Hundeschule - die totale Enttäuschung

G
Gregobe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe diesen Beitrag, um eine Erfahrung zu teilen, die ich gerade mit meinem Welpen in der Hundeschule gemacht habe, und um mit euch und den anderen glücklichen Besitzern von kleinen Fellnasen darüber zu quatschen :)

Zuerst einmal: Ich habe meine American-Bulldog-Hündin am 13. Februar abgeholt (fast wäre sie das Date meines Lebens geworden... naja, irgendwie ist sie das ja auch).

Ich liebe Hunde schon immer und es hat mir echt Spaß gemacht, mich durch Webseiten, Videos und Tutorials zum Thema „positive Verstärkung“ zu wühlen.

Ich hab meine kleine Sana erst mal 2-3 Tage durchatmen lassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, und dann ganz entspannt mit den ersten „Kommandos“ angefangen – als Belohnung gab’s entweder ein Leckerli oder eine dicke Kuscheleinheit. Es läuft alles super, sie versteht ziemlich schnell, was ich von ihr will. Aber ich hatte mir schon vorher vorgenommen, mit ihr in eine Hundeschule zu gehen, für das Training und vor allem, damit sie viel Kontakt zu „gut erzogenen“ Hunden hat. Bis jetzt war ich bei zwei Hundevereinen hier in der Gegend und die Enttäuschung war echt hart zu schlucken... Der Begriff „positive Verstärkung“ wurde durch Geschrei ersetzt, die Leinen wurden in alle Richtungen gerissen und es gab ständiges Gezerre... Der Trainer hat sich sogar erlaubt, einer Frau mit einem kleinen Shiba zu erklären: „Du weißt ja, diese Rasse beißt viel. Wenn er dich beißt, dann machst du das hier“ (er packt den Welpen im Nacken und schüttelt ihn, bis der Kleine jaulte).

Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Hunde, die mit Druck auf den Boden gedrückt wurden, damit sie liegen bleiben, und dazu das Gebrüll, wenn der Hund wieder aufstehen wollte.

Beruhigt mich mal bitte: Bin ich einfach nur zu empfindlich oder kann man einen Hund auch anders erziehen? :)

Ich hab echt gar keine Lust, meinen Hund mit Zwang zu erziehen. Ich will lieber einen Hund, der sich auf Streicheleinheiten freut, statt nur zu versuchen, den Leinenrucken zu entgehen.

Naja, ich werde mir noch weitere Vereine in meiner Region anschauen. Wollte euch nur mal von dieser Erfahrung berichten, die mir bei diesen sogenannten „Profis für Hundeerziehung“ echt einen bitteren Beigeschmack hinterlassen hat.

Einen schönen Tag euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Egal wie sinnvoll die Nachrichten eigentlich sind, solange die Art und Weise dieses falsche Spiel aufrechterhält: Je bestimmter sie uns rübergebracht werden, desto mehr vertrauen wir darauf, dass sie stimmen. Und je mehr sie mit rätselhaften medizinischen Fachbegriffen begründet werden, desto eher sehen wir darin den Beweis für ein Expertenwissen, das weit über unserem steht – und dem wir uns dann ganz selbstverständlich unterordnen.

Béatrice Kammerer

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich kann dich beruhigen, ich habe selbst einen Urtyp/Schäferhund-Mix und eine Hündin von der Straße, und es geht definitiv auch anders. Mal ganz abgesehen von positiver oder negativer Verstärkung – ruhig und selbstsicher zu sein, hilft schon extrem viel. Auch die Arbeit an der Frustrationstoleranz und die Sozialisierung sind super wichtig. Ich mag es total, wenn ein Hund selbst analysiert, was er gerade macht, und die Lösung von alleine findet. Ein Beispiel: Ich verlange immer, dass meine Hunde absitzen, bevor ich sie ableine. Ich gebe dabei kaum Leckerlis, aber dieser Moment signalisiert das Ende vom Gassi und ich belohne damit gerne die Ruhe. Mittlerweile muss ich gar nicht mehr „Sitz“ sagen, sie machen das ganz von selbst. Ich bleibe stehen, wenn sie an der Leine zu schnell werden, achte auf ihren Drang nach Freiheit und vor allem: Mach dir keinen Kopf! Ich war am Anfang auch die Erste, die sich bei ihrem Welpen total gestresst hat, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man Erziehung in jedem Alter nachholen kann, aber die Sozialisierung nicht – die ist und bleibt das Wichtigste.

Erziehung heißt für mich = Vertrauen in sich selbst, in den Hund, Respekt vor den Bedürfnissen und Geduld.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider arbeiten einige Hundetrainer immer noch so. Zum Glück ändert sich das langsam zum Guten, aber wir sind noch lange nicht am Ziel.

Zögere nicht, klar zu sagen, wenn dir was nicht passt oder wenn dir eine Methode nicht zusagt. Auch wenn der Trainer wahrscheinlich auf seiner Meinung beharrt (als Profi nimmt er die Worte eines „Schülers“ oft nicht ernst), hat das trotzdem eine Wirkung auf die anderen Hundebesitzer.

(Die Geschichte mit dem kleinen Shiba... pfff... die Frau wird noch richtig fette Probleme mit ihrem Hund kriegen, und das Vorurteil, dass das eine „Beißer-Rasse“ ist, wird dann wieder als billige Ausrede herhalten müssen.)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und herzlich willkommen für deine Fellnase!

Leider gibt es viel zu viele selbsternannte „Hundeprofis“. Ich hab das mit Zheno erlebt, als er noch klein war: Eine Trainerin kam an und hat ihn ordentlich durchgeschüttelt. Die hat von mir aber eine Ansage bekommen, die sich gewaschen hat, und ich hab sie direkt beim Tierschutz gemeldet. Es gibt echt Grenzen, was man einem Hund antun darf.

Ich glaube, dass Zwang überhaupt nichts bringt. Man muss eher als Team zusammenarbeiten.

Ich würde dir eher vom Hundeverein abraten. Mach lieber Einzelstunden und geh auf Social Walks mit einem netten Trainer (schau dir da mal die Bewertungen im Netz an), aber ein Verein ist meiner Meinung nach echt eine Fehlentscheidung.

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!