Husky/Samojede-Mix?

L
Llywarn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für Husky/Samojede-Mixe.

Seit ein paar Monaten sehe ich nämlich echt viele Anzeigen für diese Mischlinge. Die Welpen werden da zum Preis von Rassehunden mit Papieren verkauft, und es gibt nur super süße Welpenfotos... aber naja, klein sind sie ja alle mal, ne...

Ich habe mich deshalb gefragt:

- Wie sehen die eigentlich aus, wenn sie erwachsen sind? (Falls ihr Fotos habt, immer her damit!)

- Wie sind die vom Charakter her? (Klar ist jeder Hund ein Unikat, aber es gibt bestimmt ein paar Gemeinsamkeiten.)

- Wie sieht es gesundheitlich aus? Wenn man die PRA, Hornhautdystrophie und den Grauen Star beim Husky und das Risiko für Dysplasie beim Samojeden bedenkt.

Was kommt da gesundheitlich so bei rum?

Die Anzeigen stammen oft von „Profis“ (also zumindest sind sie auf der Seite als solche angemeldet).

Falls hier Besitzer von so einem Mix im Forum unterwegs sind, zögert nicht und stellt mir eure Fellnasen mal vor!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

53 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier lesen echt viele Leute mit.

Du bist anscheinend die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Man muss nur mal in irgendein Tierheim gehen, um zu sehen, dass manche Hundetypen problematischer sind als andere, wenn sie an unerfahrene Halter geraten.

Nein, weder Kikaah noch die anderen warnen hier, um irgendwen fertigzumachen!

Was die Leute hier bei Wamiz motiviert, ist der Respekt vor den Hunden und ihrer Lebensweise – und die muss eben zu dem passen, was die Besitzer auch leisten können.

Zu behaupten, dass Erziehung über den Instinkten steht, bringt potenziell alle in Gefahr, weil es schlichtweg falsch ist.

(Die 8 Hunde, die ich aufgezogen habe, haben zwar Gemeinsamkeiten durch meine Erziehung, das ist klar. Aber die objektiven Bedürfnisse der jeweiligen Rassen haben oft nicht viel gemeinsam. Einen Arbeitshund, einen Jagdhund oder einen Urtyp als reinen Begleithund verkaufen zu wollen, heißt, den Käufern was vorzumachen, den Leuten das Leben schwer zu machen und das Risiko zu erhöhen, dass die Tiere am Ende im Tierheim landen.)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Anscheinend gehörst du auch zu diesen Leuten, die man heutzutage überall trifft – diese Besserwisser, die meinen, sie müssten andere ständig runtermachen.

Nein, ich bin sicher nicht perfekt, aber ich fände es besser, Ratschläge zu geben, wie dass man mehr auf seinen Hund hören und Vertrauen in sich selbst haben sollte, anstatt jemanden abzuwerten und ihm zu sagen, dass er nichts kann.

Aber anscheinend ist es deine Art, andere fertigzumachen und ihnen zu sagen, dass sie nichts wert sind und ihre Tipps erst recht nicht.

Ein Glück, dass nicht alle so sind wie du, sonst stünde es um die Welt noch viel schlimmer.

Ich werde darauf nicht mehr antworten, denn ich habe kein Interesse daran, mich auf so ein Niveau herabzulassen.

Viel Erfolg noch

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast jetzt ja noch die „Umgebung“ mit reingenommen, zusätzlich zur Erziehung, von der du im ersten Post geschrieben hast. Erziehung ist also doch nicht alles. Die Umgebung spielt auch eine Rolle für das Verhalten des Hundes und seine Erfahrungen, bevor er überhaupt zu seinem Besitzer kam …

