Hündin will nach Kastration weder fressen noch Gassi gehen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Hündin wurde vor drei Tagen kastriert und sie will ihr Futter aus dem Napf nicht mehr anrühren. Dabei ist es genau dasselbe Trockenfutter wie vorher! Ich hab ihr auch Reis gegeben, den sie zwar angefangen, aber nicht fertig gefressen hat. Komischerweise hat sie die ersten zwei Tage nach der OP eigentlich noch gut gefressen! Aber sie zeigt trotzdem, dass sie Hunger hat, und die Leckerlis, die ich ihr gebe, verputzt sie sofort. Zweites Problem: Sie will nicht mehr spazieren gehen. Vielleicht hat sie Angst, dass wir wieder zum Tierarzt fahren? Aber wenn es darum geht, Knochen beim Nachbarn zu stibitzen, ist sie sofort hellwach! Das ist eigentlich alles. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt super, weil ich mir doch ein bisschen Sorgen mache. Schönen Tag euch! 😌

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Deine Hündin will nicht mehr spazieren gehen, aber vielleicht hat sie einfach Schmerzen oder fühlt sich unwohl. Eine Kastration ist zwar ein Routineeingriff, aber für die Maus trotzdem eine ziemliche Belastung.

Sie will halt nur das fressen, worauf sie gerade Lust hat. Du verwöhnst sie sicher nach Strich und Faden – das ist kein Vorwurf, ich bin da ganz genauso! Aber sie weiß das genau und nutzt es voll aus. Leckerlis sind halt immer besser als das normale Trockenfutter! Wenn sie richtig Hunger hat, wird sie ihr Futter schon fressen.

Was das Trockenfutter angeht, bin ich ganz der Meinung von @Jopetitpointer123: Friskies ist echt nicht gut für Hunde. Über deren Werbung kann ich nur lachen, die ist total verlogen. Da ist viel mehr Getreide als Fleisch drin, eigentlich ist da fast gar kein Fleisch drin.

Hier ist ein Link, der erklärt, wie man das richtige Futter für seinen Hund aussucht:

http://nosamisleschiens.fr/comment-choisir-les-meilleures-croquettes-pour-son-chien/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Trockenfutter aus dem Supermarkt solltest du auf keinen Fall kaufen, und auch nicht das sogenannte Premium-Futter (Royal Canin, Pro Plan ...). Die einzigen, die noch am wenigsten schlecht sind, sind getreidefreie Sorten. Hier sind die zwei besten Marken: ORIJEN und Power of Nature Meadowland Mix. Ansonsten solltest du vielleicht auf BARF oder Raw Feeding umsteigen, das kostet echt fast gar nichts, wenn man die richtigen Quellen findet.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Wunder, dass sie ihr Trockenfutter nicht will, sie ist ja schließlich kein Huhn (selbst für Hühner ist Getreide eigentlich nicht gut), sondern ein Fleischfresser, der Fleisch, Knochen und Innereien frisst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Außerdem kaut sie ja brav an ihren Kauknochen 👌

Friskies ist so ziemlich das Schlimmste, was es gibt, und Reis ist auch echt nicht gut für Hunde. Wechsle am besten sofort das Futter. Hat dir noch nie jemand gesagt, wie gefährlich Friskies ist?

(Vollkorngetreide 63 %), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (8 %*), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Gemüse (0,08 % Gemüsepulver, was 0,5 % Gemüse entspricht).

Getreide (extrem schlecht für Hunde)

Tierische Nebenerzeugnisse (Hufe, Federn, Euter, Schnäbel usw.)

Ansonsten ist der Rest der Zusammensetzung auch echt beschissen. Du bringst deinen Hund mit diesem Futter auf Raten um.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Als Erstes: Hör auf, ihr Leckerlis zu geben! Sie wird schnell merken, dass sie was Besseres bekommt, wenn sie ihren Napf verweigert ;) Lass ihr den Napf einfach zur Verfügung stehen. Ansonsten weich das Trockenfutter in warmem Wasser ein, damit es appetitlicher riecht, oder misch ein bisschen Brühe unter. Ein gesunder Hund verhungert nicht vor vollem Napf. Lass sie das am Anfang erst mal selbst regeln. Was fütterst du ihr eigentlich genau? Vielleicht solltest du über einen Markenwechsel nachdenken, falls das so bleibt.

Ich hab schon versucht, ihr das Futter einzuweichen, aber sie hat die Brocken dann nur einzeln nacheinander gefressen und nach etwa zehn Stück hatte sie keine Lust mehr...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gibst du ihr Kauknochen aus Rinderhaut? Das ist total schlecht und gefährlich: http://www.syntonieanimale.com/res/site62148/res623245_OsCuirBrutMortelPourVotreChien.pdf

Welches Trockenfutter fütterst du?

Ich gebe ihr keine Knochen. Sie bekommt Friskies und Reis. Ab und zu frisst sie mal ein bisschen Reis.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich glaube, der beste Rat ist, einfach mal den Tierarzt zu fragen. Danach fühlst du dich bestimmt viel besser. Meine Katze wurde kastriert, weil sie einfach zu oft und zu heftig rollig war. Nur zwei Tage später war sie dann plötzlich wieder rollig. Ich hab im Netz so viel Horror-Kram gelesen und nach einer Woche hab ich mich dann endlich entschieden, nochmal zum Tierarzt zu gehen. Ergebnis: Ich hab sofort eine Antwort bekommen und muss jetzt nicht mehr in allen Foren rumsuchen. Geh am besten morgen direkt hin oder ruf mal an, das ist für euch beide besser.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gibst du ihm Rinderhautknochen? Das ist echt gefährlich und total schlecht: http://www.syntonieanimale.com/res/site62148/res623245_OsCuirBrutMortelPourVotreChien.pdf

Welches Trockenfutter fütterst du?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Als Erstes: Hör sofort auf, ihr Leckerlis zu geben! Sie merkt sonst ganz schnell: Wenn ich meinen Napf verweigere, kriege ich was Besseres ;) Lass ihr das Futter einfach stehen. Ansonsten kannst du das Trockenfutter in warmem Wasser einweichen, damit es appetitlicher wird, oder ein bisschen Brühe druntermischen. Ein gesunder Hund verhungert nicht freiwillig. Lass sie das am Anfang erst mal selbst regeln. Was fütterst du ihr denn eigentlich? Vielleicht solltest du die Marke wechseln, wenn das so bleibt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Könnte sie nicht zusätzlich ein Problem mit den Zähnen haben?

Glaube ich eher nicht. Ich habe sie jetzt seit einem Monat (sie kommt aus dem Tierheim) und als wir das erste Mal beim Tierarzt waren, hat er nichts von irgendwelchen Zahnproblemen gesagt. Außerdem kaut sie auch super gerne auf ihren Kauknochen rum 👌

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!