Hundebox: Pro oder Contra?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Margot69, also ich persönlich würde zwar nie einen Käfig benutzen, aber ich verurteile dich nicht. Nach dem, was du schreibst, scheinst du echt eine der wenigen zu sein, die das vernünftig und gesund handhaben.
Ich denke, die meisten User haben – genau wie ich – nur deshalb so negativ reagiert, weil das Teil einfach so oft falsch benutzt wird.
Dagegen, und zwar aus zwei Gründen:
- Als Erziehungstool bekämpft die Box nur die Symptome und nicht die Ursachen. Der Hund macht dann zwar nichts mehr kaputt, aber man ignoriert völlig die Frage, warum er das überhaupt getan hat. Und was die Stubenreinheit beim Welpen angeht: Es ist echt nicht okay, den natürlichen Drang, sich zu lösen, einfach mechanisch zu unterdrücken – und das über einen Zeitraum hinaus, der körperlich überhaupt noch normal wäre.
- An die Leute aus Frankreich: Schaut euch mal das Gesetz (Code Rural) und die Mindestfläche an, die jedem Hund als Lebensraum zur Verfügung stehen muss, damit es nicht als Tierquälerei eingestuft wird. Tja, mit so einem Käfig sind wir davon meilenweiiiiit entfernt...
Ich hab von 8 Stunden gesprochen, weil das ja normalerweise die Arbeitszeiten von vielen Leuten sind! Wenn ich mal länger weg bin, schaut meine Schwester bei mir vorbei und lässt sie in den Garten 😉
Sirius ist ein Dobermann-Typ. Ich hab versucht, ihn in mein Profil zu stellen, aber sein Foto steht auf dem Kopf :( (ich versuch noch, das zu ändern, pfff). Er ist zwar nicht gerade eine Schönheit, der Gute, aber er ist mein Hund, also lieb ich ihn, so hässlich und schief wie er eben ist 😁
Der Typ, der ihn mir verkauft hat, ist ein Importeur. Denen geht’s nur ums Geld. Ob die nun Kochtöpfe oder Hunde verkaufen, ist denen völlig egal!
Sirius war wohl so ein „Ladenhüter“. Ich glaube, der hat monatelang versucht, ihn zu verkaufen, aber niemand hatte Interesse. Also ja, er wurde ziemlich vernachlässigt ...
In den letzten Tagen haben uns die Jagd und der starke Wind auch davon abgehalten, unsere Gassirunden zu genießen, aber na ja, obwohl meine Hunde eigentlich totale Sportskanonen sind, können sie im Garten und im Haus auch mal ruhig bleiben ... Jj
Superrrrrrrr echt klasse, das hättest du schon in deinem ersten Post schreiben sollen. Okiiiiiiiii, warum hast du dann eigentlich von 8 Uhr gesprochen? Ist ja sonst die normale Zeit. Dass du die Spaziergänge als pures Vergnügen siehst, da bin ich ganz deiner Meinung. Mein Champagne, auch 2 Jahre alt, bringt mich mit seiner ganzen Mimik immer voll zum Lachen – außer bei den zwei Stürmen nacheinander jetzt. Obwohl ich aus Brüssel in Belgien komme, haben wir die „Auswirkungen“ auch abbekommen lolllll. Den ganzen Sonntag lang und heute auch. Du hast gar nicht gesagt, welche Rasse oder was für ein Mix dein Hundi ist?
Und der Typ hat sich echt getraut, dir einen Hund zu VERKAUFEN, um den er sich anscheinend nie gekümmert hat? Der hat ja echt Nerven. Du hast recht, zieh es durch. Klar, du bist kein Star, da geht das alles nicht so schnell und wird nicht groß in den Medien breitgetreten. Ich nehme mal an, er hatte keinen Impfpass? Gigi
Du gibst ja zu, dass er schon von einem Ort kommt, wo man sie eingesperrt hat, also mach nicht wieder das, wovor er Angst hat. Sonst wird er allein im Käfig nicht nur ängstlich und panisch, sondern völlig nervlich am Ende sein. Wie alt ist Sirius bitte? gigi397
Keine Panik, lies meine Nachricht nochmal genau! Ich habe meinen Hund niemals in einen Käfig gesperrt, wenn ich weg war! Er hat zusammen mit der Hündin Zugang zu 40 m²!
