Ich bin total ängstlich und deprimiert, seit mein Welpe da ist

M
Maitresse en detresse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben uns vor Kurzem einen Cavalier King Charles Welpen geholt. Seit er da ist, geht es mir gar nicht gut. Ich habe Bauchschmerzen, muss mich übergeben, habe Panikattacken, weine ständig und vor allem kann ich überhaupt nicht mehr schlafen. Dabei ist gar nicht der Welpe an sich das Problem. Er schläft nachts super durch und hat nur ganz selten kleine „Unfälle“ in der Wohnung. Das Problem bin wirklich ich. Letztes Jahr wurde bei mir eine generalisierte Angststörung diagnostiziert, die eigentlich stabil war, aber seit Popeye da ist, wird mein Zustand immer schlimmer. Ich habe solche Angst, dass ich mein letztes Studienjahr und den Hund nicht unter einen Hut bekomme. Zum Glück kümmert sich mein Partner auch um ihn, aber mir geht es trotzdem total dreckig. Dabei habe ich den kleinen Kerl schon richtig ins Herz geschlossen, aber psychisch macht mich das gerade total fertig und ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch sowas auch schon mal durchgemacht?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Elooddiiee84 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe deine Verzweiflung total. Versuch am besten, einen eigenen Thread zu machen, wenn du mehr Hilfe willst. Aber ich denke, das ist der Puppy Blues. Das wird sich mit der Zeit alles einpendeln. Und stell dir mal die richtigen Fragen: Warum fühlst du dich eigentlich so schlecht?

Ich habe gerade einen eigenen Post erstellt. Danke.

Das geht jetzt schon seit 3 Monaten so, ich bin mit meinen Kräften am Ende, echt völlig fertig.

Ich habe an nichts mehr Freude, es ist alles gerade sehr schwierig.

Mir geht es aus so vielen Gründen nicht gut. Die ganze Verantwortung, die das mit sich bringt, auch die Einschränkungen, und vielleicht eine noch nicht verarbeitete Trauer. Ich habe das Gefühl, total in der Falle zu sitzen.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Ist halb so wild, das kommt oft vor. Er scheint dich ja ganz schön zu beanspruchen. Kann dein Mann da nicht öfter mal einspringen, damit du dir auch mal ein bisschen Zeit für dich gönnen kannst?

Danke für deine Antwort. Ja, mein Mann nimmt ihn regelmäßig mit. Aber es hilft einfach nichts, sobald er wieder da ist, klebt er mir direkt wieder an den Fersen. Und das macht mir echt total zu schaffen.

Übersetzt Französisch
    Nini_po_2_chien
    Nini_po_2_chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe deinen Kummer total. Mach am besten mal einen eigenen Post auf, wenn du mehr Hilfe brauchst. Aber ich glaube, das ist einfach der Puppy Blues. Das wird sich mit der Zeit alles legen. Und stell dir mal die richtigen Fragen: Warum fühlst du dich eigentlich so schlecht?

Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Hallo zusammen, heute bin ich an der Reihe, dass es mir schlecht geht. Ich habe meinen Spitz jetzt seit drei Monaten und ich komme damit überhaupt nicht klar, wirklich gar nicht. Vor ihm hatte ich eine kleine Hündin, die vor vier Jahren gestorben ist. Danach habe ich mir eine Katze geholt, die aber im letzten Januar von heute auf morgen verschwunden ist. Da dachte ich mir: Warum nicht wieder einen Hund? Das habe ich dann auch gemacht, und jetzt geht es mir richtig mies. Ich habe von morgens bis abends nur noch Angstzustände. Natürlich ist mein erster Gedanke, ihn wieder abzugeben, aber meine Kinder und mein Partner haben ihn schon total ins Herz geschlossen. Jetzt sitze ich fest und sehe keinen Ausweg. Ich habe so extreme Schuldgefühle, dass ich diesen Hund geholt habe... und das Schlimmste ist, dass er mir ständig an den Hacken klebt, was die Sache echt nicht einfacher macht. Ich brauche mal Luft zum Atmen, aber er engt mich so ein, es ist einfach schrecklich. Ich komme mir wahrscheinlich total verrückt vor, oder wie ein schlechter Mensch, aber für mich wäre die einzige Lösung momentan, ihn wegzugeben. Was ist bloß los mit mir?
    Übersetzt Französisch
    Nini_po_2_chien
    Nini_po_2_chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da der Beitrag schon 2 Jahre alt ist, weiß ich nicht, ob die Person dir noch antworten wird. Aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: Ich habe meine Hündin Ende Dezember adoptiert (nach 3 Jahren Wartezeit)..... und in den ersten 2-3 Wochen ging es mir echt nicht gut. Ich hatte viel Panik, und meine Familie, die gesehen hat, wie schlecht es mir ging, meinte: Gib sie der Züchterin zurück. Aber ich hatte mein Herz schon an dieses kleine Fellknäuel verloren. Ich bin ein extrem sensibler Mensch und habe jahrelang unter Angstzuständen gelitten (ganz geheilt ist man nie, aber ich habe wieder ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen). Heute ist meine Hündin 5 Monate alt. Auch wenn sie dickköpfig ist, nicht immer hört und uns manchmal echt wahnsinnig macht (so sind Junghunde halt), bereue ich es nicht, sie behalten zu haben. Denn die Liebe, die sie meiner Familie gibt, und das Glück, einfach bei ihr zu sein und sie zu streicheln... das hilft echt total gegen die Ängste... Ich bin momentan wegen Burnout krankgeschrieben und ich kann dir sagen, dass sie bei mir zu haben, eine echte Stütze ist. Du sollst wissen, dass viele genau das durchgemacht haben, was du gerade erlebst.

