Hunde von der Insel La Réunion: Royal Bourbon, Berger Créole

Yanou75
Yanou75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Wir haben vor ein paar Monaten einen Hund adoptiert, nachdem wir echt lange zwischen verschiedenen Rassen hin- und hergerissen waren. Eigentlich dachten wir an einen Eurasier, einen Husky oder einen Deutschen Schäferhund.

Nach einem Gespräch mit einer Nachbarin, die einen Hund von der Insel La Réunion hat (den Tieren dort geht es leider echt schlecht), habe ich mir mal die verschiedenen Tierschutzvereine angeschaut.

Und bumm – es war sofort Liebe auf den ersten Blick!!!!!

Sie ist jetzt seit 7 Monaten bei uns und es ist einfach nur pure Freude. Wir sind über den Verein 'Sauvade' gegangen, aber es gibt ja unzählige Organisationen.

Diese Hunde sind hier kaum bekannt; man nennt sie oft 'Royal Bourbon' oder 'Berger Créole'. Es gibt sie in allen Varianten (Größen, Fell- und Augenfarben).

Unsere Kleine sieht aus wie ein junger Schäferhund-Mix mit Husky-Einschlag und wird wohl nicht mehr als 16 kg wiegen. Sie ist total lieb zu uns und den Kindern, super sozial, gehorsam und verspielt – kurz gesagt: einfach nur ein Traum.

Obwohl wir eigentlich unbedingt einen Rassehund wollten, sind wir jetzt im Nachhinein super glücklich. Diese Hunde sind gesundheitlich total robust, man rettet ein Leben und charakterlich sind sie einfach top.

Hunde von der Insel La Réunion: Royal Bourbon, Berger Créole

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

61 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie kann man bloß das Schlachten befürworten? Das geht echt über meinen Verstand. Dass die Menschheit so weit gekommen ist... tja, das ist wirklich absolut nicht schön.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abschlachten (und Quälen), wie man es neulich sehen konnte? (Ich denke da unter anderem an Marokko, aber das ist ja nicht der einzige Ort...)

Sicherlich nicht!

Aber was feststeht: Die Tierheime auf dem Festland sind schon total überfüllt mit ausgesetzten Hunden. Wie einer von euch schon gesagt hat, ist es für ihre Sicherheit zwar notwendig, die Tiere von dort wegzuholen, aber man muss unbedingt vor Ort eine Lösung finden, damit sie sich nicht immer weiter vermehren.

Was den Berger Créole von den Antillen oder den Royal Bourbon von La Réunion angeht: Das sind Rassen, die man mittlerweile als heimisch ansehen kann und die man schützen muss. Vielleicht muss man die Bestände kontrollieren, aber auf keinen Fall ausrotten, weil sonst ein großer Teil der Geschichte verloren ginge. Der Royal Bourbon kam zeitgleich mit den ersten Menschen auf die Insel, es gibt also keinen Grund, sie umzusiedeln und erst recht nicht, sie zu eliminieren – genauso wenig wie die Dingos in Australien oder die Pariahunde in Indien.

Meine Beobachtungen liegen zwar schon 25 Jahre zurück, ich weiß also nicht, wie die Lage aktuell ist, aber nach dem, was ich damals gesehen habe, sind es nicht diese Hunde, die auf La Réunion Probleme machen. Es sind eher Hunde, die wie ganz normale Rassen aussehen, so wie Schäferhunde, Labbis oder Griffons, die aber ausgesetzt wurden und oft wild geboren und aufgewachsen sind. Die sind dann quasi nicht mehr zu vermitteln. Ich weiß nicht, was man da am besten mit ihnen machen soll, aber ich glaube eher an Kastrationen als an Tötungen. Diese Population einfach nach und nach aussterben zu lassen, ist doch viel humaner...

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe den Tierschutz kontaktiert, die zuständige Stadträtin für Tierwohl in der Gemeinde, und beim Tierschutzamt angerufen. Die meinten aber, man bräuchte Beweise. Daraufhin habe ich ein Video geschickt (ein Hund, der an der Leine hochgezogen/aufgehängt wurde), auf dem man den Besitzer auch sehen konnte. Mir wurde dann gesagt, wenn sie das verwenden, könnte er mich anzeigen. Ich meinte nur, dass mir das völlig egal ist. Daraufhin hieß es, es gäbe noch viel schlimmere Fälle und auch wenn das Verhalten nicht okay sei, wäre es keine „schwere“ Tierquälerei. Ganz ehrlich, in meiner Gemeinde ist das nicht der einzige Fall und es bewegt sich einfach gar nichts.
    Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Rinrin, frag doch mal bei einem Tierschutzverein nach Hilfe, dann kommt da endlich mal Bewegung in die Sache.

