Hunde von der Insel La Réunion: Royal Bourbon, Berger Créole

Yanou75
Yanou75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Wir haben vor ein paar Monaten einen Hund adoptiert, nachdem wir echt lange zwischen verschiedenen Rassen hin- und hergerissen waren. Eigentlich dachten wir an einen Eurasier, einen Husky oder einen Deutschen Schäferhund.

Nach einem Gespräch mit einer Nachbarin, die einen Hund von der Insel La Réunion hat (den Tieren dort geht es leider echt schlecht), habe ich mir mal die verschiedenen Tierschutzvereine angeschaut.

Und bumm – es war sofort Liebe auf den ersten Blick!!!!!

Sie ist jetzt seit 7 Monaten bei uns und es ist einfach nur pure Freude. Wir sind über den Verein 'Sauvade' gegangen, aber es gibt ja unzählige Organisationen.

Diese Hunde sind hier kaum bekannt; man nennt sie oft 'Royal Bourbon' oder 'Berger Créole'. Es gibt sie in allen Varianten (Größen, Fell- und Augenfarben).

Unsere Kleine sieht aus wie ein junger Schäferhund-Mix mit Husky-Einschlag und wird wohl nicht mehr als 16 kg wiegen. Sie ist total lieb zu uns und den Kindern, super sozial, gehorsam und verspielt – kurz gesagt: einfach nur ein Traum.

Obwohl wir eigentlich unbedingt einen Rassehund wollten, sind wir jetzt im Nachhinein super glücklich. Diese Hunde sind gesundheitlich total robust, man rettet ein Leben und charakterlich sind sie einfach top.

Hunde von der Insel La Réunion: Royal Bourbon, Berger Créole

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

61 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Yanou75
    Melden

Ja, er heißt wirklich Lagoon.

Was das Töten angeht, glaube ich auch nicht, dass das die Lösung ist. Die Kastration ist für Leute mit geringem Einkommen kostenlos und Streuner, die aufgesammelt werden, werden kastriert. Aber es wird ja jetzt schon extrem viel eingeschläfert.

Ich hab gerade mal auf der Seite von dem Verein geschaut, wo wir Lagoon adoptiert haben, und da steht:

- Auf Inseln allgemein und auf La Réunion im Speziellen laufen Haustiere oft frei rum, sind auf sich allein gestellt, nicht gechipt, nicht geimpft und nicht kastriert. Viele werden auch ausgesetzt, sobald sie erwachsen sind (ab der ersten Läufigkeit) oder wenn die Besitzer zurück aufs Festland ziehen.

- Ein einfacher Anruf reicht und die Tierfänger holen die oft völlig verängstigten Tiere ab, auch Mütter mit ihren Babys. 90 % der eingefangenen Tiere werden innerhalb von 4 Tagen eingeschläfert, wenn sie nicht registriert sind, und nach 8 Tagen, wenn sie es sind.

- Auf La Réunion werden pro Jahr circa 10.000 Tiere eingeschläfert.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank, es hat sich echt gelohnt, dass ich mich getraut habe zu fragen 👌 wunderschön... die zweite ist ein kleiner Schlingel

Übersetzt Französisch
    Yanou75
    Melden

Hallo Tania,

wie versprochen hier die Fotos.

Ich hab dir auch ein Bild von Rouxy dazugepackt, ein kleines Notfellchen, das ein neues Zuhause sucht.

Übersetzt Französisch
    Yanou75
    Melden

Was den CO2-Fußabdruck angeht: Réunion gehört ja zu Frankreich und viele Leute fliegen zwischen dem Festland und der Insel hin und her. Vereine wie Sauvade suchen oft Flugpaten, die einen Hund oder eine Katze mitnehmen, sodass das Tier einfach bei einem sowieso geplanten Flug dabei ist. Meistens sind in einem Flugzeug dann direkt mehrere Tiere gleichzeitig. Außerdem arbeiten die Orgas auch mit Tierheimen auf dem Festland zusammen, wo man sie direkt finden kann. Lagoons Schwester war zum Beispiel im Tierheim in Aix-en-Provence. Auch im Großraum Paris gibt es einige.

