Hunde ausführen als Minderjährige – ist das verboten????

J
Jasmine16 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich frag mich das gerade, weil ich in verschiedenen Posts was über ein Gesetz gelesen habe, das Minderjährigen verbieten soll, mit Hunden Gassi zu gehen.

Das wundert mich total, ich weiß nämlich, dass viele Jugendliche oder Kinder die Hunde von anderen Leuten ausführen, um sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen.

Ich selbst hab das zwar noch nie gemacht, wusste aber gar nicht, dass das verboten sein soll.

Gilt dieses Gesetz auch, wenn es um die eigenen Hunde geht?

Ich bin 11 und gehe mit meinen Hunden alleine raus.

Ich wohne auf dem Land und gehe meistens im Wald mit ihnen spazieren.

Zwei davon hab ich zu meinem 9. Geburtstag bekommen und die gehören wirklich mir, also gehe ich auch mit ihnen Gassi.

Darf ich das jetzt also nicht mehr???????!??😶

Falls jemand Bescheid weiß, wie das Gesetz bei Gassirunden mit Minderjährigen aussieht, könntet ihr mir da bitte antworten?

Danke, Jasmine.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Medusepreux5940 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hunde ausführen, um mir ein bisschen Taschengeld zu verdienen, falls das möglich ist.

Übersetzt Französisch
    Stef22
    Stef22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Jasmine,

du kannst deinen Hund völlig ohne Probleme ausführen, es gibt kein Gesetz, das das verbietet. Ich hab selbst einen Hund und meine Töchter, die 10 Jahre alt sind, gehen mit ihr ohne Leine gassi, weil sie echt gut hört.

Aber das ist nur in der direkten Nähe vom Haus, wo keine Autos fahren. Zur Sicherheit hab ich manche Strecken verboten (wie an einer viel befahrenen Straße, bevor man zu den ruhigen Wegen kommt, falls die Hündin doch mal plötzlich über die Straße rennt).

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

So ein Gesetz gibt es nicht, aber wer mit dem Hund Gassi geht, ist für alles verantwortlich, was bei einem Unfall passiert. Wenn die Person noch minderjährig ist, haften am Ende die Eltern dafür.

Viele Grüße,

Vincent

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin als Kind schon alleine mit den Familienhunden Gassi gegangen. Aber naja 😅

Als altes Eisen ist das bei mir schon eine ganze Weile her...!

Als sie noch ganz jung war, war die Hündin wie ein Kindermädchen für uns, wenn wir mit dem kleinen Nachbarsjungen im Viertel spielen waren. Und ich glaube, einmal hat sie uns vor was echt Üblem bewahrt.

Später (so mit 16/17) bin ich dann mit dem ganzen Rudel los, aber immer nachts. Bei mir in der Pampa war keine Menschenseele unterwegs, also.. gab's keinen Stress.

Übersetzt Französisch
    Almira
    Almira Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich stimme Ulysse da ziemlich zu, man vertraut Hunde nicht einfach so jedem beliebigen Kind an.

Aber gut, wenn es deine Hunde sind und du dich mit Tieren auskennst.

Das Gesetz ist natürlich wichtig, aber wenn du eine verantwortungsbewusste Person bist, sollte sowieso nicht viel passieren...

Anouk🙂

Übersetzt Französisch
    J
    Jasmine16 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab mich mal schlau gemacht – nein, meine Hunde sind nicht als Listenhunde eingestuft.

Darf ich sie also alleine ausführen...?

Ja, Ulysse, es waren zum Teil deine Beiträge in der Unterhaltung „Kann man eine Hündin anzeigen, die sich nur verteidigt?“, die mich dazu gebracht haben, diesen Post zu schreiben.

Und ich wollte mich einfach mal informieren, Fragen kostet ja nichts.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

SUCHE EIN LIEBEVOLLES ZUHAUSE FÜR UNSERE LEONBERGER-WELPEN

Da wir leider unsere Zucht aufgeben müssen, geben wir unsere süßen Leonberger-Welpen in allerbeste Hände ab. Sie sind am 10.04.2022 geboren: 9 Rüden und 5 Hündinnen, geimpft, tätowiert und mit Papieren (LOF). Sie haben exzellente Abstammungen (Eltern sind französische Champions), einen super Charakter und sind mitten in der Familie aufgewachsen. Sie sind HD-frei, Kennnummer der Mutter: 2CLL6244581524.

Wenn du mehr Fotos von den süßen Kleinen möchtest, schreib mir einfach an die unten stehende E-Mail: jeanlucvirol140@gmail.com

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß zwar nicht, wie das in Frankreich ist, aber in einigen belgischen Gemeinden dürfen Minderjährige erst ab 16 mit Listenhunden raus (der Amerikanische Akita und der Akita Inu stehen da je nach Gemeinde auf der Liste... das kann also je nach Rasse echt kompliziert werden, das muss man auf dem Schirm haben).

Für einen Listenhund brauchst du in Frankreich für jedes volljährige Familienmitglied, das mit dem Hund mal Gassi gehen will, einen Sachkundenachweis. Für Minderjährige ist das komplett verboten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt kein Gesetz, das einem Kind verbietet, mit dem Hund Gassi zu gehen. Da sie aber rechtlich nicht voll verantwortlich sind (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob bis 16 oder 18), ist der Erwachsene, der den Hund übergibt, für alles verantwortlich, was schiefgehen könnte.

In Wirklichkeit ist das Ganze viel komplizierter. In Frankreich können Minderjährige schon ab 13 strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Auch zivilrechtlich sind nicht unbedingt immer die Eltern oder Erziehungsberechtigten haftbar.

Ab 16 Jahren wird die Verantwortung des Minderjährigen sehr oft anerkannt, und er muss dann selbst für die Folgen seines Handelns geradestehen.

Jeder Fall ist anders, auch wenn es stimmt, dass meistens die Eltern oder Vormünder für die Fehler der Kids aufkommen müssen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Noch was, woran ich gerade denke. Als wir unsere Hündin Genesys bekommen haben, hab ich mal bei unserer Versicherung angerufen. Die meinten tatsächlich, dass es gut ist, Bescheid zu geben, dass wir einen Hund haben, egal ob Rassehund oder nicht. Bei Jyrkhos haben wir das dann genauso gemacht.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!