Hunde von der Insel La Réunion: Royal Bourbon, Berger Créole

Yanou75
Yanou75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Wir haben vor ein paar Monaten einen Hund adoptiert, nachdem wir echt lange zwischen verschiedenen Rassen hin- und hergerissen waren. Eigentlich dachten wir an einen Eurasier, einen Husky oder einen Deutschen Schäferhund.

Nach einem Gespräch mit einer Nachbarin, die einen Hund von der Insel La Réunion hat (den Tieren dort geht es leider echt schlecht), habe ich mir mal die verschiedenen Tierschutzvereine angeschaut.

Und bumm – es war sofort Liebe auf den ersten Blick!!!!!

Sie ist jetzt seit 7 Monaten bei uns und es ist einfach nur pure Freude. Wir sind über den Verein 'Sauvade' gegangen, aber es gibt ja unzählige Organisationen.

Diese Hunde sind hier kaum bekannt; man nennt sie oft 'Royal Bourbon' oder 'Berger Créole'. Es gibt sie in allen Varianten (Größen, Fell- und Augenfarben).

Unsere Kleine sieht aus wie ein junger Schäferhund-Mix mit Husky-Einschlag und wird wohl nicht mehr als 16 kg wiegen. Sie ist total lieb zu uns und den Kindern, super sozial, gehorsam und verspielt – kurz gesagt: einfach nur ein Traum.

Obwohl wir eigentlich unbedingt einen Rassehund wollten, sind wir jetzt im Nachhinein super glücklich. Diese Hunde sind gesundheitlich total robust, man rettet ein Leben und charakterlich sind sie einfach top.

Hunde von der Insel La Réunion: Royal Bourbon, Berger Créole

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

61 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Rinrin
    Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es liegt auch an der nötigen Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, dass eine (natürlich ordentliche) Keulungsaktion wohl sinnvoll wäre. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Tiere leiden. Und Achtung, auf Wamiz heißt es ja viel zu oft: Wenn ein Kind gebissen wird, ist das Kind selbst schuld.
    Nee, das ist die Schuld der Erwachsenen (Eltern und Halter), die nicht aufgepasst haben. Da trifft weder den Hund noch das Kind eine Schuld – man lässt ein Kind einfach niemals unbeaufsichtigt. Was mir aber Sorgen macht: Wenn du so was erlaubst, selbst mit Auflagen, kommen direkt irgendwelche „Cowboys“ oder Möchtegern-Machos an, die ihren Spaß daran haben, auf Hunde einzudreschen. Ja, das Thema ist echt besorgniserregend und die Tiere leiden zu lassen ist auch keine Lösung, aber ich bezweifle echt, dass man das wirklich „sauber“ über die Bühne bringen kann 😞

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt heftig, keine Frage. Aber der Hund war ja vor dem Laden angeleint, hatte also einen Besitzer. Wenn es so eine Tötungsaktion gibt, ist dieser Hund ja gar nicht betroffen, weil er kein Streuner ist.

Die Schuldfrage... echt kompliziert. Klar, der Hund darf nicht beißen, schon gar nicht in den Hals, aber man lässt ein vierjähriges Kind doch nicht einfach auf der Straße mit einem Hund spielen.

Wie oft sind schon Kinder zu Maya gekommen und haben sie genervt, sie mit „Wuff Wuff“ angebrüllt oder vor ihr aufgestampft, nur weil sie an der Leine war. Ich bin da echt vorsichtig mit Kindern. Wenn die Eltern nicht dabei sind, um ihr Okay zu geben und aufzupassen, lasse ich sie nicht mit ihr spielen. Selbst die vorsichtigsten Kids können mal eine hektische Bewegung machen.

Es ist nicht unbedingt die Schuld vom Kind, die sind ja noch naiv und handeln aus dem Impuls heraus. Es liegt an den Eltern, aber auch am Besitzer – man kann sagen, was man will, es ist immer ein Risiko, seinen Hund unbeaufsichtigt draußen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

https://www.linfo.re/la-reunion/faits-divers/agression-sauvage-d-un-enfant-de-4-ans-par-un-chien-le-petit-pissait-le-sang-c-etait-tres-choquant Bloß nichts unternehmen. Hatte der Kleine etwa kein Recht auf ein normales Leben? Es geht hier um Straßenhunde, die haben per Definition kein Herrchen.
    Der Hund in deinem Artikel war an der Leine, also per Definition kein Streuner. Und was hat das Kind bitteschön alleine gemacht und ohne Aufsicht von Erwachsenen mit einem Hund gespielt?

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Leider rührt der Minister, der eigentlich für die Tiere zuständig sein sollte, keinen Finger. Das ist das Hauptproblem!!!!!! Mach Fotos und schick sie ihm mit einem passenden Kommentar. Ich hatte das bei uns in Belgien auch mal gemacht, als Carlos Di Angelo noch im Amt war. Sein Sekretär oder er selbst haben mir dann mit so einem Blabla geantwortet, so nach dem Motto: „Vielen Dank für dein Interesse“ etc. etc... In den französischen Gebieten sehe ich diese Untätigkeit der Politiker auch, und genau das ist der Grund, warum es überall immer mehr Welpen gibt. Ich kenne die Tierarztpreise bei dir nicht, aber in Brüssel kostet eine Kastration 250 €. 100 € allein für die OP und 150 € für das ganze Material, das dabei verbraucht wird. Töten????????? Tiere sind Lebewesen mit einem Gehirn und einem Bewusstsein. Sie helfen oft Menschen mit Behinderungen, und du redest von Töten!!!!!! Da bist du echt auf dem Holzweg. Die Tierquäler sind diejenigen, die man bestrafen sollte!!!!

