Ich will meinen Hund zurückhaben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat meine Stieftochter ihren Hund, einen 7 Monate alten Malinois, einem Schulkameraden gegeben. Das war eine totale Kurzschlussreaktion nach einem Streit mit ihrem Vater.

Schon am nächsten Tag wollte sie ihn zurückhaben, aber er weigert sich, ihn ihr zurückzugeben. Die ganze Woche über hat sie versucht, ihn per Telefon oder Nachricht zu erreichen – ohne Erfolg. Letzten Samstag war sie sogar bei ihm zu Hause, um mit ihm zu reden, aber er hat komplett abgeblockt. Letzte Woche musste sie dann Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Aber die Staatsanwaltschaft hat das Ganze nicht weiterverfolgt und keine Freigabe erteilt, damit sie ihn wieder mitnehmen kann. Der Hund ist im Icad-Register (Haustierregister) immer noch auf ihren Namen eingetragen, da nie ein Übergabevertrag unterschrieben wurde. Diese Woche hat sie nach einigem Hin und Her mit dem Icad erfahren, dass ein Antrag auf Halterwechsel eingereicht wurde. Als sie das Dokument dann zu Gesicht bekam, hat sie gesehen, dass die Mutter des Freundes den Wisch unterschrieben hatte.

Dabei ist ausdrücklich festgelegt, dass nur der rechtmäßige Besitzer unterschreiben darf und keine dritte Person – zum Glück!

Sie ist also direkt wieder zur Polizei und hat Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.

Und was passiert jetzt wohl als Nächstes?

Ist sie im Recht? Ich denke eigentlich schon, da sie ja die offizielle Halterin des Hundes ist.

Wir warten jetzt auf eine Entscheidung vom Gericht.

Das Einzige, was sie will, ist ihren Hund zurückzubekommen.

Er lebt dort jetzt in einem Gehege mit drei anderen großen Hunden.

Bei ihr zu Hause war er wie in Watte gepackt und hatte es richtig gut.

Wir sind alle wegen der Trennung total am Boden zerstört.

Sie weiß selbst, dass sie einen Riesenfehler gemacht hat, also bitte hackt nicht noch zusätzlich auf ihr herum.

Aber die Person, die den Hund jetzt hat, ist einfach unehrlich und bricht das Gesetz, ohne bisher dafür belangt zu werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, damit Gerechtigkeit siegt und der Hund wieder zu ihr zurückkommt?

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich finde es traurig, dass sich hier alles nur um meine Schwiegertochter dreht. Es bringt nichts mehr, heute noch über sie zu reden. Der Schaden ist angerichtet und sie weiß das. Letztendlich wird in diesem Forum nur über sie geurteilt, anstatt mir – oder uns – dabei zu helfen, den Hund zurückzubekommen, den wir so sehr vermissen. Danke trotzdem an alle, die uns ein paar Tipps gegeben haben.

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stopp mal, Coconouney

Deine Schwiegertochter hat da echt Mist gebaut und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Warum postet sie eigentlich nicht selbst?

Jedenfalls werde ich sie nicht bemitleiden. Ob das nun eine Kurzschlussreaktion war oder nicht – sie hat diese Entscheidung getroffen und muss jetzt eben dafür geradestehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich finde es echt traurig, dass sich hier alles nur noch um meine Schwiegertochter dreht.

Es bringt nichts mehr, heute noch über sie zu sprechen. Der Schaden ist angerichtet und sie weiß das auch.

Im Endeffekt wird hier im Forum nur über sie geurteilt, anstatt mir oder uns dabei zu helfen, unseren Hund zurückzubekommen, der uns so sehr fehlt.

Danke trotzdem an die, die uns ein paar Tipps gegeben haben.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich sehe das genauso wie Ulalie und Kalou.

Was deine Schwiegertochter da abgezogen hat, ist nicht bloß eine „große Dummheit“. Das war eine grausame Aktion, die zeigt, wie wenig ihr der Hund eigentlich bedeutet. Die ganze Schuld jetzt auf die Mutter ihres Freundes zu schieben, ist schon ein bisschen zu einfach. Deine Schwiegertochter hat bewiesen, dass sie absolut unreif ist und dass es ihr an „Menschlichkeit“ fehlt. Das lässt mich glauben, dass der Hund – egal was passiert – nicht mehr auf ihren Namen gemeldet sein sollte. Wenn du der Dame erklärst, dass ihr den Hund auf deinen Partner ummeldet und dass er sich weiterhin um ihn kümmern wird (also um sein Wohlergehen, die richtige Erziehung und die Gesundheit), könntest du ihr zeigen, dass ihr im Gegensatz zu deiner Schwiegertochter den Ernst der Lage voll und ganz begriffen habt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe mir diese traurige Geschichte aufmerksam durchgelesen (traurig für den Hund, versteht sich) und frage mich mittlerweile, was deine Schwiegertochter ihrem Schulfreund eigentlich erzählt hat, um den Hund loszuwerden. Seine Mutter hat vielleicht eine ganz andere Version der Geschichte und versucht eventuell nur, den Hund in Sicherheit zu bringen. Ganz ehrlich: Wenn mir jemand freiwillig seinen Hund samt Papieren gibt, würde ich ihn so schnell wohl auch nicht wieder hergeben. Das Mädel ist immerhin 18 – und laut dem Papa hat sie sich eh nicht gut um ihn gekümmert. Ist das nicht erst recht ein Grund, ihn nicht zurückgeben zu wollen? Dass er in einem Zwinger mit drei anderen Hunden ist, beunruhigt mich nicht groß, solange die Hunde dort glücklich sind, genug zu fressen haben, rumrennen können und Liebe bekommen.

