Hund im Haus nicht angeleint – was sind meine Rechte?

Missloute
Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem: Ein Nachbar bei mir im Haus leint seine Hündin nie an. Das ist so ein "Taschenhund", sorry für den Ausdruck, aber ich kenne die Rasse nicht genau. Nur damit ihr eine Vorstellung vom Format habt: Sie wiegt vielleicht 2 kg, wenn überhaupt (ungefähr die Größe und Statur von einem Chihuahua), vielleicht ein Zwergpinscher. Ich selbst habe einen Golden Retriever, fast 12 Monate alt und 31,6 kg schwer.

Also, zurück zu meinem Problem: Seine Hündin ist weder draußen noch in den Gemeinschaftsräumen an der Leine, und mein Hund zieht dann wie verrückt, weil er unbedingt spielen will.

Das Problem ist, dass die Hündin einfach überall rumläuft, rumrennt und meinen Hund, der ja an der Leine ist, total aufstachelt.

Wenn wir uns im Hausflur begegnen oder wie heute Morgen, als er gerade reinkam und ich raus wollte: Ich war noch nicht ganz wach und hab sie durch die Glasscheibe nicht gesehen. Es war wieder ein totales "Chaos": Mein Hund zieht, um zur Hündin zu kommen, sie rennt wild in alle Richtungen und ich wäre fast wieder hingefallen und hätte meinen Hund losgelassen.

Ich hab ihm vor zwei Monaten schon mal ganz nett gesagt, dass es gut wäre, seinen Hund anzuleinen. Er meinte nur: "Nein, sonst stranguliert sie sich an ihrem Halsband". 🤪 ... Es gibt ja wohl auch andere Möglichkeiten, den Hund festzumachen... Das hab ich ihm auch gesagt, aber er ist einfach weitergegangen und hat sich taub gestellt.

Es passiert auch, dass ich mit meinem Hund aus dem Aufzug komme und der Nachbar gerade an den Briefkästen steht (die sind im Haus), seine Hündin natürlich nicht angeleint. Das ist dann die reinste Anarchie. Ich versuche, meinen Hund zu bändigen, aber er schafft es in dem engen Raum überhaupt nicht, seine unter Kontrolle zu halten.

Wenn er rausgeht, hat die Hündin kein Halsband um, der Besitzer geht mit den Händen in den Taschen raus, nicht mal eine Leine dabei, um sie im Notfall festzumachen. Es gibt keinerlei Sicherung. 🙅

Ich hab den Vermieter schon zigmal informiert (bzw. mein Partner hat das gemacht). Heute um 10:30 Uhr gehe ich zur Sprechstunde beim Kundenbetreuer für unser Haus, um mich zu beschweren. 😠

Aber was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab echt die Nase voll. Ich bin fast gestürzt, dabei hab ich Rückenprobleme (heftiger Hexenschuss nach einem Sturz, der nichts damit zu tun hatte, mein Knöchel mochte das Loch im Gras nicht so) und mein Ischiasnerv meldet sich auch ständig. Hatte schon zwei Serien mit Entzündungshemmer-Spritzen. Wenn ich nochmal hinfalle, liege ich flach. Irgendwann passiert noch was: Entweder kann ich meinen nicht mehr halten, obwohl er an der Leine ist, oder ich liege auf der Nase, oder mein Hund verpasst der Kleinen mal einen Pfotenhieb und tut ihr weh. Ich weiß, dass er dann schuld wäre, aber wer weiß, was der Typ danach alles rumerzählt...

Danke für jede Antwort. Sorry für den Roman und die Fehler, die sicher drin sind.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

52 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Missloute
    Melden

Ich hab nur gesagt, dass das Gesetz das eine ist, gute Nachbarschaft aber was anderes.

Und von deinen Nachbarn zu verlangen, dass sie die Leine dranmachen, nur um kurz zum Briefkasten zu gehen, ist echt nicht gerade nett.

Ich hab absolut nichts gegen Hunde ohne Leine, solange sie mich in Ruhe lassen... Und selbst wenn ein Hund ohne Leine ankommt, um gestreichelt zu werden, verpass ich ihm ja keinen Tritt, sondern er bekommt seine Streicheleinheit...