Die Kastration hier in Mons liegt so bei 175 Euro für einen kleinen Hund und bei größeren Hunden steigt der Preis... aber ich erinnere mich, dass die OP von Water in Ciney mich 150 Euro gekostet hat (bei so einem großen Hund variiert das je nach Region). Für eine Kastration zahlt man locker 250/300 Euro, aber wenn Istanbul sich das leisten kann, schätze ich mal, dass man das auch ohne zu viele „Kosten“ hinkriegt. Naja, ich weiß es nicht genau, aber das ist mir allemal lieber als die Idee, sie einfach umzubringen.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wende dich an Herrn Lecornu, den Minister für die Überseegebiete seit Juli 2020.

Budget: 2,372 Millionen Euro !!! Wo? Auf der Seite vie-publique.fr/discours/280910-conseil-des-ministres-

28072021-le-bien-etre-animal

Dein Minister, Julien Denormandie, hält da eine Rede, schau dir mal den ganzen Text an.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Melden

Leider rührt sich der Minister, der eigentlich für den Tierschutz zuständig sein sollte, überhaupt nicht. Genau da liegt das Hauptproblem!!!!!!

Mach Fotos und schick sie ihm mit einem richtig deutlichen Kommentar.

Ich hab das mal bei uns in Belgien gemacht, als Carlos Di Angelo noch im Amt war. Entweder er oder seine Sekretärin haben mir dann mit so einem Standard-Blabla geantwortet, so nach dem Motto „vielen Dank für dein Interesse“ usw. usw....

In Frankreich sehe ich auch nur dieses Schweigen und keinerlei Reaktion von den Politikern, und genau das ist der Grund, warum es überall immer mehr Welpen gibt. Ich kenne die Tierarztpreise bei euch nicht, aber in Brüssel kostet eine Kastration 250 €. 100 € nur für die OP und 150 € für das ganze Material und die Medikamente.

Einschläfern????????? Tiere sind Lebewesen mit einem Gehirn und einem Bewusstsein. Sie helfen oft Menschen mit Behinderungen, und du redest hier von Einschläfern!!!!!! Da bist du echt auf dem Holzweg. Es sind die Tierquäler, die man eher aus dem Weg räumen sollte!!!!

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Albator, ich stimme dir zu, dass man was unternehmen muss, aber sie gleich abzuknallen... da landen wir dann wie in Rumänien (mit Hundejagden, wo sie verprügelt und verstümmelt werden, bevor man sie in Auffangstationen pfercht, um sie dann zu töten).

Warum machen wir es nicht wie in Istanbul? Die haben da eine Kastrations-Politik für Streuner, was ich echt eine gute Sache finde.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Laut einer Info, die yanou in einem seiner Beiträge mal erwähnt hat, gibt es wohl regelmäßig „Nachschub“ an Hunden direkt aus La Réunion. Die Hunde sind also schon hier auf dem Festland und nicht mehr dort, wo die Chance auf eine Adoption ja quasi aussichtslos ist. Ich schätze mal, dass man vor Ort wohl schon alles versucht hat, was ging (?).

Andererseits sollte das definitiv mal zum Nachdenken anregen – was die Vermehrung angeht, aber erst recht die Gesetze und Strafen für das Aussetzen von Tieren. Aber auch diese krassen Anforderungen, die Tierheime und Tierschutzvereine manchmal haben... das schreckt echt ab, sich an die zu wenden.

Ich finde übrigens auch, dass man auf La Réunion vielleicht mal eine Kastrations-Politik für Straßenhunde einführen sollte, so ähnlich wie bei den Katzen auf dem Festland. Selbst wenn man dafür eigene Regeln aufstellen müsste, die vom Rest Frankreichs abweichen: Die Regeln für Privatleute beim Thema Zucht müssten echt verschärft oder sogar verboten werden. Vielleicht sollte man sogar, wie bei den Ärzten, so eine Art Numerus Clausus für die Gesamtzahl der Würfe auf der Insel einführen (?), weil das sonst einfach ein Fass ohne Boden bleibt...

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, die haben echt den Ruf, einen super Charakter zu haben. Ich kenne einen und der ist total lieb! Aber gesundheitlich ist der, den ich kenne, eher ein bisschen empfindlich. Das hat mich echt gewundert, weil das eigentlich nicht deren Ruf ist. Aber gut, ist halt auch der einzige, den ich bisher persönlich kenne.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Melden

ABENDNACHRICHTEN VOM 08.01.2022

FRANKREICH IST EUROPAMEISTER BEIM AUSSETZEN VON HUNDEN !!!!!!!

Wir haben noch diese Freiheit zu entscheiden, gut gesagt Rinrin. Bin da ganz deiner Meinung. 👍

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 61

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!