Ich will meinen Hund zurückhaben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat meine Stieftochter ihren Hund, einen 7 Monate alten Malinois, einem Schulkameraden gegeben. Das war eine totale Kurzschlussreaktion nach einem Streit mit ihrem Vater.

Schon am nächsten Tag wollte sie ihn zurückhaben, aber er weigert sich, ihn ihr zurückzugeben. Die ganze Woche über hat sie versucht, ihn per Telefon oder Nachricht zu erreichen – ohne Erfolg. Letzten Samstag war sie sogar bei ihm zu Hause, um mit ihm zu reden, aber er hat komplett abgeblockt. Letzte Woche musste sie dann Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Aber die Staatsanwaltschaft hat das Ganze nicht weiterverfolgt und keine Freigabe erteilt, damit sie ihn wieder mitnehmen kann. Der Hund ist im Icad-Register (Haustierregister) immer noch auf ihren Namen eingetragen, da nie ein Übergabevertrag unterschrieben wurde. Diese Woche hat sie nach einigem Hin und Her mit dem Icad erfahren, dass ein Antrag auf Halterwechsel eingereicht wurde. Als sie das Dokument dann zu Gesicht bekam, hat sie gesehen, dass die Mutter des Freundes den Wisch unterschrieben hatte.

Dabei ist ausdrücklich festgelegt, dass nur der rechtmäßige Besitzer unterschreiben darf und keine dritte Person – zum Glück!

Sie ist also direkt wieder zur Polizei und hat Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.

Und was passiert jetzt wohl als Nächstes?

Ist sie im Recht? Ich denke eigentlich schon, da sie ja die offizielle Halterin des Hundes ist.

Wir warten jetzt auf eine Entscheidung vom Gericht.

Das Einzige, was sie will, ist ihren Hund zurückzubekommen.

Er lebt dort jetzt in einem Gehege mit drei anderen großen Hunden.

Bei ihr zu Hause war er wie in Watte gepackt und hatte es richtig gut.

Wir sind alle wegen der Trennung total am Boden zerstört.

Sie weiß selbst, dass sie einen Riesenfehler gemacht hat, also bitte hackt nicht noch zusätzlich auf ihr herum.

Aber die Person, die den Hund jetzt hat, ist einfach unehrlich und bricht das Gesetz, ohne bisher dafür belangt zu werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, damit Gerechtigkeit siegt und der Hund wieder zu ihr zurückkommt?

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  •  Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das "Mädel" ist 18, aber nur weil man volljährig wird, weiß man nicht zwangsläufig alles über die Folgen seiner Taten.

Stimmt, und manche kapieren es sogar nie, aber das rettet sie trotzdem nicht davor...

Und wenn man die Folgen vorher nicht kennt, hindert einen das nicht daran, ihnen ins Auge zu blicken und die Verantwortung zu übernehmen. 👎

Ich möchte daran erinnern, dass diejenigen, die hier als die Bösen dargestellt werden sollen, nicht die sind, die diese junge, volljährige Frau am Anfang als "Mädel" bezeichnet haben, und dass man mit 18 eben für seine Taten verantwortlich ist. Also nein, ich will niemanden fertigmachen, auch wenn das manchen nicht passt. Aber so die Augen vor der Realität zu verschließen und nur auf die "Bösen" gegenüber zu schimpfen, die den verschenkten Hund nicht zurückgeben wollen, hilft der jungen Frau auch nicht dabei, erwachsen und reifer zu werden (Diese "Bösen", deren Version wir gar nicht kennen: Vielleicht retten sie aus ihrer Sicht ja einen Hund vor einer Familie, die bereit ist, ihn aus einer Laune heraus an jeden Beliebigen abzugeben. Wer weiß schon, wie sie die Sache sehen... ja, da spiele ich jetzt mal Advocatus Diaboli 😈

Übrigens, was kam denn jetzt beim Gespräch mit den Leuten raus? Die Mutter hat ihre Meinung nicht geändert, nachdem man ihr die Fakten erklärt hat? = Ein Fehler, den man auf beiden Seiten vernünftig klären muss?).

Und den Ursprung des Problems schönzureden, hilft meistens auch nicht dabei, es zu lösen, im Gegenteil...

Zu sagen, dass sie am Anfang Mist gebaut hat, ist kein Fertigmachen: Das ist die Wahrheit. Man hilft ihr eher dabei, zu diesem Fehler zu stehen, damit sie daraus lernt und nicht nochmal so eine Kurzschlussreaktion hat. Das erspart ihr andere Situationen, die sie später bereuen könnte und die vielleicht noch ernster oder gefährlicher wären. Sie ist eben kein Kind mehr, sie ist alt genug, um für ihre Fehler geradezustehen und daraus für die Zukunft zu lernen. So zu tun, als wäre nichts gewesen und als wäre sie nicht schuld, ist keine Lösung und respektlos gegenüber ihrem Verstand.