Was das Pipi und Kacka angeht .... Tja, bei seiner Vergangenheit hatte er null Ahnung von Stubenreinheit, das ist also dasselbe Abenteuer wie mit einem Welpen von ein paar Monaten. Aktuell ist Sirius fast 2 Jahre alt und ich habe ihn vor 6 Monaten zu mir geholt.
Er kommt nicht aus einem Tierheim oder von einem Verein, das war eine private Rettungsaktion ... Ich habe ihn einem Typen abgekauft, der ihn mir stinkend, abgemagert und ängstlich verkauft hat, und dazu war er noch anämisch 😠
Leider hat sich trotz meiner Bemühungen kein Verein für meinen Fall interessiert ... Aber ich verliere die Hoffnung nicht und bleibe dran 👌
In meiner letzten Nachricht ging es um seine Vergangenheit, nicht um die Gegenwart (die aus Waldspaziergängen und Faulenzen vorm Kamin besteht).
Übrigens arbeite ich momentan nicht und bei meinem letzten Job war ich nicht länger als 6 Stunden weg (das ist zwar viel, aber wenn ich von der Arbeit komme, ist das Gassigehen keine Pflicht, sondern ein Vergnügen) ...
Küsschen an Tity und Bob. Eine Transportbox ist okay, oder – was ich dir natürlich nicht wünsche – falls er mal nach einer OP aus dem Narkose-Dusel aufwacht. Da brauchen sie ein ruhiges Plätzchen, und die Box sollte man dann nicht zumachen.
Jedenfalls verdient das Tierheim für seine Pflege und die (mangelnde) Zuneigung echt kein Lob. Wenn das eine Privatperson war, ist es noch schlimmer, das ist Tierquälerei. Das gehört angezeigt, genau wie das Tierheim, falls es so war. Jedes Tierheim hat einen Tierarzt, also ist der hier einfach nur unfähig. Jedes Tier hat ein Recht auf Respekt. Bei uns in Belgien haben wir einen Minister für das Tierwohl, und der greift auch durch. Er hat zwei Schlachthöfe schließen lassen, weil dort ohne Betäubung geschlachtet wurde. Aber dieses Ministerium wurde durch Petitionen quasi dazu gezwungen – eine davon mit 900.000 Unterschriften und die anderen auch nie unter 100.000. Herr Hulot hatte ja, glaube ich, das Umweltministerium, und als da Briefe wegen der Wolfsabschüsse kamen, hat er nicht mal die Abschussquote gesenkt. UNMÖGLICH. gigi397
Huhu
Ich bin auch dagegen. Eigentlich kommt es drauf an – ich hab das so verstanden, dass ein Käfig als Zimmerhütte dienen kann. In dem Fall, why not? Er bleibt dann offen und der Hund hat seine Ruhe. Viele Hunde, die Angst haben, verkriechen sich ja auch unter Tischen, weil das ein kleiner, geschützter Ort ist, der sie beruhigt.
Aber ein Käfig, nur damit man selbst seine Ruhe hat? Nee, da bin ich echt nicht einverstanden. Das ist zu einfach und löst die Probleme nicht, man dreht sich nur im Kreis. Und wozu holt man sich überhaupt einen Hund, wenn man ihn dann in einen Käfig sperrt?
Dem, was schon gesagt wurde, habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen: Ich gehöre auch zum Team „offene Box“, weil ich eine kleine Angstnase habe, die sich an einem geschlossenen Rückzugsort einfach wohlfühlt. Wenn sie richtig eingesetzt wird, spricht nichts dagegen, sie mal kurz zuzumachen, aber eben nur sehr sparsam und in den richtigen Momenten.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Leute, die das machen, auch immer wirklich wissen, was sie da tun!