Husky/Samojede-Mix?

L
Llywarn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für Husky/Samojede-Mixe.

Seit ein paar Monaten sehe ich nämlich echt viele Anzeigen für diese Mischlinge. Die Welpen werden da zum Preis von Rassehunden mit Papieren verkauft, und es gibt nur super süße Welpenfotos... aber naja, klein sind sie ja alle mal, ne...

Ich habe mich deshalb gefragt:

- Wie sehen die eigentlich aus, wenn sie erwachsen sind? (Falls ihr Fotos habt, immer her damit!)

- Wie sind die vom Charakter her? (Klar ist jeder Hund ein Unikat, aber es gibt bestimmt ein paar Gemeinsamkeiten.)

- Wie sieht es gesundheitlich aus? Wenn man die PRA, Hornhautdystrophie und den Grauen Star beim Husky und das Risiko für Dysplasie beim Samojeden bedenkt.

Was kommt da gesundheitlich so bei rum?

Die Anzeigen stammen oft von „Profis“ (also zumindest sind sie auf der Seite als solche angemeldet).

Falls hier Besitzer von so einem Mix im Forum unterwegs sind, zögert nicht und stellt mir eure Fellnasen mal vor!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Angelfia
    Angelfia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallöchen, ich bin das Frauchen einer jungen Hündin, ein Mix aus Samojede (75%) und Husky (25%). Ich wollte ganz bewusst einen Mischling, vor allem um keine Zuchtpapiere zu haben und weil die Tiere so oft robuster sind. Außerdem mag ich Mixe einfach total. Da ich mit ihr Skijöring machen möchte, fand ich die Kreuzung super spannend – und hübsch ist sie obendrein! Kurz gesagt: Meine Maus ist in jeder Hinsicht ein echtes Goldstück und ich bin mega happy mit ihr. Wir leben in den Bergen und mir war wichtig, dass der Hund dort voll in seinem Element ist. Momentan suchen wir einen Samojeden-Rüden, um diese tolle Linie fortzuführen – ich hätte nämlich gerne eine kleine Tochter von ihr, die dann ihr restliches Leben bei uns verbringt. Falls also jemand aus der Gegend um Savoyen einen passenden Verehrer für sie kennt, meldet euch gerne! Hier noch ein Foto als Antwort auf den ersten Post. Euch allen einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ganz genau! Schon bei Welpen der gleichen Rasse gibt es oft riesige Charakterunterschiede, sogar innerhalb desselben Wurfs. Bei Mischlingen (völlig egal, welche Kreuzung) kann man also erst recht nicht behaupten, dass der Hund später mal so oder so wird, nur weil man einen einzigen anderen Vertreter kennt. Das ist total riskant und fast schon verantwortungslos, gerade wenn es um so spezielle Rasse-Kombis geht.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nicht alle Hunde aus diesem Mix sehen so aus wie deiner.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man kann eine Mischung nicht wirklich „empfehlen“... das ist wie Lotto. Deiner hat vielleicht nur die guten Seiten von beiden Rassen abbekommen, aber ein anderer Welpe erbt vielleicht nur die Macken...

Dass Mischlinge vorkommen, passiert halt (und jeder Welpe hat eine Chance verdient), aber man sollte das nicht gezielt fördern. Man kann sich auf das Ergebnis einfach nicht so verlassen wie bei einer Rasse, die schon seit Jahrzehnten besteht!

Übersetzt Französisch
    D
    Django77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe einen Husky-Samojeden-Mix. Super lieber Charakter und total sozial. Bellt nie und büxt auch nicht aus. Von der Silhouette her sieht er aus wie ein weißer Wolf, nur etwas schlanker als seine Eltern. Er ist sehr auf sein Herrchen fixiert.

Einziges Manko: Er kann überhaupt nicht alleine bleiben (das ist echt wichtig zu beachten. Wenn du also den ganzen Tag arbeitest und niemanden für die Betreuung hast, solltest du es lieber lassen).

Genauso braucht er viel Bewegung, zwei große Runden am Tag sind also Pflicht. Ein Garten allein reicht nicht und so einen Hund in einer Wohnung zu halten, macht absolut keinen Sinn.

Er liebt Kinder und andere Hunde. Mit Katzen klappt es auch, wenn er gut erzogen ist. Der Jagdtrieb ist allerdings ziemlich ausgeprägt (zumindest bei meinem Hund).

Ein sehr intelligenter Hund.

Ich kann ihn wirklich jedem empfehlen, der sich vernünftig um ihn kümmern kann (genug Platz, Auslauf und Gesellschaft).

Gesundheitlich topfit. Keine der typischen Rasseprobleme. Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und jeder schätzt ihn auf gerade mal 1 bis 2 Jahre.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu, keine Ahnung, das war bei mir in der Gegend Poitou-Charentes. Ich such die Anzeige mal, wenn ich sie finde, poste ich sie euch, ich hab echt gedacht, ich seh nicht richtig.
    Die Anzeige ist nicht mehr online, hab sie vor zwei Tagen noch gesehen. Entweder hat sie zu viele Nachrichten von Leuten bekommen, die sich total aufgeregt haben, oder sie hat schon Käufer gefunden... pfff
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu, keine Ahnung, das war bei mir in der Region Poitou-Charentes. Ich such die Anzeige mal, wenn ich sie finde, poste ich sie euch hier. Ich war echt fassungslos.

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab bei Kleinanzeigen sogar eine Züchterin gesehen, die Border-Welpen mit extrem hohem Weißanteil hatte und meinte, dass sie taub sind. Ich zitiere: „taube Hunde verstehen Handzeichen sehr gut und sind enger an ihre Besitzer gebunden“. Die Tante will echt die Vorzüge eines tauben Hundes anpreisen, als wäre das eine eigene „Rasse“, so als ob ein tauber Hund fast besser wäre als jeder andere... wieder mal arme Fellnasen, die in wer weiß welche Hände geraten können... echt ein Witz.

Mein Gott, ist das nicht die Irre, über die letztes Jahr mal bei Wamiz gepostet wurde und für die es Petitionen auf FB gab? Die hat doch absichtlich taube und behinderte Borders gezüchtet und meinte, die hätten auch „ihre Chance verdient“, oder? Es hieß doch, ihr „Laden“ sollte wegen Tierquälerei dichtgemacht werden? Und jetzt fängt die wieder bei Kleinanzeigen an?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab sogar auf Kleinanzeigen ne Züchterin mit Border-Welpen gesehen, die überwiegend weiß waren, und sie meinte echt, die sind taub. Sie schrieb dann sogar, ich zitiere: „taube Hunde verstehen Handzeichen total gut und sind viel anhänglicher“. Die Alte preist das echt als Vorteil an, als wär das ne eigene „Rasse“, fast so als wär ein tauber Hund besser als jeder andere... Schon wieder so arme Fellnasen, die in irgendwelche Hände geraten könnten... echt ein Witz. Echt jetzt??? .....
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab sogar bei Kleinanzeigen eine Züchterin gesehen, die Border-Welpen mit extrem hohem Weißanteil drin hatte und meinte, dass sie taub sind. Ich zitiere: „Taube Hunde verstehen Sichtzeichen sehr gut und sind viel enger mit ihrem Besitzer verbunden.“ Die Tante will die Vorteile eines tauben Hundes so richtig anpreisen, als wäre das eine eigene „Rasse“, fast so, als wäre es besser, einen tauben Hund zu haben als einen anderen. Schon wieder arme Fellnasen, die in irgendwelche Hände geraten können... echt ein Witz.
    Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!