Aber bei Hunden, die ständig auf meinen Hund zugelaufen kommen, wieder wegrennen und wiederkommen, ist es doch klar, dass meiner sofort aufdreht und spielen will. Nur nervt es irgendwann einfach, wenn ich gerade keine Lust darauf habe und einfach nur entspannt mit meinem Hund rausgehen will. Oder wenn sie sich direkt unter meinen Hund legen, während ich versuche, dass er sein Geschäft macht, und der Besitzer mich dann auch noch dumm anmacht...

Oder wenn ich nicht mal aus dem Haus komme, weil der Hund im Treppenhaus nicht angeleint ist. Ich muss meinen Hund mit beiden Händen festhalten, weil da ein anderer Hund ständig um meinen herumwuselt, während ich irgendwie versuche, den Türöffner zu drücken und die schwere Tür aufzukriegen, während meiner zieht, weil der andere ihn provoziert und der Besitzer null Kontrolle über seinen Hund hat... Und das soll dann anscheinend meine Schuld sein?

Ich seh ja ein, dass ein Hund keine Statue sein muss und meiner ist wirklich ein kleiner Wirbelwind, er ist noch jung, die andere Hündin ist auch jung, aber man muss halt zu zweit dafür sorgen, dass man die Hunde im Griff hat, nicht nur einer allein.

Wer weiß, ob mein Hund nicht mal einen schlechten Tag hat, vielleicht fühlt er sich nicht gut, ist mies drauf oder kränkelt gerade wegen irgendeinem Virus und will einfach nur seine Ruhe haben – und wenn dann ein nicht angeleinter Hund kommt und ihn nervt und Arès ihn dann beißt, ist das dann meine Schuld? Soll ich Arès ausschimpfen, nur weil ein anderer Hund ihn provoziert?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich ist es klar, dass Missloute ihren Hund auch einfach frei laufen lassen sollte.

Meiner Meinung nach ist ein gutes Miteinander unter Nachbarn wichtiger als dieses „Gesetz ist Gesetz“.

(Kommt natürlich drauf an, worum es geht, aber nach dem, was sie in ihrem ersten Beitrag geschrieben hat, gibt es keinen Grund für ein Riesendrama, wenn man sich gütlich einigen kann. Vielleicht gibt es aber noch anderen Zoff, der da mit reinspielt, und die Sache ist doch nicht so einfach, wie sie aussieht.)

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Andererseits ist es ja nicht so, dass du deinen Hund andere nerven lassen kannst, nur weil du mal eben die Post holst. Dass er nicht an der Leine ist, okay, aber er sollte dann wenigstens bei seinem Herrchen bleiben, das ist ja wohl das Mindeste. Ein Glück für die, dass der Golden von missloute so lieb ist.

missloute, was wäre denn, wenn du deinen Hund im Flur auch mal auf den Chihuahua loslässt? Einfach damit er spielt und der Besitzer mal merkt, was das für ein Chaos ist, wenn zwei Hunde nicht an der Leine sind. Das wird ihn sicher mal zum Nachdenken bringen ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, sich auf irgendwelche „Spielchen“ mit dem Nachbarn einzulassen ist gefährlich und kann echt nach hinten losgehen... Gib deiner Hausverwaltung Bescheid – und check mal die Hausordnung der Eigentümergemeinschaft, anscheinend hängt die ja nirgends aus. Wenn diese Sache nicht in der Hausordnung geregelt ist, ist der Nachbar im Recht – eigentlich steht das aber in so ziemlich jeder Hausordnung drin... Egal ob es nun drinsteht oder nicht, informier auf jeden Fall die Hausverwaltung. Schönen Tag noch!
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Ich meinte nur, dass das Gesetz das eine ist, aber gute Nachbarschaft eben was ganz anderes.

Und von seinen Nachbarn zu verlangen, dass sie den Hund anleinen, nur um mal kurz zum Briefkasten zu gehen, ist echt nicht besonders nett.

Was die Sache mit dem „zuerst durch die Tür gehen“ bei der Hundeerziehung angeht – das hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Aber ich kann dir sagen: Seitdem ich mir die Mühe gemacht habe, das konsequent umzusetzen, ist mein Leben echt entspannter geworden, weil die Hunde einfach viel ruhiger sind.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Docline, sorry, aber ich finde deine Worte echt unpassend... der Hund ist noch jung und nicht jeder hat die gleiche Erfahrung mit Hunden und vor allem nicht dieselben Ansichten...