Übersetzt Französisch
    V
    Val13112 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie es dir heute so geht? Ich stecke nämlich gerade in der exakt gleichen Situation. Ich habe eine kleine Shih-Tzu-Hündin (2 Monate alt) adoptiert und seit sie da ist, bin ich total unruhig und voller Angst. Nachts bekomme ich kein Auge mehr zu, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe, dass ich mich gar nicht richtig über sie freuen kann – dabei ist sie wirklich herzensgut... Dabei hatte ich mir das vorher echt gut überlegt. Vor zwei Jahren habe ich meine alte Hündin verloren, sie war 18 Jahre lang an meiner Seite. Nach ihrem Tod wollte ich erst gar keinen Hund mehr, aber dann habe ich doch immer öfter in die Anzeigen geschaut, bis ich mich für die Kleine entschieden habe... Ich bin echt am Überlegen, die Züchterin anzurufen, ob sie sie wieder zurücknimmt, damit sie ein liebevolles Zuhause findet!! Ich bin gerade total verzweifelt. Kannst du mir sagen, wie das Ganze bei dir ausgegangen ist? Danke für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    Cclara
    Cclara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallöchen,

ich antworte dir mal auf deinen Post, um meine Erfahrungen mit dir zu teilen.

Als ich meinen Welpen adoptiert habe, habe ich erst mal eine Woche lang alles bereut, obwohl ich mir schon seit 15 Jahren einen Hund gewünscht habe – es war also eine absolut durchdachte Entscheidung. Wir sind dafür sogar extra in eine andere Stadt und in eine Wohnung mit Garten umgezogen.

Es kommt vor, dass man am Anfang Zweifel hat, weil ein Hund einfach ständig präsent ist. Wenn du es gewohnt warst, alleine zu sein, kann sich das am Anfang total erdrückend anfühlen.

Außerdem fand ich, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen meiner Vorstellung und der Realität gab, weil jeder Welpe anders ist und ein Welpe erst mal erzogen werden muss. Man muss akzeptieren, dass sie manchmal noch schwierige Verhaltensweisen haben oder Dinge tun, die man nicht versteht. Mit der Zeit wirst du ihn lieben lernen, aber man muss sich erst mal aneinander gewöhnen. Das passiert nicht unbedingt sofort!

Was das Alleinesein angeht, hat es mir auch das Herz gebrochen, weil meine Kleine immer geweint hat, wenn sie alleine war. Deshalb habe ich mich für einen Petsitter entschieden. Da kannst du dich ja mal schlau machen :)

Viel Erfolg und mach dir keinen Kopf, das geht vorbei :) Später wirst du dir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen können!

Übersetzt Französisch
    Cclara
    Cclara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu, ich schreib dir mal, um von meiner Erfahrung zu berichten. Als ich meinen Welpen adoptiert habe, habe ich die erste Woche echt nur bereut, obwohl ich mir schon seit 15 Jahren einen Hund gewünscht habe – die Entscheidung war also mehr als durchdacht. Wir sind dafür sogar extra in eine andere Stadt und in eine Wohnung mit Garten umgezogen. Es passiert öfter, dass man es am Anfang bereut, weil ein Hund einfach rund um die Uhr da ist. Wenn du es vorher gewohnt warst, allein zu sein, kann das am Anfang echt erdrückend wirken. Außerdem fand ich, dass es eine ziemliche Lücke zwischen meiner Vorstellung und der Realität gab, weil jeder Welpe anders ist und erst mal erzogen werden muss. Man muss akzeptieren, dass er vielleicht noch schwierige Eigenarten hat oder Sachen macht, die du nicht verstehst. Mit der Zeit wirst du ihn lieben lernen, aber man muss sich dafür erst mal richtig kennenlernen. Das passiert nicht unbedingt von heute auf morgen! Was das Alleinsein angeht, das hat mir auch total das Herz gebrochen, weil meine Kleine immer geweint hat. Ich hab mich dann für eine Petsitterin entschieden. Da kannst du dich ja mal schlau machen :). Kopf hoch und mach dir keine Sorgen, das geht vorbei :). Irgendwann kannst du es dir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Aggie19

Danke 🙏 ich hoffe, mir geht's schnell wieder besser!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@patou88 Danke für deine Antwort. Ich gehe zu einem Heiler, mache chinesische Medizin und bin bei meinem Hausarzt!! In 10 Tagen habe ich einen Termin bei einer Psychologin! Schönen Tag noch

Du machst das genau richtig und redest hier über deine Sorgen... du bist auf dem richtigen Weg! Kopf hoch 😉

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!