Ich kann mittags nicht mehr nach Hause, was soll ich tun?

A
Aikonrv Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe diesen Post, weil ich ein Problem habe und euren Rat brauche.

Früher hatte ich einen unbefristeten Teilzeitjob, deshalb hab ich mir einen Welpen geholt.

Alles lief super, aber dann gab es in der Firma Probleme und die mussten alle auf Vollzeit umstellen, und das auf unbestimmte Zeit.

Ich hab schon versucht, woanders Arbeit zu finden, aber bisher leider ohne Erfolg.

Jetzt arbeite ich also Vollzeit und hab keine Chance, mittags heimzufahren, da ich nur 45 Minuten Pause habe und 30 Minuten Fahrtweg.

Ab nächster Woche bin ich dann an 4 Tagen für ca. 8 bis 9 Stunden nicht zu Hause.

Was kann ich da machen? 👈, ich hab zwar gehört, dass es Petsitter gibt, die mittags mit dem Hund rausgehen, aber ich hab echt ein ungutes Gefühl dabei, einer völlig fremden Person meine Schlüssel zu geben und sie in meine Wohnung zu lassen. Vor allem, weil sich auf diesen Portalen ja jeder einfach als Sitter anmelden kann.

Ich freue mich auf eure Nachrichten, danke fürs Lesen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • A
    Melden

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die ganzen Tipps! Das beruhigt mich echt total.

Ich mach mich da mal schlau und melde mich dann wieder!

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich rate dir echt davon ab, einen Hund allein im Garten zu lassen, wenn du nicht da bist (Gefahr, dass er abhaut, von fiesen Leuten vergiftet wird oder sogar geklaut wird). Vor allem ein Welpe, und dann noch ein Shih Tzu – die sind leider echt begehrt...

In der Franche-Comté kenne ich leider keinen Dogsitter oder Petsitter (ich wohne eher in der Île-de-France und die Sitter, die ich kannte, sind meistens in den Süden gezogen).

Schau dir mal diese Seite an, um die richtige Wahl zu treffen: https://repairedesfurets.fr/faire-appel-a-petsitter-professionnelle/

Kümmer dich also am besten frühzeitig drum. Es kommt natürlich auf den Preis für eine Gassirunde im Viertel oder eine Betreuung bei dir zu Hause an, je nachdem, wie weit es von dir weg ist (in Paris zahlt man so circa 15 €/Std. und 20 € pro Tag für die Betreuung mit zwei Gassirunden, aber ich weiß, dass die Preise auf dem Land oft nur halb so hoch sind).

Auf jeden Fall solltest du folgendes beachten:

- Wenn die Person zu dir nach Hause kommt, frag nach allen Unterlagen (Ausweis, Kopie vom Zertifikat, Versicherung usw. – jemand Seriöses bringt das ganz automatisch mit). Quatsch mit ihr, geh zusammen mit ihr und dem Hund raus und schau, wie sie mit deinem Hund und anderen Hunden klarkommt, und ob sie weiß, wie man Erste Hilfe leistet, falls sich dein Hund beim Spaziergang verletzt usw.

Beim kleinsten Zweifel: Lass es lieber. Außerdem musst du sicher sein, dass die Person auch wirklich an den Tagen und zu den Zeiten kommt, die du brauchst (entweder die Nachbarn bitten, ab und zu mal zu gucken, oder falls du eine Kamera im Garten oder Haus hast, kannst du das so kontrollieren – ich hatte mal eine Dogsitterin, die zwar jeden Tag kam, aber halt wann sie wollte, je nachdem, ob sie noch andere Kunden in dem Zeitfenster hatte. Nur um keine Kunden zu verlieren... tja, die hab ich dann rausgeschmissen).

- Bei Betreuung (Fremdbetreuung vor Ort): Schau dir die Leute zu Hause an, wie die Bedingungen dort sind, ob es andere Tiere gibt, wie oft am Tag dein Hund rauskommt, und check natürlich auch die Papiere und die Erfahrung wie oben beschrieben. Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    A
    Melden
    Hallo, er ist ein 6 Monate alter Shih Tzu. Ich hatte echt Angst, dass er zu lange einhält und das dann Probleme gibt, aber wie du sagst, kommt das wohl voll auf den Hund an. Meiner ist ja noch total jung, ich glaub nicht, dass ich ihn schon 8 bis 9 Stunden allein lassen kann :( Einen Garten hab ich nicht, ich wohne auf einem alten Bauernhof, aber es gibt einen gemeinsamen Zugang ins Grüne, allerdings ist dort nichts eingezäunt. Danke für deine Antwort! Ich schau mir das mal genauer an! :)
    Übersetzt Französisch
    Bambi222
    Bambi222 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

das kommt ganz auf das Alter deines Hundes an und eventuell auch auf die Rasse.

Was meinen angeht: Rein körperlich kann er locker 8 bis 9 Stunden einhalten (ist ja im Grunde die Zeit, in der du schläfst und er nicht raus muss – außer du gehst auch nachts mit ihm).

Was die mentale Seite betrifft, vertragen manche Hunde das Alleinsein nicht so gut. In dem Fall ist ein Petsitter eine gute Lösung (oder eher ein Dogwalker).

Hast du vielleicht einen Garten? Falls ja, könntest du den Hund tagsüber draußen lassen. Dem Sitter gibst du dann nur den Schlüssel für das Gartentor, ohne dass er direkt ins Haus muss.

Ansonsten kannst du auf Seiten wie Holidog, Gudog usw. die Bewertungen der Sitter checken, das beruhigt einen dann doch sehr.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort! Ich habe einen Shih Tzu.

Ich stimme dir zu, ich würde auch eher jemanden nehmen, der offiziell angemeldet ist, das würde mich einfach mehr beruhigen!

Was meinst du, wäre es besser, jemanden für eine Gassi-Runde kommen zu lassen, oder den Hund eher vor der Arbeit bei einer offiziellen „Hundenanny“ abzugeben und ihn direkt nach Feierabend wieder abzuholen?

Ich komme aus der Franche-Comté.

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, was für eine Hunderasse hast du eigentlich? Ja, es ist echt super, an deine Fellnase zu denken und nach einem Petsitter oder Dogsitter zu suchen, der mittags mal für 30-60 Minuten vorbeikommt. Aber am besten nimmst du jemanden, der bekannt und offiziell angemeldet ist. Jeder kann ja behaupten, dass er mal eben mit einem Hund Gassi gehen kann, aber es geht ja nicht nur ums Spazierengehen – falls der Hund mal abhaut, jemanden beißt usw. Da braucht man jemanden, der zumindest ein bisschen Ahnung von Hundeerziehung hat und offiziell angemeldet ist, damit er im Ernstfall auch versichert ist.

Und wie du schon sagst, man braucht echt jemanden, dem man vertrauen kann, wenn die Person deinen Hausschlüssel bekommt.

Ich habe für meine Schätze auch Dogwalker, die ich schon seit 8 Jahren buche. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!