Hund und Igel – ist das gefährlich?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
@ Chocolat café... Holst du ihn dir von einem Züchter?
Ach so, ich hatte gar nicht gesehen, dass Chocolat-Café aus Kanada schreibt! 😁
Und ich wusste gar nicht, dass es in Kanada domestizierte Igel gibt; aber damit hat sich eine Frage ja schon mal erledigt! 😉
Eine Freundin von mir bringt mich immer total zum Lachen, wenn sie von ihrem "Igel-Abenteuer" erzählt. Die Arme hat echt alles versucht, um ihn liebzuhaben. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie die Geschichte angefangen hat, aber oft ist es ja so, dass ein Kind sich das wünscht und dann schnell merkt, dass das gar nicht so lustig ist – und am Ende bleiben die Eltern darauf sitzen.
Sie hat mir von den Abenden erzählt, an denen sie sich richtig Mühe gegeben hat, mit ihm zu kuscheln, aber sie fand es einfach schrecklich. Ihr Mann hat sie dann auch noch ausgelacht. Einmal musste sie für drei Tage weg. Sie hat es dann zwar geschafft, eine Betreuung zu finden, aber das war echt nicht ohne (versuch mal, eine Tierpension zu finden, die Igel nimmt!). Sie konnte sich dann zum Glück auf ihren Züchter verlassen. Nach dem Urlaub hat sie ihn aber angerufen, um zu fragen, ob er ihn nicht zufällig wieder zurücknehmen würde. Sie hat ihm sogar Geld angeboten, damit er ihn nimmt. Er war dann aber so nett und hat ihn kostenlos zurückgenommen, um ihn dann an jemand anderen weiterzuverkaufen.
@ Sky... Igel sind in Frankreich eine geschützte Art, aber in Québec werden sie schon seit einiger Zeit als Haustiere gehalten.
@ Chocolat café... Holst du deinen von einem Züchter?
Aber da fällt mir gerade was ein: Ist es nicht eigentlich verboten, einen Igel als „Haustier“ zu halten? 😧
Ich dachte immer, es ist völlig okay, einem Igel ein Quartier zu bieten, wenn er von selbst in den Garten zieht. Aber ihn einfach einzusammeln, mitzunehmen und als sein Eigentum zu betrachten, ist doch verboten. Und ihn drinnen zu halten sogar noch mehr (ein Käfig geht also erst recht gar nicht)... 😧
Ich denke, das ist echt noch ein wichtiger Punkt, den man checken sollte, bevor man einen Igel „adoptiert“. 🤦
Warum holst du dir einen Igel und steckst ihn in einen Käfig? Das ist ein Wildtier, ich finde es echt schade, ihn einzusperren.
Also, er ist in einem Käfig mit Gitterstäben und mein Hund ist ein schwarzer Labrador.
Am besten lässt du die Stacheln in der Schnauze direkt vom Tierarzt entfernen. Ansonsten gibt’s nichts weiter zu beachten.
Ich hab selbst schon mal Igelstacheln aus den Lefzen von einem Hund rausgepult und wir hatten echt mit Entzündungen zu kämpfen (weil auch wenn die Dinger klein sind, machen die echt fiese Löcher, das unterschätzt man total!). Kann also nur bestätigen: Am besten lässt du den Hund gar nicht erst zu nah ran oder passt zumindest auf, dass er nicht versucht, ihn zu schnappen!
Das wird für den Igel gefährlicher sein als für den Hund