Hund springt an die Haustür

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben einen anderthalb Jahre alten American Akita. Eigentlich läuft alles super, außer wenn wir nach Hause kommen. Unser Hund ist dann so aufgeregt, uns wiederzusehen, dass er gegen die Haustür springt und daran kratzt, sobald er uns kommen hört.

Was können wir da machen?

Er zeigt dieses Verhalten sogar, wenn einer von uns nur mal kurz für 5 Minuten den Müll rausbringt. Danach springt er uns locker 10 Minuten lang an, was echt wehtut, weil er immerhin 45 kg wiegt.

Noch ein Problem: Er bellt, sobald jemand das Haus betritt oder es bei uns an der Tür klopft. Er bellt zwar nicht lange, aber es ist trotzdem echt nervig.

Was können wir tun?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Also soll ich einfach weiter warten, bis sie sich setzt, bevor ich aufmache, und ihr dann eine Belohnung geben?

Ganz genau, du musst ihr Geduld beibringen. Es bringt absolut nichts, sich aufzuregen, auch wenn es echt frustrierend ist... Du solltest auch nicht zögern, das Ganze auch mal außerhalb der Situation zu üben, wenn sie gerade nicht an der Tür hochspringt. 5 Minuten am Tag reichen da schon völlig aus...

Du kannst sie sogar erst mal absitzen lassen, dann die Tür öffnen und sie davor warten lassen, bevor du sie mit einem festen Kommando loslaufen lässt. Manchmal kann man auch ein paar Finten einbauen (so nach dem Motto: ich mache die Tür wieder zu, belohne ihre Ruhe und gehe wieder meinen Sachen nach / ich gehe kurz raus und lasse die Hündin drinnen, warte einen Moment, komme wieder rein und je nach Reaktion belohne ich sie, wenn sie ruhig geblieben ist. Falls das nicht der Fall ist, warte ich ab und verlange das „Sitz“ direkt vor der Tür, bevor ich sie lobe). Das kostet Zeit, Geduld und man muss echt dranbleiben, aber es stärkt die Bindung und sorgt dafür, dass dein Hund viel besser auf dich hört!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also soll ich weiter warten, bis sie sich hinsetzt, bevor ich aufmache, und ihr dann ein Leckerli geben?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab das gleiche Problem, ich wohne auf dem Land und echt Horror, ich hab eine alte Holztür mit Glaseinsätzen...

Das Ergebnis: Die Tür ist total versifft, aber vor allem sind in weniger als einem Jahr schon 3 Scheiben zu Bruch gegangen. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr hab ich echt die Schnauze voll davon, ständig die Scheiben zu tauschen 🙄

Die einzige Lösung, die so halbwegs klappt: Ich warte, bis mein Hund sich hinsetzt, bevor ich aufmache. Langsam kapiert er es zwar, aber so ganz sitzt das Ganze noch nicht...

Führ am besten ein Ritual ein, wenn du zurückkommst: Ignorier den Hund erst mal, und wenn er dann ruhig ist, sag ihm „Sitz“ und belohn ihn mit Streicheleinheiten, einem Leckerli oder einem lieben Wort.

Dein Hund will eigentlich nur deine Aufmerksamkeit und dass du sofort für ihn da bist, wenn er das will. Dreh den Spieß einfach um – je schneller er merkt, dass sein aufdringliches Verhalten die Kommunikation eher blockiert, desto eher wird er sich beruhigen, um das von dir zu bekommen, was er aktuell noch als sein gutes Recht ansieht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hab ich schon versucht, sie beruhigt sich dann zwar, ich mach ihr auf, aber jedes Mal geht’s wieder von vorne los.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde sagen, mach am besten gar nichts, wenn sie an der Tür hochspringt, und warte einfach, bis sie es sein lässt, bevor du ihr aufmachst. Du kannst sie parallel dazu jedes Mal Sitz machen lassen, bevor ihr ins Haus geht. Sie sollte dann verknüpfen: Vor der Tür sitzen = mir wird aufgemacht, Hochspringen = gar nichts passiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich hab so ziemlich das gleiche Problem. Ich habe eine Golden-Retriever-Hündin, sie ist zweieinhalb Jahre alt. Das Problem ist: Wenn ich sie in den Garten lasse und die Dame wieder rein will, springt sie gegen die Tür, um sich bemerkbar zu machen. Bei schlechtem Wetter saut sie dann die ganze Tür und den Backsteinrahmen ein. Momentan ist das noch nicht so wild, weil wir zur Miete wohnen, aber wir haben gerade ein Haus gekauft und renovieren alles – da wird dann alles neu sein. Wenn sie das im neuen Haus auch macht, wird’s echt zum Problem. Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich ihr das abgewöhnen kann!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie oft am Tag gehst du mit deinem Hund raus und wie lange insgesamt in 24h? Danke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz normal, das ist ein Zeichen, dass er sich über deine Rückkehr freut. Ist das eine Angewohnheit von ihm, macht er das öfter??

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz normal, das ist ein Zeichen, dass er sich über deine Rückkehr freut. Ist das eine Angewohnheit von ihm, macht er das öfter??

Übersetzt Französisch
    Dreambird8
    Dreambird8 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, du solltest es unbedingt vermeiden, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, wenn du nach Hause kommst. Ignorier ihn, auch wenn’s schwerfällt, und beachte ihn erst, wenn er wirklich ruhig ist. Wenn er entspannt ist, gehst DU auf ihn zu und nicht er auf dich.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!