Hallo zusammen!
Ich schreibe diesen Beitrag, um eine Erfahrung zu teilen, die ich gerade mit meinem Welpen in der Hundeschule gemacht habe, und um mit euch und den anderen glücklichen Besitzern von kleinen Fellnasen darüber zu quatschen :)
Zuerst einmal: Ich habe meine American-Bulldog-Hündin am 13. Februar abgeholt (fast wäre sie das Date meines Lebens geworden... naja, irgendwie ist sie das ja auch).
Ich liebe Hunde schon immer und es hat mir echt Spaß gemacht, mich durch Webseiten, Videos und Tutorials zum Thema „positive Verstärkung“ zu wühlen.
Ich hab meine kleine Sana erst mal 2-3 Tage durchatmen lassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, und dann ganz entspannt mit den ersten „Kommandos“ angefangen – als Belohnung gab’s entweder ein Leckerli oder eine dicke Kuscheleinheit. Es läuft alles super, sie versteht ziemlich schnell, was ich von ihr will. Aber ich hatte mir schon vorher vorgenommen, mit ihr in eine Hundeschule zu gehen, für das Training und vor allem, damit sie viel Kontakt zu „gut erzogenen“ Hunden hat. Bis jetzt war ich bei zwei Hundevereinen hier in der Gegend und die Enttäuschung war echt hart zu schlucken... Der Begriff „positive Verstärkung“ wurde durch Geschrei ersetzt, die Leinen wurden in alle Richtungen gerissen und es gab ständiges Gezerre... Der Trainer hat sich sogar erlaubt, einer Frau mit einem kleinen Shiba zu erklären: „Du weißt ja, diese Rasse beißt viel. Wenn er dich beißt, dann machst du das hier“ (er packt den Welpen im Nacken und schüttelt ihn, bis der Kleine jaulte).
Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Hunde, die mit Druck auf den Boden gedrückt wurden, damit sie liegen bleiben, und dazu das Gebrüll, wenn der Hund wieder aufstehen wollte.
Beruhigt mich mal bitte: Bin ich einfach nur zu empfindlich oder kann man einen Hund auch anders erziehen? :)
Ich hab echt gar keine Lust, meinen Hund mit Zwang zu erziehen. Ich will lieber einen Hund, der sich auf Streicheleinheiten freut, statt nur zu versuchen, den Leinenrucken zu entgehen.
Naja, ich werde mir noch weitere Vereine in meiner Region anschauen. Wollte euch nur mal von dieser Erfahrung berichten, die mir bei diesen sogenannten „Profis für Hundeerziehung“ echt einen bitteren Beigeschmack hinterlassen hat.
Einen schönen Tag euch allen!