Dort vor Ort gibt es zwar große Kastrationskampagnen, aber es sind einfach so viele Tiere, dass der Flug oft ihre einzige Rettung ist.

Übersetzt Französisch
    Yanou75
    Melden

Oje, du bist bestimmt traurig wegen der Absage für die Adoption.

Eigentlich schläft der Hund nachts doch sowieso. Wenn du tagsüber für ihn da bist, verstehe ich echt nicht, warum sie nein gesagt haben.

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gigi, ich bleib dran. Ich versuche, mit dem Typen ins Gespräch zu kommen. Das Problem ist nur, dass er etwas „beschränkt“ ist und auf so „Profis“ hört – also quasi der Dorfsäufer an der Ecke, der alles besser weiß (du weißt sicher, was ich meine, ist in Belgien ja fast schon ein Klischee, seufz). Dem wurde eingeredet, dass man so einen Hund „brechen“ muss (ich glaube, es ist ein Staffie). Er führt sich total auf, wenn er andere Hunde sieht. Ich konnte mich ihm schon nähern und ihn streicheln – er war so happy über den Kontakt, dass er mich vor lauter Aufregung beim Ablecken sogar richtig gezwickt hat. Der arme Kerl kommt nur an der Leine raus, so 4-5 Mal am Tag für gerade mal 5 Minuten. Ich denke mir, wenn ich einen Draht zum Besitzer finde, kann ich ihn vielleicht in eine andere Richtung lenken.
    Rinrin, mich berührt deine Entschlossenheit, diesem Hund zu helfen, wirklich sehr. Ich bin ganz bei dir und hoffe, dass du bei diesem „Grobklotz von Besitzer“ Gehör findest, um das Leben dieses armen Hundes zu verbessern 😞

Danke, aber das ist doch kein Verdienst, es ist doch normal, den Schwächeren zu helfen.

Tja, die Adoption durch den Verein wurde mir leider abgelehnt, weil ich zu lange weg bin (8 Std. nachts an 4 Tagen die Woche). Ich bin zwar enttäuscht, aber ich nehm es ihnen nicht krumm.

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Gigi, ich bleib da echt am Ball und versuche, mit dem Typen mal vernünftig zu reden. Das Problem ist nur, dass er ein bisschen „beschränkt“ ist und sich von irgendwelchen „Profis“ bequatschen lässt – also dem Saufkopp von der Ecke, der meint, er wüsste alles (du weißt bestimmt, was ich meine, das ist in Belgien leider echt so ein Klischee, sniff). Dem wurde wohl erzählt, dass man so einen Hund „brechen“ muss (ich glaube, es ist ein Staffie). Er flippt völlig aus und jault, wenn er andere Hunde sieht. Ich konnte sogar schon mal zu ihm hin und ihn streicheln (er hat sich so über die Zuwendung gefreut, dass er mich vor lauter Aufregung beim Abschlecken fast gezwickt hat). Der arme Kerl kommt nur 4 bis 5 Mal am Tag für gerade mal 5 Minuten an der Leine raus. Ich hoffe, dass ich den Besitzer vielleicht doch noch umstimmen kann, wenn ich erst mal einen Draht zu ihm habe. Rinrin, mich berührt deine Entschlossenheit, diesem Hund zu helfen, wirklich sehr. Ich bin im Geiste ganz fest bei dir und hoffe echt, dass du bei seinem „Hohlkopf-Herrchen“ Gehör findest, damit sich die Lebensumstände für den armen Kerl endlich verbessern 😞
    Übersetzt Französisch
    M
    Maiksa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die sind echt nett!

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Staffie ist echt super süß. Als ich den Namen zum ersten Mal auf Wamiz gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass das eine eigene Rasse ist. Ich dachte echt, das wäre nur so ein Spitzname von einem User für seinen Staff, so wie ich vielleicht mein Staffi-Schnuckelchen oder mein Rotti-Wotti sagen würde 😂

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 61

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!