Ich rate dir echt davon ab, einen Hund allein im Garten zu lassen, wenn du nicht da bist (Gefahr, dass er abhaut, von fiesen Leuten vergiftet wird oder sogar geklaut wird). Vor allem ein Welpe, und dann noch ein Shih Tzu – die sind leider echt begehrt...
In der Franche-Comté kenne ich leider keinen Dogsitter oder Petsitter (ich wohne eher in der Île-de-France und die Sitter, die ich kannte, sind meistens in den Süden gezogen).
Schau dir mal diese Seite an, um die richtige Wahl zu treffen: https://repairedesfurets.fr/faire-appel-a-petsitter-professionnelle/
Kümmer dich also am besten frühzeitig drum. Es kommt natürlich auf den Preis für eine Gassirunde im Viertel oder eine Betreuung bei dir zu Hause an, je nachdem, wie weit es von dir weg ist (in Paris zahlt man so circa 15 €/Std. und 20 € pro Tag für die Betreuung mit zwei Gassirunden, aber ich weiß, dass die Preise auf dem Land oft nur halb so hoch sind).
Auf jeden Fall solltest du folgendes beachten:
- Wenn die Person zu dir nach Hause kommt, frag nach allen Unterlagen (Ausweis, Kopie vom Zertifikat, Versicherung usw. – jemand Seriöses bringt das ganz automatisch mit). Quatsch mit ihr, geh zusammen mit ihr und dem Hund raus und schau, wie sie mit deinem Hund und anderen Hunden klarkommt, und ob sie weiß, wie man Erste Hilfe leistet, falls sich dein Hund beim Spaziergang verletzt usw.
Beim kleinsten Zweifel: Lass es lieber. Außerdem musst du sicher sein, dass die Person auch wirklich an den Tagen und zu den Zeiten kommt, die du brauchst (entweder die Nachbarn bitten, ab und zu mal zu gucken, oder falls du eine Kamera im Garten oder Haus hast, kannst du das so kontrollieren – ich hatte mal eine Dogsitterin, die zwar jeden Tag kam, aber halt wann sie wollte, je nachdem, ob sie noch andere Kunden in dem Zeitfenster hatte. Nur um keine Kunden zu verlieren... tja, die hab ich dann rausgeschmissen).
- Bei Betreuung (Fremdbetreuung vor Ort): Schau dir die Leute zu Hause an, wie die Bedingungen dort sind, ob es andere Tiere gibt, wie oft am Tag dein Hund rauskommt, und check natürlich auch die Papiere und die Erfahrung wie oben beschrieben. Halt uns auf dem Laufenden!