Husky/Samojede-Mix?

L
Llywarn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für Husky/Samojede-Mixe.

Seit ein paar Monaten sehe ich nämlich echt viele Anzeigen für diese Mischlinge. Die Welpen werden da zum Preis von Rassehunden mit Papieren verkauft, und es gibt nur super süße Welpenfotos... aber naja, klein sind sie ja alle mal, ne...

Ich habe mich deshalb gefragt:

- Wie sehen die eigentlich aus, wenn sie erwachsen sind? (Falls ihr Fotos habt, immer her damit!)

- Wie sind die vom Charakter her? (Klar ist jeder Hund ein Unikat, aber es gibt bestimmt ein paar Gemeinsamkeiten.)

- Wie sieht es gesundheitlich aus? Wenn man die PRA, Hornhautdystrophie und den Grauen Star beim Husky und das Risiko für Dysplasie beim Samojeden bedenkt.

Was kommt da gesundheitlich so bei rum?

Die Anzeigen stammen oft von „Profis“ (also zumindest sind sie auf der Seite als solche angemeldet).

Falls hier Besitzer von so einem Mix im Forum unterwegs sind, zögert nicht und stellt mir eure Fellnasen mal vor!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich geb auch mal meinen Senf dazu ^^

Es gibt einmal die Huskies aus der Show-Linie, die vor allem auf Schönheit gezüchtet werden und ständig auf Ausstellungen zu sehen sind.

Und dann die Huskies, von denen du sprichst, die primär auf Leistung und weniger auf die Optik selektiert werden. Diese Arbeitslinien nennen sich Polar Speed (ich glaube, es gibt noch andere Linien, bin mir aber nicht ganz sicher). Diese Linien sind auf Ausstellungen kaum vertreten und bei den Richtern leider nicht so beliebt :(

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bin da zu 100 % bei Patou88...

Der Züchter, von dem wir unseren Husky haben, ist Musher, und dem sind Papiere völlig egal.

Die regeln die Zucht einfach unter sich unter Mushern, um die Hunde gezielt nach ihrer sportlichen Leistung auszuwählen.

Im Grunde machen die sich ihre ganz eigenen Papiere...

Patou, was ist das für ein Hund auf deinen Fotos? Der sieht echt massiv aus.

Übersetzt Französisch
    Damsdams
    Damsdams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier mal ein ausgewachsener 'Samusky' ^^

https://www.dogbreedinfo.com/s/samusky.htm

Übersetzt Französisch
    Ratonlaveur
    Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Samojede ist ein sportlicher Hund, der Husky auch.

Davon abgesehen ist der Samojede zu Hause ruhig und total verschmust. Er liebt Menschen und andere Hunde.

Vielleicht macht eine Kreuzung den Husky ja kontaktfreudiger und weniger unabhängig.

Zwischen Husky und Samojede gibt's gar keine Frage, der Sam ist viel unkomplizierter (wobei das natürlich immer vom Hund abhängt, blablabla...). Ich verstehe nicht, warum man sich die Mühe macht, ihn mit einem Husky zu kreuzen, nur um blaue Augen und weniger Fell zu haben. Wer einen „einfacheren“ Husky will, für den ist die Rasse halt einfach nichts, fertig.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das wird dann wohl ein Eurasier.

Der Samojede ist echt so ein Hund, der zum Opfer seines Aussehens wird. Man sieht die immer öfter in diesen süßen Hundevideos, und weil er wie ein lächelndes Bärchen aussieht und immer lieb ist, sehen die Leute halt nur noch das.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, vielleicht mit einem Chow.

Übersetzt Französisch
    L
    Llywarn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auf der letzten Haustiermesse in Paris habe ich eine Samojeden-Züchterin gehört, wie sie total interessierten Kunden erzählt hat: „Das sind perfekte Begleithunde, die brauchen am Tag nur eine Stunde Gassi an der Leine.“ Ich hab dann versucht, das junge Paar ein bisschen weiter hinten in den Gängen davon abzubringen, aber mein Wort hat überhaupt nichts gezählt, so sehr haben die der Züchterin alles geglaubt!

Ich verstehe echt nicht, dass sich die Leute bei einem Kauf oder einer Adoption nicht wenigstens ein bisschen vorher schlau machen, bevor sie zu den Züchtern rennen.

Es macht mich immer wieder fassungslos, was manche „Profis“ für Geld alles tun... Man muss sich nicht wundern, dass die Tierheime so voll sind, bei den künftigen Besitzern, die nicht mal ein Minimum an Recherche hinkriegen, und denen, die sportliche Hunde verkaufen, als wären es Chihuahuas...

@Kikaah ich weiß das ja, in meiner aktuellen Situation bin ich sowieso nicht in der Lage, mir so einen Hund anzuschaffen.

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auf der letzten Haustiermesse in Paris habe ich mitbekommen, wie eine Samojeden-Züchterin zu ein paar echt interessierten Kunden meinte: „Das sind perfekte Begleithunde, die brauchen täglich nur eine Stunde Gassi an der Leine.“

Ich hab dann noch versucht, das junge Paar umzustimmen, als ich sie später in den Gängen getroffen habe, aber meine Worte haben absolut nichts gezählt, so sehr haben sie der Züchterin jedes Wort geglaubt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, das ist eine Kreuzung aus zwei Nordischen, die in der Gegend leben, die man früher Lappland nannte. Ich habe ein paar davon in der Nähe der russischen Grenze gesehen, und die, die ich getroffen habe, sahen ihrer Mutter total ähnlich. Sie werden in Hundegespannen eingesetzt und behalten dieselben Eigenschaften: Sie brauchen ihr Rudel, haben extrem viel Energie und sind „schwierige“ Hunde, wenn man sich nicht mit ihnen auskennt.
    Ich kann das im Zusammenhang mit dem Schlittensport ja verstehen, aber die „Züchter“, die ich entdeckt habe, verkaufen sie als Begleithunde :/ Geht’s da also nur um die Optik? Nur so ein Modetrend?

Was die nicht alles tun, um ihre Welpen zu verkaufen!

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, gab es vor Kurzem auf Wamiz eine Anzeige für eine Husky-Zucht, in der sie als kleine Begleithunde angepriesen wurden (das war der exakte Wortlaut!). Diese skrupellosen Züchter gehören echt einem hungrigen Rudel zum Fraß vorgeworfen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Den einzigen Samojeden, den ich bisher getroffen habe, war 2 Stunden mit meinem Boxer unterwegs, also volles Programm Spielerei... Sein Frauchen meinte nur, das war für ihn gerade mal das Aufwärmen 😂
    Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!