Hundebox: Pro oder Contra?

maelfie
Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber ich hab das Gefühl, dass immer mehr Leute Käfige oder Boxen benutzen (außer für den Transport). Zum Beispiel, um den Hund einzusperren, wenn man weg ist, damit er nichts kaputt macht oder nicht in die Wohnung macht. Also für die Stubenreinheit, weil Hunde ja ungern dort ihr Geschäft verrichten, wo sie schlafen. Oder ihn nachts einsperren... kurz gesagt: Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Seid ihr dafür oder dagegen und warum? Ist das eher eine gute oder eine schlechte Methode? Sinnvoll oder eher nicht?...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Küsschennnnn Mamaelfie, hallo Wieges, so ein Hundekäfig ist doch nichts anderes als reine Faulheit, um nicht mit ihm rauszugehen. Wenn man sich dazu entscheidet, einen Welpen oder Hund zu holen, weiß man normalerweise, dass er noch viel lernen muss, vor allem stubenrein zu werden und dass man bei jedem Wetter mit ihm raus muss. Und ihn füttern muss. Du weißt doch ganz genau, wie viele Stunden du arbeitest. Hast du keine netten Nachbarn, die mittags und gegen 16 Uhr mal eine Runde mit ihm drehen könnten?

Du sagst ja selbst, dass er schon von einem Ort kommt, wo sie eingesperrt wurden. Tu ihm nicht das Gleiche nochmal an, wovor er solche Angst hat. Sonst wird er alleine im Käfig nicht nur ängstlich und panisch, sondern nervlich völlig am Ende sein. Wie alt ist Sirius bitte? gigi397

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

wie die meisten hier bin ich auch absolut dagegen! Und zwar deshalb, weil die Mehrheit der Leute die Box einfach völlig falsch nutzt...

Wenn es ums Zerstören geht, ist Sirius ein echter Profi! Er ist ein ziemlich ängstlicher Typ und gerät schnell in Panik. Obwohl meine Hündin da ist, hat er schon ordentlich was kaputt gemacht, mal ganz abgesehen von den ganzen Pfützen und Haufen.

Ich hätte es mir leicht machen und ihn einfach in die Box sperren können, wenn ich weg bin. Aber wenn man seine Vorgeschichte kennt... ich glaube, er hat schon viel zu viel Zeit im Käfig verbracht. So viel, dass er kaum Muskeln hatte, als ich ihn übernommen habe, und sogar Wachstumsstörungen wegen der mangelnden Bewegung und Unterernährung hatte. Das sind jetzt natürlich Extreme, klar, aber für viele ist die Box doch nur eine bequeme Lösung, um sich mal eben der „Unannehmlichkeiten“ zu entledigen, die ein Hund so mit sich bringt.

Dazu kommt: Es ist einfach zu billig, einen Hund oder Welpen 8 Stunden am Tag (ein ganz normaler Arbeitstag halt) einzusperren, nur um sich zehn Minuten Saubermachen oder ein paar Sachschäden zu ersparen.

Bei ängstlichen Hunden kann eine Box, die mit einer Decke abgedeckt ist oder in einer ruhigen Ecke steht, zwar echt nützlich sein – aber dann bitte ohne die Tür zuzumachen! Der Hund sucht sich dann von selbst dort Rückzug, ohne dass es ihm aufgezwungen wird.

Sirius liebt zum Beispiel den Platz unter der Treppe. Da ist es dunkel, eng und er hat seine Ruhe. Er hat zwar trotzdem schon ein bisschen was zerlegt, aber es wird immer besser!

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Küsschen an alle und ein frohes neues Jahr 2018888888888888888888888888888888888888888888888.

Bussis an alle und bis nächstes Jahhhhhhhhhr.lolllllllllll

PS: Gegen den Käfig. gigi

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dafür, unter der Bedingung, dass man ein paar Tage lang filmt, um sicherzugehen, dass das Tier den Aufenthalt auch wirklich entspannt erlebt.

Man will ja keine Anzeichen von Angst, Stress oder erlernter Hilflosigkeit sehen.

Wir wollen doch sehen, dass es sich frei bewegen kann, sich ein bisschen sinnvoll beschäftigt oder sich ausruht, ohne dabei irgendwie unterdrückt zu wirken.

Und das ist meiner Meinung nach echt noch nicht ausgemacht. Aber wenn es funktioniert? Wenn du dich wirklich absicherst? Warum nicht.

