Hunde ausführen als Minderjährige – ist das verboten????

J
Jasmine16 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich frag mich das gerade, weil ich in verschiedenen Posts was über ein Gesetz gelesen habe, das Minderjährigen verbieten soll, mit Hunden Gassi zu gehen.

Das wundert mich total, ich weiß nämlich, dass viele Jugendliche oder Kinder die Hunde von anderen Leuten ausführen, um sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen.

Ich selbst hab das zwar noch nie gemacht, wusste aber gar nicht, dass das verboten sein soll.

Gilt dieses Gesetz auch, wenn es um die eigenen Hunde geht?

Ich bin 11 und gehe mit meinen Hunden alleine raus.

Ich wohne auf dem Land und gehe meistens im Wald mit ihnen spazieren.

Zwei davon hab ich zu meinem 9. Geburtstag bekommen und die gehören wirklich mir, also gehe ich auch mit ihnen Gassi.

Darf ich das jetzt also nicht mehr???????!??😶

Falls jemand Bescheid weiß, wie das Gesetz bei Gassirunden mit Minderjährigen aussieht, könntet ihr mir da bitte antworten?

Danke, Jasmine.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Aiken-Ka
    Aiken-ka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich weiß zwar nicht, wie es in Frankreich aussieht, aber in einigen belgischen Gemeinden dürfen Minderjährige erst ab 16 Jahren mit Listenhunden Gassi gehen (der Amerikanische Akita und der Akita Inu stehen da je nach Gemeinde auf der Liste ... das sollte man also je nach Hunderasse echt auf dem Schirm haben).
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ulysse, so ist er halt auch 👌

Da liegt die Verantwortung also beim Besitzer. Du musst dir halt selbst die Frage stellen, ob du das „Risiko“ eingehst, dass ein Minderjähriger allein mit dem Hund Gassi geht

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden
    Genau, Aiken Ka, der volljährige Besitzer, dem der Hund gehört, ist verantwortlich 🙂
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab auch mal nachgeschaut.

Mal ganz abgesehen davon, dass man ab 14 als Petsitter arbeiten kann – und das auch nur, wenn man die nötige Reife hat, aber wer das am Ende beurteilt, steht nirgends... Wahrscheinlich derjenige, der dem Kind den Hund anvertraut, schätze ich mal.

Ich hab auch gelesen, dass man Kinder keine Hunde ausführen lassen sollte, die das Doppelte oder Dreifache ihres eigenen Gewichts wiegen. Einen Yorkie kriegen die meisten Kids ja noch gehalten, aber bei einer Bordeauxdogge oder einem temperamentvollen Schäferhund sieht das schon ganz anders aus.

Eigentlich logisch, gesunder Menschenverstand halt...

Was ich mir gemerkt habe: Es ist nicht unbedingt verboten, ein Kind mit dem Hund loszuschicken (egal ob's der eigene Familienhund ist oder nicht), aber wenn was passiert, bleibt die Verantwortung wohl bei dem hängen, der das Ganze erlaubt hat. Der wird dann zur Rechenschaft gezogen, denke ich.

Als ich der Userin im anderen Thread gesagt habe, sie soll sich mal informieren, meinte ich damit, dass sie nicht einfach sagen kann: „Solange sich niemand beschwert hat, darf ich das auch“. So eine Denkweise ist gefährlich, für sie selbst, aber auch für die Leute, denen sie Aufgaben überträgt.

Wenn man was nicht weiß, macht man sich halt schlau, aber das sagt ja noch nichts darüber aus, was man dann für Antworten findet.

Übersetzt Französisch
    Aiken-Ka
    Aiken-ka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt kein Gesetz, das Kindern verbietet, mit dem Hund rauszugehen. Da sie aber rechtlich noch nicht voll verantwortlich sind (bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ab 16 oder 18), haftet der Erwachsene, der dem Kind den Hund anvertraut hat, falls mal was schiefgeht.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Ich such auch gerade im Netz nach einem Gesetz... 🤔

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich wundere mich gerade, weil ich in verschiedenen Posts was über ein Gesetz gelesen habe, das Minderjährigen verbieten soll, Hunde auszuführen. Das überrascht mich total, ich weiß ja, dass es Jugendliche/Kinder gibt, die mit fremden Hunden Gassi gehen, um ihr Taschengeld aufzubessern. Ich selbst hab das zwar noch nie gemacht, wusste aber nicht, dass das verboten ist. Gilt das Gesetz auch für die eigenen Hunde? Ich bin 11 und gehe mit meinen Hunden alleine raus. Ich wohne auf dem Land und gehe meistens im Wald spazieren. Zwei davon hab ich zu meinem 9. Geburtstag bekommen und die gehören wirklich mir, ich bin es, die mit ihnen Gassi geht. Darf ich das also gar nicht???????!??😶 Falls jemand über die Gesetze zum Gassigehen für Minderjährige Bescheid weiß, könntet ihr mir bitte antworten? Danke, Jasmine.

Hallo,

kannst du die Beiträge mal hier reinkopieren? (Falls das nämlich (unter anderem) meine Beiträge waren, kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast).

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube nicht, dass das verboten ist, auch wenn ich die aktuelle Gesetzeslage nicht genau kenne. Aber ein Hund unterliegt ja der Verantwortung seines Besitzers oder Betreuers (Gassigeher für ein bisschen Taschengeld, Petsitter…). Nur, wenn der Besitzer oder Gassigeher minderjährig ist – wer ist dann eigentlich verantwortlich, wenn man bedenkt, dass ein Minderjähriger unter der Aufsicht seiner Eltern (oder Erziehungsberechtigten) steht?

Also falls mal was schiefgeht, sind meiner Meinung nach deine Eltern dran, selbst wenn sie in dem Moment gar nicht dabei sind 🤔.

Auf welchen Namen sind deine Hunde eigentlich registriert?

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!