Ich will meinen Hund zurückhaben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat meine Stieftochter ihren Hund, einen 7 Monate alten Malinois, einem Schulkameraden gegeben. Das war eine totale Kurzschlussreaktion nach einem Streit mit ihrem Vater.

Schon am nächsten Tag wollte sie ihn zurückhaben, aber er weigert sich, ihn ihr zurückzugeben. Die ganze Woche über hat sie versucht, ihn per Telefon oder Nachricht zu erreichen – ohne Erfolg. Letzten Samstag war sie sogar bei ihm zu Hause, um mit ihm zu reden, aber er hat komplett abgeblockt. Letzte Woche musste sie dann Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Aber die Staatsanwaltschaft hat das Ganze nicht weiterverfolgt und keine Freigabe erteilt, damit sie ihn wieder mitnehmen kann. Der Hund ist im Icad-Register (Haustierregister) immer noch auf ihren Namen eingetragen, da nie ein Übergabevertrag unterschrieben wurde. Diese Woche hat sie nach einigem Hin und Her mit dem Icad erfahren, dass ein Antrag auf Halterwechsel eingereicht wurde. Als sie das Dokument dann zu Gesicht bekam, hat sie gesehen, dass die Mutter des Freundes den Wisch unterschrieben hatte.

Dabei ist ausdrücklich festgelegt, dass nur der rechtmäßige Besitzer unterschreiben darf und keine dritte Person – zum Glück!

Sie ist also direkt wieder zur Polizei und hat Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.

Und was passiert jetzt wohl als Nächstes?

Ist sie im Recht? Ich denke eigentlich schon, da sie ja die offizielle Halterin des Hundes ist.

Wir warten jetzt auf eine Entscheidung vom Gericht.

Das Einzige, was sie will, ist ihren Hund zurückzubekommen.

Er lebt dort jetzt in einem Gehege mit drei anderen großen Hunden.

Bei ihr zu Hause war er wie in Watte gepackt und hatte es richtig gut.

Wir sind alle wegen der Trennung total am Boden zerstört.

Sie weiß selbst, dass sie einen Riesenfehler gemacht hat, also bitte hackt nicht noch zusätzlich auf ihr herum.

Aber die Person, die den Hund jetzt hat, ist einfach unehrlich und bricht das Gesetz, ohne bisher dafür belangt zu werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, damit Gerechtigkeit siegt und der Hund wieder zu ihr zurückkommt?

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  •  Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was bringt es eigentlich, so über das Mädel herzuziehen?

Nicht mehr, als es bei einem Jungen im gleichen Alter und seiner Mutter zu tun, wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt. 🙄

Und ich habe zwar keine anderen Lösungen als die schon vorgeschlagenen parat, weil mir einfach nichts anderes einfällt, aber ich habe auch niemanden fertiggemacht: Ich habe nur eine wichtige Tatsache erwähnt, die anscheinend untergegangen ist, und mein Erstaunen über die Situation geteilt – kein Grund, gleich so an die Decke zu gehen. 😔

Und dann sollten wir aufpassen, wen wir hier als „Göre“ bezeichnen: Wir wissen ja gar nicht, wie alt die Kinder eigentlich sind, um einen 7 Monate alten Welpen von einem zum anderen zu transportieren (welche Entfernung? welches Transportmittel?) ohne die Anwesenheit eines Erwachsenen – und dass ein Erwachsener, der davon erfährt, das Ganze dann als offizielle Schenkung betrachtet und nicht als „Kinderstreich“, den man schleunigst wiedergutmachen sollte... 😧

Ich sage nicht, dass die TE lügt oder nicht im Recht ist (und ich hoffe für sie, dass sie noch was erreicht, bevor es zu spät ist – falls der Welpe plötzlich auf mysteriöse Weise verschwindet, wenn diese Leute wirklich miese Absichten haben, sowas kommt ja vor 😒). Ich sage nur, dass wir nur eine Seite der Medaille kennen und die Schuld am Anfang wohl auf beiden Seiten lag, also sollte man nicht nur auf das andere Lager draufhauen (wenn schon, denn schon), zumal Lorna ja meinte, dass die Erzählung vielleicht ein paar Lücken hat...

...Und dass am Ende – ohne es böse zu meinen – diese Geschichte einfach nur krass ist, sowohl in die eine Richtung (der Fehler am Anfang) als auch in die andere (wie schwierig es ist, sein Recht durchzusetzen, um den armen Hund zurückzuholen, der nichts dafür kann und jetzt die Zeche zahlt). 😐

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach Mist... Das ist ja echt eine heftige Geschichte...

Die Justiz in Frankreich ist ja für ihre Langsamkeit bekannt.. hoffentlich werden die den Kleinen nicht noch los, wenn sie merken, dass es brenzlig für sie wird.