Aber wenn du einen Hund einfach in eine Box steckst, nur weil ein Hundetrainer das abgesegnet hat, und du deine Meinung dann auf die 2 oder 3 Minuten stützt, die du ihn vor dem Weggehen beobachtet hast? Wenn du dir dann sagst „okay, er wirkt ruhig“ und einfach davon ausgehst, dass er den ganzen Tag so drauf war? Dann steckst du den Kopf in den Sand, um nicht zu sagen, du hast ihn im Arsch – und in dem Moment bin ich absolut dagegen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich war eigentlich gegen Boxen, aber wir überlegen gerade, eine für unsere Hündin zu kaufen. Ich denke auch, wie einige hier schon geschrieben haben, dass es total darauf ankommt, wie man sie nutzt. Meine Hündin hat zwar einen Sessel und ein Körbchen, aber sie verkriecht sich oft unter die Möbel und als Welpe hat sie immer in der Transportbox von der Katze geschlafen. Deshalb dachte ich mir, dass eine OFFENE Box ein echt guter Schlafplatz sein könnte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Außer für den Transport will ich darüber gar nicht erst diskutieren! Bin natürlich zu 200 % DAGEGEN.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Box ist eigentlich nur ein einfacher Gegenstand, das Problem ist halt, wie man sie benutzt. Wenn man sie nur nimmt, um sich vor der Verantwortung zu drücken und Probleme zu vertuschen, dann schadet das dem Hund natürlich.

Es gibt aber trotzdem Situationen, in denen die Box echt nützlich sein kann und nicht schadet. Zum Beispiel in einer Wohnung ohne Türen – da ist es echt schwer, den Hund mal räumlich zu trennen, wenn es sein muss. Oder ein total ängstlicher Hund: Der fühlt sich in einem kleinen, geschützten Bereich vielleicht viel wohler, als wenn er mutterseelenallein im ganzen Haus rumgeistert. Also bei Angst und so gibt es schon sinnvolle Anwendungen.

Aber hey, abgesehen von solchen speziellen Fällen sollte die Box niemals nur aus reiner Bequemlichkeit für uns Menschen herhalten, und erst recht nicht über Stunden. Deshalb bin ich auch absolut gegen diesen ganzen „Boxen-Trend“, das steht fest.

Generell sehe ich aber so viel Mist um mich herum, dass mich echt nichts mehr schockt. Man hört ja ständig Geschichten von Chihuahuas, die auf so „Pipi-Matten“ kacken (echt die Krönung!) und von armen Hunden, die den ganzen Tag in der Box eingesperrt sind, nur weil sie NIE die Chance bekommen, sich mal richtig auszupowern, und dann natürlich anfangen, alles zu zerlegen...

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Vorbilder in Sachen Hundeerziehung (mein Onkel und meine Tante) nutzen bei Welpen eine Box, um sie stubenrein zu bekommen. Da das gleichzeitig das Körbchen ist, geht der Welpe von ganz alleine rein. Am Anfang machen sie die Box abends zu und stehen einmal nachts auf, um ihn rauszulassen. Später wird die Box nie wieder zugemacht, sondern ist einfach der Rückzugsort für den Welpen (und später den Hund). Für diese Art der Nutzung bin ich absolut dafür 👌

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das Gefühl, dass das so ein Trend aus den USA ist.

Meistens scheint das eher eine Lösung für faule Besitzer zu sein, die so versuchen, sich vor dem Gassi gehen zu drücken, anstatt den Hund ordentlich auszupowern.

Wenn die Besitzer eigentlich alles richtig machen und trotzdem einen total zerstörungswütigen Hund haben, warum nicht – solange die Zeit da drin nicht länger ist als ein normales Schläfchen.

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Denisemolik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich persönlich bin ja dagegen, aber es gibt Ausnahmen. Wenn dein Hund Angst hat und du ihn nachts mit seinen Spielsachen in eine Box zum Schlafen packst, kann ihn das trösten und beruhigen. Das gibt ihm einen Rückzugsort ganz für sich allein, wo er hinkann. Aber wenn es nur darum geht, dass er in der Wohnung nichts kaputt macht, bin ich dagegen. Da muss man einerseits in den ersten Monaten einfach nichts rumliegen lassen und ihn andererseits erziehen. Man muss ihm beibringen, dass Alleinsein keine Strafe ist und er deine Sachen respektieren muss. Und glaub mir, mit Geduld und Fingerspitzengefühl kriegt man das hin. Das Problem mit den Boxen ist, dass die Leute sie oft zu praktisch finden und die Hunde viel zu viel Zeit darin verbringen. Sobald er nervt, man kurz weg muss oder er bestraft wird: Ab in die Box!! Ein Hund ist nicht dafür gemacht, in einem Kasten eingesperrt zu sein, der kaum größer ist als er selbst. Man muss ihn einfach ERZIEHEN. Meiner hat eine Box im Auto, weil ich das für ihn und für uns sicherer finde. Aber ich lass ihn nie allein in der Box im Auto, wenn ich nicht da bin – denn falls das Auto geklaut wird, kommt er da ja gar nicht weg.
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!