Ich hab das mal in einem Laden mitbekommen, wo eine ziemlich geladene Frau zu einer anderen meinte, dass sie die Schnauze voll von dem Hund hat und ihm am liebsten Rattengift in den Napf mischen würde. Meine Freundin wurde dann direkt gefragt, ob sie den Hund haben will, und sie hat sofort Ja gesagt. Drei Tage später war er schon bei mir.

Er ist am Anfang nur kriechend vorwärtsgekommen, die Hinterbeine total eingeknickt. Mein Bichon hat ihn sofort aufgenommen und mein Hauskaninchen, das bei mir frei rumläuft, hat immer ganz nah bei ihm geschlafen.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es liegt eigentlich immer an der Erziehung. Meine Kinder wurden noch nie von einem Hund gebissen, ich aber schon – einmal mit 5 und dann nochmal 2019. Und das waren keine Molosser. Der erste war ein Hund von Freunden, der uns eigentlich kannte. Der zweite war ein misshandelter Cavalier King Charles mit einem unbehandelten Bandscheibenvorfall. Man hatte uns vergessen zu sagen, dass er keine Pullis zum Gassi gehen verträgt. Eine Hand war nicht so schlimm, aber bei der anderen war die Sehne vom Mittelfinger betroffen. Wegen Corona musste ich dann 7 Monate auf die OP warten. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich Opiate nehmen musste. Trotzdem habe ich mich um den armen Schatz gekümmert, wir hatten ihn ein Jahr lang. Als er dann richtig angefangen hat zu leiden, stand ich beim Tierarzt vor der Wahl: Noch ein Jahr mit Cortison oder einschläfern.

Er war schon 12 und ist nur noch mit eingeknickten Hinterbeinen gelaufen, das nenne ich kein Leben mehr. Er hatte schon genug gelitten, also habe ich ihn erlösen lassen. Ein Jahr voller Glück ist zwar kurz, aber er hatte es verdient.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Da stimme ich voll zu, man muss echt was tun. Aber wenn man sieht, dass auf dem „Festland“ schon nichts passiert ... na ja, Zirkus veranstalten können sie, aber sonst ... Zu hoffen, dass sie in Übersee aktiv werden 😒 ich hab da echt wenig Vertrauen in die Behörden. Ich weiß nicht, wie das in Frankreich ist, aber hier in Belgien kämpfe ich jetzt schon seit einem Jahr darum, einen Hund vor der Tierquälerei seines Besitzers zu retten, aber es bringt einfach nichts 😩

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

Kann man also wirklich hoffen, diese „sanften“ Methoden anzuwenden, wenn man sieht, wie die Leute vor Ort (nicht alle, ich verallgemeinere nicht) ihren Spaß mit den armen Tieren treiben?

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden
    Aber der Artikel, den ich geteilt habe, zeigt ja gerade, dass die Sitten dort ganz anders sind. Klar, das ist Frankreich, aber die Kultur ist eben eine andere. Der Umgang mit Tieren ist dort einfach anders. Ich mein das echt nicht böse, aber man kann nicht behaupten, dass unsere Kultur überall gleich ist. Nur weil La Réunion zu Frankreich gehört, heißt das noch lange nichts.
    Übersetzt Französisch
    L
    Lulithette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie einfach zu erschießen oder Belohnungen an Leute zu verteilen, die Jagd auf sie machen, bedeutet doch nur wahnsinnig viel Leid und führt zwangsläufig zu schlimmen Auswüchsen...

Warum fängt man sie stattdessen nicht ein und schläfert sie ganz „friedlich“ vor Ort ein, nachdem man sie vorher betäubt hat?...

Ganz ehrlich, zwischen einem Leben voller Qual, Stress, Misshandlungen durch Leute, die die Nase voll haben, und ganzen Würfen auf der Straße, die verhungern usw., ist das Einschläfern meiner Meinung nach das kleinere Übel...

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Melden

https://www.zinfos974.com/Saint-Denis-Un-nouveau-squat-pour-enfermer-les-chiens-et-un-appareil-de-torture-decouverts_a175136.html?fbclid=IwAR0nSYuV-tiY6gMQ_Nzrzj45Zb18mLZ3x4C5Q-MvVkOhPb34lrNhD8viK5s

Und das alles wird (oft) von jungen Kindern gemacht

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 61

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!