Aber gut, Tierarzthelferin ist halt nicht gleich Verhaltenstherapeutin, und nur weil man schon 4 Hunde hatte, ist man ja noch lange kein Experte (ist echt nicht böse gemeint! Ich selbst bilde mir zwar auch ein, ein bisschen Ahnung zu haben, hab aber auch kein Diplom im Hundebereich), um einfach mal so zu behaupten, dass ein bisschen Erziehung ausreicht, damit ein Nordischer mitten in Paris mit nur 1 Stunde Gassi an der Leine glücklich und ausgeglichen ist. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Sorry, aber ich hab eher das Gefühl, dass du vor allem von deinem eigenen Hund und deiner persönlichen Erfahrung sprichst. Ich bezweifle nämlich, dass alle Mischlinge aus Husky und Samojede so sind wie deiner. Man muss sich nur mal den Beitrag von @kiki87 durchlesen, um zu sehen, dass nicht alle „Samskys“ gleich sind und dass längst nicht jeder damit klarkommt, stundenlang an der Leine in Paris rumzulaufen. Und es hängt auch nicht alles nur von der Erziehung ab. Erziehung, egal wie gut sie ist, ist nicht alles. Vielleicht weiß die Person, die den Welpen auf der Messe gekauft hat, ja, wie sie richtig mit ihm umgeht. Aber wenn sie der Züchterin blind alles glaubt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kleine im Tierheim landet… Tja, da ich als Tierarzthelferin arbeite, kann ich dir versichern, dass Erziehung und Umfeld absolut alles ausmachen. Komischerweise haben Hunde aus derselben Familie irgendwie immer die gleichen Macken. Hunde der gleichen Rasse haben absolut nie denselben Charakter, obwohl sie ja eigentlich dieselben Merkmale haben sollten. Ein Hund, der eigentlich gar nicht aggressiv ist, kann durch schlechte Erziehung aggressiv werden. Man darf nicht vergessen, dass Erziehung nicht bedeutet, ständig nur auf den Trainer zu hören. Man muss auch auf sein eigenes Bauchgefühl hören und seinem Hund Freiheiten lassen. Ich habe vier Hunde in unterschiedlichem Alter, hatte früher auch schon welche, und seltsamerweise haben sie alle denselben Charakter und dieselbe Art. Also sorry, aber durch meine Erfahrung, die vielen Gespräche mit verschiedenen Leuten und Hundetrainern und eben meinen Beruf denke ich schon, dass ich weiß, wovon ich spreche.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden
    Sorry, aber ich hab eher das Gefühl, dass du vor allem von deinem eigenen Hund und deiner persönlichen Erfahrung sprichst. Wobei ich stark bezweifle, dass alle Husky-Samojeden-Mixe so sind wie deiner. Man muss nur mal den Beitrag von @kiki87 lesen, um zu sehen, dass nicht alle „Samskys“ gleich sind und bei weitem nicht jeder damit zufrieden ist, stundenlang an der Leine durch Paris zu laufen. Und es hängt eben nicht alles nur von der Erziehung ab. Erziehung, so gut sie auch sein mag, macht nicht alles aus. Vielleicht weiß die Person, die den Welpen auf der Messe gekauft hat, ja wirklich, wie man richtig mit ihm umgeht. Aber wenn sie blind den Worten dieser Züchterin vertraut, ist die Chance groß, dass der Welpe am Ende im Tierheim landet…
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Auf der letzten Haustiermesse in Paris habe ich eine Samojeden-Züchterin gehört, wie sie total interessierten Kunden aus Paris erzählte: „Das sind perfekte Begleithunde, die brauchen nur eine Stunde Gassigehen an der Leine pro Tag.“

Ich hab noch versucht, das junge Paar umzustimmen, als ich sie später in den Gängen getroffen habe, aber mein Wort hat überhaupt nicht gezählt, so sehr haben sie der Züchterin alles geglaubt!

Hallo,

wie könnt ihr nur so negativ sein und jemanden abschrecken, der sich vielleicht total super um diese Rasse kümmern würde?

Ich hab einen Samsky und ganz ehrlich, das ist überhaupt nicht so, wie du das beschreibst.

Das ist ein total ausgeglichener Hund. Wir hatten uns diese Rasse eigentlich gar nicht gezielt ausgesucht, aber jetzt, wo wir sie haben, suchen wir schon nach einem zweiten Hund der gleichen Rasse, so viel Freude macht sie uns.

Die Mischung aus beiden Rassen bringt natürlich das Positive und Negative von beiden mit sich, okay, aber dadurch hab ich einen Hund, der zwar viel raus muss, aber das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ich arbeite viel und unter der Woche schaffe ich es nicht, länger als eine Stunde spazieren zu gehen, und das reicht ihr vollkommen aus. Ich kann sogar mal zu Hause bleiben, wenn ich einen Tag total k.o. bin, ohne dass sie mir gleich die Bude auf den Kopf stellt. Wir haben zwar einen Garten, aber sie ist lieber drinnen bei uns. Es kommt halt total auf deine Erziehung an. Ich stehe ihr sehr nahe und sie gibt mir das auch zurück – für einen eigentlich eigenständigen Hund ist sie total verschmust und eine richtige Klette (ich sollte dazu sagen, dass wir auch noch einen Australian Shepherd haben, der mir deutlich mehr Nerven gekostet hat, und einen Mittelspitz). Ich erwähne das nur für die Lästermäuler, die sonst behaupten würden, sie würde nicht im Rudel aufwachsen.