So nach dem Motto: ihn einem Freund geben und dann behaupten, sie hätten den Hund nie gehabt oder sonst irgendein Märchen.

Ich wäre so unfassbar wütend, wenn man mir meinen Hund einfach so klauen würde. Ich wüsste echt nicht, wozu ich fähig wäre.

Vielleicht den Tierschutz einschalten? Die Geschichte auf Social Media verbreiten? Eine Lokalzeitung kontaktieren, um von deiner Story zu erzählen und wie verzweifelt du bist, weil du deinen Hund zurückwillst?

Wenn die Medien das Ganze groß machen, bringt das vielleicht die Cops dazu, sich mal zu bewegen... aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir waren letzte Woche mit der Polizei dort, aber selbst als die dabei waren, wollten sie ihn nicht zurückgeben. Die Beamten meinten nur, sie seien da, um den Streit gütlich zu klären. Da sie ihn nicht rausgerückt haben, hat uns die Polizei geraten, Anzeige zu erstatten, damit das Ganze gerichtlich geregelt wird. Wir dachten eigentlich, dass die Polizei die rechtliche Handhabe hätte, sie zur Herausgabe zu zwingen – aber Pustekuchen, anscheinend nicht.

Tja, und genau da stehen wir jetzt, eine Woche später.

Der Hund ist immer noch bei denen. Wir waren auch beim Tierschutz, um uns beraten zu lassen. Das ICAD (das Haustierregister) hat die Akte gesperrt. Wir warten jetzt händeringend auf eine Rückmeldung zur zweiten Anzeige, denn es gibt da wohl einen Betrugsversuch, um den Halter zu ändern.

Das Schreiben an die Staatsanwaltschaft haben wir auch schon vorbereitet.

Glaubt mir, das ist echt eine Wahnsinnsgeschichte.

Alle geben uns recht, aber warum greift die Justiz nicht einfach schneller und härter durch?

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Ich bleibe bei meinem Rat: Der Hund läuft auf deinen Namen. Er ist also dein Eigentum.

Ruf die Polizei an und sag denen, dass du an Tag X zu einer bestimmten Uhrzeit dein Tier abholst und dass du gerne Begleitung hättest, weil du Angst vor gewaltsamen Reaktionen hast.

Wie gesagt, ich hab das schon zweimal bei Pferden mitbekommen. Und es hat funktioniert. Ein Versuch ist es also wert.

Erklär denen genau, dass du die Papiere vom Tier hast, auf deinen Namen, dass du es erst gütlich versucht hast, das aber nichts gebracht hat. Und dass du schon zweimal Anzeige erstattet hast.

Und dass du dein Tier jetzt eben wieder abholst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Bandji. Weiß man eigentlich schon, was die Polizei sagt?

Kann der Tierschutz da helfen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Bandji. Weiß man eigentlich schon, was die Cops sagen?

Übersetzt Französisch
    B
    Melden
    Alfdrew, die Person hat in ihrem ersten Post doch schon geschrieben, dass sie bereits zweimal Anzeige erstattet hat. Zuerst, weil die andere Person den Hund nicht zurückgeben wollte, und dann wegen Betrugs, weil sie die Papiere für die Eigentumsübertragung beim I-CAD einfach an ihrer Stelle unterschrieben hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Vor allem wenn die I-CAD ihren Job nicht macht, erst recht: Anzeige erstatten.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Aber die Icad wurde doch hoffentlich darüber informiert, dass die Abtretungspapiere ungültig gemacht werden müssen, weil die Unterschrift gar nicht vom Halter ist, oder?

Wir hatten hier schon mal so einen Fall, wo einer Userin ein Hund zur Probe überlassen wurde. Als sie ihn dann zurückgeben wollte, hat sie erfahren, dass die Unterlagen bei der Icad schon in Bearbeitung waren, um das Tier auf ihren Namen umzumelden – und das völlig ohne ihre Zustimmung.

Ich finde das von der Icad echt heftig, dass da anscheinend irgendein Wisch reicht, um den Besitzer eines Hundes zu ändern und ihn auf sich selbst einzutragen.

Prüfen die das denn gar nicht...?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du schon versucht, mit denen zu reden? Wenn das nichts bringt, erstatte Anzeige. Hast du alle Papiere beisammen?

Pfeif auf die drei Stunden bei der Polizei, das muss jetzt einfach sein, erst recht, wenn der Hund in einem Zwinger eingesperrt ist.

Falls die Polizei die Anzeige nicht aufnehmen will oder nur einen Vermerk macht, kannst du auch online eine Anzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft einreichen, das ist gar nicht so kompliziert. Kriegst du das hin? Wenn nicht, kann ich morgen früh mal für dich recherchieren, sag einfach Bescheid.

Aber melde den Hund auf jeden Fall als gestohlen.

Und halt uns auf dem Laufenden 🙂

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 57

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!