Hund und Igel – ist das gefährlich?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich bekomme bald einen Igel und wollte mal wissen, ob das wegen der Stacheln eigentlich gefährlich für meinen Hund ist.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Dfe3153 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

aber passt auf, Igel können Krankheiten auf Hunde übertragen.

Die haben oft total viele Flöhe und ich hab bei mir im Garten auch schon welche gefunden, die komplett voll mit Zecken waren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Igel und Stinktiere, glaube ich, aber nur wenn sie aus einer Zucht kommen.

Stinktiere als Haustiere???!!!!!??? 🤪

Na ja, das ist bestimmt nicht jeden Tag einfach! 🤭

Ich hab mal eine Sendung gesehen, in der eine Frau mit 2 Stinktieren und anderen Tieren zusammengelebt hat. Sie meinte, dass die total sauber sind, aufs Katzenklo gehen usw. Aber Chocolat Café, ich hab leider keine Antwort für dich...

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Igel und Stinktiere, glaube ich, aber nur unter der Bedingung, dass man sie vom Züchter holt.

Stinktiere als Haustiere???!!!!!??? 🤪

Na ja, das ist sicher nicht jeden Tag so einfach! 🤭

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In Frankreich ja, aber in Kanada gibt es Zuchten

Übersetzt Französisch
    Granite
    Granite Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

soweit ich gelesen habe, ist der Igel in Frankreich ein geschütztes Tier. Um ihn zu halten oder zu pflegen, braucht man dort spezielle Genehmigungen und einen Sachkundenachweis, der von der Präfektur ausgestellt wird.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Huhu du! 🙂

Na schau, Erable sagt da genau dasselbe wie ich (ich muss zugeben, ich hab das auf Wamiz in einem Post gelesen, wo jemand einen Igel bei sich zu Hause hatte – genau wie ihr war ich total empört, aber sie wohnte in Kanada, wo die Haltung erlaubt ist, sehr zum Leidwesen der armen Tierchen).

Übersetzt Französisch
    Erable
    Erable Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz genau, Tania! ... Huhu übrigens 👌

Nein, es ist absolut unmöglich, diese kleinen Igel in die Freiheit zu entlassen!

Die stammen aus Zuchten (oft kleine Hobby- oder Familienzuchten). Vor allem, weil die Art, die in Québec legal und anerkannt ist, der Afrikanische Weißbauchigel ist.

Wer sich so einen Igel zulegt (der übrigens so circa 110 bis 125 € kostet), für den führen diese kleinen Tierchen das gleiche Leben wie andere Kleintiere (Hamster, Rennmäuse und alle anderen Nager !!!) – also ein Leben im Käfig oder in einer Plastikbox.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Ich bin da ganz eurer Meinung, dass Igel in Freiheit leben sollten. Aber in Kanada gibt es ja extra Züchtungen, sag ich mal, damit das Tier quasi „domestiziert“ ist. Was würde denn passieren, wenn man so ein Zuchttier in die Natur aussetzt? Würde es da überhaupt klarkommen?

Ich finde auch, dass manche Tiere einfach nicht in ein Haus gehören. 👌

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Können sie wieder zurück in die Natur, das ist hier die Frage. Ich weiß ja nicht so recht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Igel im Käfig? Damit habe ich ECHT Probleme! Liebst du ihn? Dann schenk ihm seine Freiheit in der Natur zurück.

Ganz meine Meinung, ob erlaubt oder nicht – lassen wir diese armen Tiere doch einfach in Ruhe.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!