Es ist viel respektloser der jungen Frau gegenüber, sie wie ein dämliches, verantwortungsloses Kind zu behandeln, das gar nicht kapiert, was eigentlich los ist.

Irgendwann ist es halt so: Wenn man junge Leute ständig wie Kinder behandelt, benehmen sie sich auch weiterhin wie Kinder... 😒

Und die andere Seite wie Monster darzustellen und über sie herzuziehen, ohne sie zu kennen – DAS ist Vorverurteilung, ohne die Hintergründe zu wissen. 😏

Wäre es nicht besser, neutral zu bleiben und einfach objektiv die Fakten auf den Tisch zu legen, vor allem den Anfang der Geschichte, um vielleicht eine Lösung zu finden? 🙄

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja. Wir werden denen alle Unterlagen schicken, weil wir hier gerade echt nicht mehr weiterwissen! Vielen Dank, Alfredw.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es ist echt so viel einfacher, auf dem bösen Poster rumzuhacken, als nach Lösungen zu suchen.

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Die ist normalerweise in den meisten Hausratversicherungen mit dabei.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Um all eure Fragen zu beantworten: Das „Mädel“ ist 18, aber nur weil man volljährig ist, heißt das ja nicht, dass man sich immer über alle Konsequenzen seiner Taten im Klaren ist. Ja, sie hat den Hund weggegeben, weil sie die Nase voll hatte von dem ständigen Streit mit ihrem Vater. Er hat ihr immer vorgeworfen, dass sie sich nicht genug um ihn kümmert – dabei hat eigentlich der Vater die ganze Zeit alles für den Hund gemacht. In einer Kurzschlusshandlung hat sie sich den Hund und die Papiere geschnappt und ist mit ihrem Freund los, um den Hund einem Klassenkameraden zu geben. Ich weiß, dass das nicht okay war, aber noch am selben Abend hat sie gemerkt, was sie da getan hat. Sie dachte, sie könnte den Hund ohne Probleme zurückbekommen... war ja schließlich ein Schulfreund. Aber die Mutter von diesem „Freund“ hat sich dazwischengeschaltet und sie ist jetzt diejenige, die total abblockt, um den Hund zu behalten. Die Frau ist sich ihrer Sache sehr sicher, weil sie das Übergabedokument auf den Namen ihres Sohnes ausgestellt und einfach anstelle des eigentlichen Besitzers unterschrieben hat. Seitdem ist der Vater fix und fertig, er setzt Himmel und Hölle in Bewegung. Da ist keine Ex im Spiel. Ich bin einfach nur die Partnerin des Vaters und versuche auch, irgendwie eine Lösung zu finden. Ich suche hier keine Vorwürfe oder Bewertungen. Was passiert ist, ist passiert. Ich brauche einfach nur Tipps, wie das Mädchen und ihr Vater ihren Hund zurückbekommen können. Meine Geschichte hat keine Lücken, ich bin ehrlich zu euch. Es ist alles genau so abgelaufen, wie ich es geschrieben habe. Wie konnten sich diese Leute so schnell an den Hund hängen, der jetzt in einem Gehege mit drei anderen lebt? Mit welchem Recht geben sie ihn nicht zurück? Warum wird ihnen die gefälschte Unterschrift nicht zum Vorwurf gemacht? Ist das nicht ein schweres Vergehen? Nochmals danke für eure Ratschläge.
    Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Es sei denn, Kiris Zusammenfassung stimmt, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus... 😐

Der arme Schatz, der jetzt mitten in dem Ganzen steckt... 😞

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Hab das Alter nirgendwo gesehen, wie alt ist sie?

Keine Ahnung, aber wenn der Hund auf ihren Namen läuft, muss das „Mädel“ ja mindestens volljährig sein, und das seit mindestens 5 Monaten (da der Welpe 7 Monate alt ist und man Welpen ja erst ab 2 Monaten legal bekommen darf)...

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab nirgends gelesen, wie alt sie ist. Wie alt ist sie denn?

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Und dann sollten wir mal aufpassen, wen wir hier als „Göre“ bezeichnen.

Zumal die „Göre“ jetzt, wo ich drüber nachdenke, anscheinend alt genug ist, um selbst einen Hund auf ihren Namen zu haben... 🙄

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 Sky

Auch wenn wir eine Lösung finden müssen, der Anfang der Geschichte ist echt verrückt.

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Übrigens gibt die TE ja selbst zu, dass das eine krasse Geschichte ist. Warum wird mir also vorgeworfen, dass ich genau das Gleiche gesagt habe? 🥷

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 57

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!