Auf der letzten Haustiermesse in Paris habe ich eine Samojeden-Züchterin gehört, wie sie total interessierten Kunden aus Paris erzählte: „Das sind perfekte Begleithunde, die brauchen nur eine Stunde Gassigehen an der Leine pro Tag.“
Ich hab noch versucht, das junge Paar umzustimmen, als ich sie später in den Gängen getroffen habe, aber mein Wort hat überhaupt nicht gezählt, so sehr haben sie der Züchterin alles geglaubt!
Hallo,
wie könnt ihr nur so negativ sein und jemanden abschrecken, der sich vielleicht total super um diese Rasse kümmern würde?
Ich hab einen Samsky und ganz ehrlich, das ist überhaupt nicht so, wie du das beschreibst.
Das ist ein total ausgeglichener Hund. Wir hatten uns diese Rasse eigentlich gar nicht gezielt ausgesucht, aber jetzt, wo wir sie haben, suchen wir schon nach einem zweiten Hund der gleichen Rasse, so viel Freude macht sie uns.
Die Mischung aus beiden Rassen bringt natürlich das Positive und Negative von beiden mit sich, okay, aber dadurch hab ich einen Hund, der zwar viel raus muss, aber das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ich arbeite viel und unter der Woche schaffe ich es nicht, länger als eine Stunde spazieren zu gehen, und das reicht ihr vollkommen aus. Ich kann sogar mal zu Hause bleiben, wenn ich einen Tag total k.o. bin, ohne dass sie mir gleich die Bude auf den Kopf stellt. Wir haben zwar einen Garten, aber sie ist lieber drinnen bei uns. Es kommt halt total auf deine Erziehung an. Ich stehe ihr sehr nahe und sie gibt mir das auch zurück – für einen eigentlich eigenständigen Hund ist sie total verschmust und eine richtige Klette (ich sollte dazu sagen, dass wir auch noch einen Australian Shepherd haben, der mir deutlich mehr Nerven gekostet hat, und einen Mittelspitz). Ich erwähne das nur für die Lästermäuler, die sonst behaupten würden, sie würde nicht im Rudel aufwachsen.
Stur ist sie, ja, weil sie nicht so Bock hat, neue Tricks zu lernen, aber sie macht das eigentlich super. Man darf sie halt nur nicht zweimal dasselbe fragen, das ist alles.
Der einzige Nachteil, den ich nennen kann, ist ihr starker Jagdtrieb, aber darauf stellt man sich ein und passt beim Gassigehen eben gut auf.
Bitte hört auf, über Dinge zu reden, von denen ihr keine Ahnung habt.
Bei einem Hund geht es um die richtige Balance. Beobachte ihn einfach und gib ihm, was er braucht, dann wird er perfekt für dich sein.