Ich kenne natürlich nur das, was du uns hier erzählst, aber genau wie Sky habe ich so meine Zweifel, was die wahren Gründe für die Abgabe angeht. Ich höre mir außerdem immer gern beide Seiten an, das ist oft sehr überraschend und lehrreich.

Wenn die Papiere zusammen mit dem Hund übergeben wurden (also nicht gestohlen wurden) und die Frau den Hund offiziell bei der TASSO oder im Register auf ihren Namen umgemeldet hat, ist eine Anzeige oder ein Rechtsstreit völlig zwecklos. Das wird zu nichts führen. Wenn man ein Tier abgibt und volljährig ist, muss man für seine Entscheidungen geradestehen – vielleicht dient das ja als Lektion...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier ausgebuht werde: Ich frage mich, ob der Hund bei dem Schulfreund nicht letztlich besser aufgehoben ist, bei einer Mutter, die alles Nötige für die Adoption getan hat und das Tier wahrscheinlich nur davor schützen will, beim nächsten Mal wieder einfach abgeschoben zu werden.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das so: Es wird nichts Gutes dabei rauskommen, wenn du es schaffst, den Hund zurückzuholen. Was macht sie mit ihm an dem Tag, an dem sie von zu Hause auszieht? Wenn der Freund wichtiger wird?

Stimmt schon; hab ich mir auch schon gedacht... aber hinterher heißt es wieder, ich will nur auf einem Mädel rumhacken 🙄😈

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

"Übrigens, was ist eigentlich bei dem Gespräch mit den Leuten rausgekommen? Hat die Mutter ihre Meinung nicht geändert, nachdem ihr die Fakten erklärt wurden? Das ist wohl ein Fehler, den man auf beiden Seiten vernünftig wiedergutmachen sollte."

-> Und noch eine Frage: Hat deine Stieftochter seitdem nicht mehr mit ihrem Freund gesprochen? Konnten sie sich nicht irgendwie einigen, dass er ihr den Hund zurückgibt? 🤷

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Echt Mist... Hast du eigentlich selbst schon mal mit der Mutter des Schulfreunds gesprochen?

Was sind denn ihre Gründe, warum sie den Hund um jeden Preis behalten will? Hat sie sich dazu mal geäußert?

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass eine Mutter nicht merkt, was das für Auswirkungen auf deine Familie hat.

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Mist, ich hab mich wohl mit Kiri überschnitten ^^'

Aber was er sagt, stimmt eigentlich: Hast du die Anzeige erstattet oder deine Schwiegertochter? Wenn der Hund auf ihren Namen läuft, muss sie der Polizei die Situation erklären, auch wenn du sie natürlich begleiten kannst. 🙂

Und dass ihr Beweise habt, dass der Hund wirklich euch gehört und ihr euch um ihn gekümmert habt, sollte helfen: Kaufbeleg, Impfpass, Tierarztrechnungen... all das solltet ihr nach 5 Monaten mit dem Welpen ja eher vorzeigen können als die Gegenseite nach nur ein paar Tagen...? 🤷

Übersetzt Französisch
     Sky
    Melden

Mal abgesehen davon hilft das der eigentlichen Sache leider auch nicht weiter, weil die Papiere ja direkt mitgegeben wurden...

Und tut mir leid, das so sagen zu müssen, Coconouney, aber deine letzte Zusammenfassung wirkt doch deutlich klarer als die erste. Zumindest ist sie ein bisschen stimmiger und vollständiger. In deiner ersten Schilderung waren echt ein paar Lücken, weshalb wir auch erst mal nachgefragt haben... Aber am Ende ist ja alles gut.

Weißt du, es ist einfach leichter zu helfen, wenn man die ganze Situation kennt, und jetzt blicken wir da besser durch. 🙂

Ich habe leider immer noch keine anderen Lösungen als das, was die anderen schon vorgeschlagen haben. Ich finde es echt krass, dass ihr trotz der schnellen Reaktion nach dem Fehler am Anfang bisher kein Recht bekommen habt...

Ich hoffe für dich (und vor allem für den armen Welpen, der in der ganzen Geschichte echt am meisten leid tut, falls das manche vergessen sollten), dass deine letzte Anzeige Erfolg hat, und zwar schnell. 😔

Aber wie Nordic schon meinte: Wenn die Papiere vom Hund direkt mitgegeben wurden, kann man nicht mehr behaupten, dass das Ganze ein Diebstahl war. Das macht es natürlich echt schwer, den armen Kleinen zurückzubekommen...

Die Papiere laufen aber schon auf den Namen deiner Schwiegertochter und nicht auf den ihres Vaters? Das hätte die Argumentation bei den Behörden nämlich echt erleichtert... 😞

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 57

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!