Stur ist sie, ja, weil sie nicht so Bock hat, neue Tricks zu lernen, aber sie macht das eigentlich super. Man darf sie halt nur nicht zweimal dasselbe fragen, das ist alles.

Der einzige Nachteil, den ich nennen kann, ist ihr starker Jagdtrieb, aber darauf stellt man sich ein und passt beim Gassigehen eben gut auf.

Bitte hört auf, über Dinge zu reden, von denen ihr keine Ahnung habt.

Bei einem Hund geht es um die richtige Balance. Beobachte ihn einfach und gib ihm, was er braucht, dann wird er perfekt für dich sein.

Übersetzt Französisch
    Martau
    Martau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein Hund, der nur hört, wenn sie gerade Lust dazu hat.

Kurz gesagt: Das ist ein Hund, der keinen Rückruf hat.

Ein großes Grundstück ersetzt aber nicht den Bedarf an Spaziergängen oder anderen Aktivitäten draußen.

Übersetzt Französisch
    Kiki87
    Kiki87 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe eine einjährige Samsky-Hündin, sie hat hier so um die 7.000 Quadratmeter, um sich richtig auszutoben. Sie liebt die Gesellschaft von Menschen und auch von anderen Hunden, wie zum Beispiel Bernhardinern. Mit dem Rückruf klappt es allerdings nur, wenn sie auch wirklich Lust dazu hat. Kommandos wie „Sitz“ oder „Platz“ beherrscht sie aber perfekt. Sie kann auch mal eine Nacht im Haus verbringen, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Ein Versuch, sie in einer Wohnung zu halten, ist nach weniger als einem Tag komplett nach hinten losgegangen. Wie im Thread gewünscht, hänge ich euch ein Foto von ihr an. Ich kann jedem, der sich für diese Rasse interessiert, nur dringend raten, für genug eingezäunten Platz zu sorgen, damit der Hund seinen Bewegungsdrang voll ausleben kann. Das hält sie aber nicht davon ab, ständig zum Schmusen anzukommen – das könnte sie stundenlang machen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Zwei total überzüchtete Rassehunde mit Erbkrankheiten ergeben keinen robusten Welpen, nur weil er ein Mischling ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bloß keine Papiere? Häh?

Was die Widerstandsfähigkeit angeht: Das hat absolut nichts mit Papieren oder Kreuzungen zu tun. Eine miese Genetik kann Mischlinge genauso treffen wie Rassehunde mit Stammbaum (ich hab schon kleine Mischlinge erlebt, die total kränklich waren... so viel zum Thema Widerstandsfähigkeit). Aber weil man sich ja einbildet, dass ein Hund ohne Papiere oder ein Mix nie gesundheitliche Probleme hat, macht sich halt keiner die Mühe, das mal zu überprüfen. Lol.

Wenn man zwei Mischlinge verpaart, deren Gesundheitszustand man nicht kennt, hat man genau das gleiche Risiko für kränkliche Welpen, wie wenn man Rassehunde züchtet, ohne sich vorher die Gentests anzuschauen.

Es ist auch absolut verantwortungslos, nur wegen irgendeinem Trend Rassen zu kreuzen, deren Charakter nicht so einfach zu verstehen ist wie bei anderen Hunden. Nicht jeder ist für einen Husky oder einen Samojeden gemacht. Die beiden dann zu kreuzen, nur um einen „coolen“ Hund zu produzieren, der ein paar Leute anlockt, die unbedingt was Besonderes wollen, ist echt daneben. Bei solchen Kreuzungen zählt nämlich nur die Optik, nicht die Auswahl der Elterntiere, nicht die Liebe zum Hund oder der Erhalt seines Erbguts und seiner natürlichen Qualitäten.

Aber du hast wahrscheinlich recht, feiern wir ruhig die Mischlinge, die ordentlich Kohle bringen. Bejubeln wir das bunte Mischen von allen möglichen Hunden, ganz egal was mit dem Rest ist (Charakter, Gesundheit... ach was, das sehen wir dann in ein paar Generationen, wenn die Bankkonten der Produzenten dieser „Rassen“ erst mal schön gefüllt sind).

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 53

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!