Jedenfalls, dein Hund ist noch jung und ein kleiner Wirbelwind, das ist völlig normal... Hab Geduld und versuch, ein bisschen toleranter zu sein!!

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Ähm, bevor du hier irgendwas sagst: Ein nicht angeleinter Hund ist in Gemeinschaftsbereichen und auch auf der Straße verboten... Also bevor du versuchst, mich hier zu belehren, informier dich bitte erst mal. Ob mein Hund jetzt als Erster rausgeht oder nicht, ist doch völlig egal... Und von Treppen hab ich nie was gesagt. Ich hab meinen Hund voll unter Kontrolle, ich hab die Leine nämlich noch nie losgelassen.

Solange mein Hund an der Leine ist und der andere nicht und der meinen dann auch noch nervt – bin ich dann am Ende echt diejenige, die im Unrecht ist, nur weil mein Hund ihm mal eine mit der Pfote wischt?

Solche Leute regen mich echt auf... Es sind immer die, die ihren Hund brav an der Leine halten, die den meisten Stress mit den anderen haben.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe dich total! Mein Hund (Bernhardiner) macht genau das Gleiche... Aber wie oben schon geschrieben wurde, musst du deinen Hund in jeder Situation unter Kontrolle haben...

Ein Halti ist in solchen Fällen echt super hilfreich und vor allem schmerzfrei!

Ich hab mir dann persönlich Hilfe bei einer Hundetrainerin gesucht, weil ich mich mit der Situation total überfordert gefühlt habe... und ganz ehrlich, das hilft echt weiter...

Hat dein Hund eigentlich die Möglichkeit, im Freilauf mit anderen Hunden zu spielen? Das ist mega wichtig!!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Das ist eine der einfachsten Sachen, die du deinem Hund beibringen kannst: Er darf niemals vor dir durch eine Tür gehen und er muss so langsam wie möglich hinter dir die Treppe runtergehen (dafür brauchst du keine Leine). Das sind Erziehungsmethoden, durch die der Hund im Alltag einfach entspannter wird.

Das ist echt leicht zu trainieren, aber vielleicht ist es für dich ja einfacher, beim Hausverwalter rumzujammern? Komm schon, du kannst doch wohl mal deine Sichtweise ein bisschen ändern, oder?

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden
    Mein Freund hat ein Würgehalsband gekauft, aber ganz ehrlich, ich mag das Ding überhaupt nicht. Ich zieh ihm das persönlich auch nie an. Heute Morgen war ich aber noch total verpeilt, ich weiß gar nicht mal, wie ich mich überhaupt angezogen hab. Jedenfalls war das Würgehalsband noch an der Leine dran und ich hab’s ihm einfach umgemacht – war ja nur für die schnelle 5-Minuten-Runde am Morgen. Zum Glück war das Teil dran, das hat ihn echt gebremst. Eigentlich hab ich ja ein Geschirr für Arès. Klar muss ich meinen Hund unter Kontrolle haben, aber das ist echt verdammt schwierig, wenn andere ihre Hunde nicht anleinen. Die kommen dann ständig an und nerven Arès. Vor zwei oder drei Wochen kam so ein unangeleinter Hund aus dem Nachbarhaus (gleicher Vermieter), der hat sich doch glatt unter Arès gelegt. Arès hat dann mit den Pfoten nach ihm getatst, weil er spielen wollte, aber der andere Hund war locker 10 kg leichter als meiner. Da hab ich echt rotgesehen! Die Besitzerin hat nicht mal Anstalten gemacht, ihn abzuholen, die hat nur gerufen und der hat null gehört. Und dann wurde die auch noch total persönlich und ist auf mich losgegangen, nur weil ich rumgebrüllt hab, dass der Hund an die Leine gehört. Bin dann echt heulend nach Hause gegangen... Das ist hier im Viertel leider nichts Neues mit den freilaufenden Hunden, wir haben das Problem schon echt oft gemeldet... Die denken wohl, sie dürfen alles, und ich bin immer diejenige, die ihren Hund im Griff haben muss... Aber irgendwann reicht's auch mal, das darf nicht immer nur von einer Seite kommen. Ich geh jetzt mal zum Kundenbetreuer und sag euch dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist.
    Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 52

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!