege mit drei anderen großen Hunden.

Bei ihr zu Hause war er wie in Watte gepackt und hatte es richtig gut.

Wir sind alle wegen der Trennung total am Boden zerstört.

Sie weiß selbst, dass sie einen Riesenfehler gemacht hat, also bitte hackt nicht noch zusätzlich auf ihr herum.

Aber die Person, die den Hund jetzt hat, ist einfach unehrlich und bricht das Gesetz, ohne bisher dafür belangt zu werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, damit Gerechtigkeit siegt und der Hund wieder zu ihr zurückkommt?

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Papiere laufen doch auf deinen Namen. Gibt es keine Möglichkeit, den Hund in Begleitung der Polizei da rauszuholen?

Ich habe das schon mal bei Pferden gesehen. Ruf mal bei der Wache an und erklär denen, dass das Tier auf deinen Namen gemeldet ist und dass du Angst vor Racheaktionen hast (weil die Person vielleicht gewalttätig wird), wenn du ihn abholst – was du aber so oder so vorhast. Frag sie dann, ob sie dich kurz begleiten können, während du deinen Begleiter zurückholst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für euer Verständnis, mir geht es mit dem Post hier wirklich nur darum, Tipps zu bekommen, wie wir den Hund zurückkriegen, den wir so sehr vermissen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir reden hier von einem Kind, das Mist gebaut hat. Wenn es um Welpen ginge, hätte man der TE wohl zu etwas mehr Verständnis geraten, finde ich. Was soll es also bringen, jetzt auf dem Mädel rumzuhacken?

Glaubst du echt, Sky, dass die Dame nicht selbst weiß, dass das totaler Quatsch war?

Der richtige Rat ist tatsächlich, Anzeige zu erstatten. Die Userin will ihren Hund zurück, und wenn es nicht gütlich klappt, ist die Anzeige eben die Lösung.

Das mit dem Kind geht uns nichts an.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na ja, seinen Hund mal eben so spontan einem Kumpel zu geben, ist jetzt auch nicht gerade die schlauste Aktion, muss man schon zugeben... Aber anscheinend ist es auf der anderen Seite auch nicht wirklich besser.

Ich sag das nicht, um irgendwie fies zu sein, aber die Geschichte ist echt krass. 🤪

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja... das wird ja ein tolles Miteinander unter den Schulkameraden nach der Aktion. Wie alt sind die Kids eigentlich?

Viel Kraft auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich versichere euch, ich hab bei der ganzen Sache nicht gelogen.

Es ist die Mutter, die sich den Hund unter den Nagel reißen will, die führt sicher was im Schilde.

Aber was den Papierkram angeht, hat die echt nichts in der Birne, man muss ja schon schön blöd sein, für jemand anderen zu unterschreiben und dann den eigenen Namen zu benutzen!

Wir haben ihnen vorgeschlagen, einen aus dem Tierheim zu kaufen, aber das wollten sie nicht und meinten, sie wollen genau den hier und keinen anderen!

Echt eine Wahnsinnsgeschichte! Ich glaube, wir sind da an richtige Betrüger geraten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

lässt du da nicht zufällig einen Teil der Geschichte weg? Klingt für mich total unwahrscheinlich, dass die Mutter von einem Jungen sofort losrennt, um einen Hund auf ihren Namen umzumelden, den ihr Sohn erst vor zwei Tagen von einer Mitschülerin angedreht bekommen hat 😯

Wie auch immer, rein faktisch gesehen: Solange du dem Halterwechsel widersprochen hast, müsste dir der Hund eigentlich zurückgegeben werden. Wie lange das dauert, keine Ahnung... wenn man erst mal mit diesem ganzen Behördenkram anfängt, ist das meistens echt mühsam. (Müsste man mal bei der Icad nachhaken, aber solltest du den Hund nicht eigentlich direkt als „gestohlen“ melden?)

Echt krass, dass es wegen so einer Sache unter Kindern so weit kommen muss. Wenn deine Geschichte so stimmt, muss die Mutter von dem Jungen echt nicht ganz dicht sein, um sowas abzuziehen. (Wer will denn bitteschön den Hund von jemand anderem mit Gewalt behalten, erst recht von einer Klassenkameradin? ^^)

Vielleicht solltest du ihr mal vorschlagen, einen der etwa 100 Malis zu adoptieren, die in Frankreich in den Tierheimen sitzen?

Einfach um sie dran zu erinnern, dass es noch andere gibt, wenn sie unbedingt einen will.

Übersetzt Französisch
  • 57 Kommentare zu 57

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!