Hund im Haus nicht angeleint – was sind meine Rechte?

Missloute
Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem: Ein Nachbar bei mir im Haus leint seine Hündin nie an. Das ist so ein "Taschenhund", sorry für den Ausdruck, aber ich kenne die Rasse nicht genau. Nur damit ihr eine Vorstellung vom Format habt: Sie wiegt vielleicht 2 kg, wenn überhaupt (ungefähr die Größe und Statur von einem Chihuahua), vielleicht ein Zwergpinscher. Ich selbst habe einen Golden Retriever, fast 12 Monate alt und 31,6 kg schwer.

Also, zurück zu meinem Problem: Seine Hündin ist weder draußen noch in den Gemeinschaftsräumen an der Leine, und mein Hund zieht dann wie verrückt, weil er unbedingt spielen will.

Das Problem ist, dass die Hündin einfach überall rumläuft, rumrennt und meinen Hund, der ja an der Leine ist, total aufstachelt.

Wenn wir uns im Hausflur begegnen oder wie heute Morgen, als er gerade reinkam und ich raus wollte: Ich war noch nicht ganz wach und hab sie durch die Glasscheibe nicht gesehen. Es war wieder ein totales "Chaos": Mein Hund zieht, um zur Hündin zu kommen, sie rennt wild in alle Richtungen und ich wäre fast wieder hingefallen und hätte meinen Hund losgelassen.

Ich hab ihm vor zwei Monaten schon mal ganz nett gesagt, dass es gut wäre, seinen Hund anzuleinen. Er meinte nur: "Nein, sonst stranguliert sie sich an ihrem Halsband". 🤪 ... Es gibt ja wohl auch andere Möglichkeiten, den Hund festzumachen... Das hab ich ihm auch gesagt, aber er ist einfach weitergegangen und hat sich taub gestellt.

Es passiert auch, dass ich mit meinem Hund aus dem Aufzug komme und der Nachbar gerade an den Briefkästen steht (die sind im Haus), seine Hündin natürlich nicht angeleint. Das ist dann die reinste Anarchie. Ich versuche, meinen Hund zu bändigen, aber er schafft es in dem engen Raum überhaupt nicht, seine unter Kontrolle zu halten.

Wenn er rausgeht, hat die Hündin kein Halsband um, der Besitzer geht mit den Händen in den Taschen raus, nicht mal eine Leine dabei, um sie im Notfall festzumachen. Es gibt keinerlei Sicherung. 🙅

Ich hab den Vermieter schon zigmal informiert (bzw. mein Partner hat das gemacht). Heute um 10:30 Uhr gehe ich zur Sprechstunde beim Kundenbetreuer für unser Haus, um mich zu beschweren. 😠

Aber was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab echt die Nase voll. Ich bin fast gestürzt, dabei hab ich Rückenprobleme (heftiger Hexenschuss nach einem Sturz, der nichts damit zu tun hatte, mein Knöchel mochte das Loch im Gras nicht so) und mein Ischiasnerv meldet sich auch ständig. Hatte schon zwei Serien mit Entzündungshemmer-Spritzen. Wenn ich nochmal hinfalle, liege ich flach. Irgendwann passiert noch was: Entweder kann ich meinen nicht mehr halten, obwohl er an der Leine ist, oder ich liege auf der Nase, oder mein Hund verpasst der Kleinen mal einen Pfotenhieb und tut ihr weh. Ich weiß, dass er dann schuld wäre, aber wer weiß, was der Typ danach alles rumerzählt...

Danke für jede Antwort. Sorry für den Roman und die Fehler, die sicher drin sind.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

52 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

klappt der Rückruf bei deinem Hund gut?

Ich mache das nämlich ganz einfach: Wenn der andere Hund an der Leine ist, leine ich meinen auch an. Wenn ich aber sehe, dass der andere Hund frei läuft, lasse ich meinen auch los. Das vermeidet einfach Spannungen.

Mein Hund hört aber auch wirklich gut, was es mir ermöglicht, ihn jederzeit wieder zu mir zu rufen, damit er nicht ewig mit dem anderen Hund in der Gegend rumrennt.

Ich hatte mal eine ganz ähnliche Situation bei mir in der Wohnanlage. Im Park dort hat eine Nachbarin ihre Schäferhündin frei rumlaufen lassen, die echt nicht ohne war. Die ist immer knurrend auf meinen kleinen Staffie zugeschossen. Die Nachbarin wollte absolut nicht auf uns hören, als wir sie gebeten haben, ihren Hund doch bitte anzuleinen.

Na ja, heute ist mein Staffie erwachsen (super sozial, aber ein kleiner Grobian, wie Staffies eben so sind). Wenn ich sie jetzt im Park treffe, leine ich meinen Hund nicht mehr an und lasse die beiden das unter sich ausmachen.

Das Ergebnis: Die Hündin hat jetzt Schiss vor meinem Staffie (er ist ihr wohl zu stürmisch lol) und die Besitzerin auch! Jetzt dreht sie immer direkt um, wenn sie uns sieht!

Ich hoffe, dass sich dein Problem bald löst. Zur Not, wenn du deinen Nachbarn bei den Briefkästen triffst, lass die Leine einfach mal los. Lass sie zwei Minuten spielen, dann kriegst du ihn danach auch viel leichter wieder an die Leine.

Du wirst sehen, mit der Zeit verliert dein Hund das Interesse! Oft ist es gerade dieser fehlende direkte Kontakt zum anderen Hund, der sie erst so richtig aufdreht.

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

MissLoute, du musst dich an deine Hausverwaltung wenden, die müssen da einschreiten, am besten per Einschreiben mit Rückschein, und (auch wenn ich es dir nicht wünsche, weil das echt ein unangenehmer Schritt ist) eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Ich war heute Morgen im Büro bei der Kundenbetreuerin, das ist nur 2 Minuten von mir weg. Ich hab's ihr gesagt, aber es ist ihr völlig egal. „Ja, ich mach mir 'ne Notiz“, meinte sie nur, dabei haben wir das schon mehrmals gemeldet... Und mal ganz ehrlich, so wie die drauf war und wie ihre Augen aussahen, raucht die garantiert nicht nur Zigaretten. Das Einzige, was sie interessiert hat, war, in ihrem Buch weiterzulesen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    OK, wird da erwähnt, dass Hunde an der Leine sein müssen... oder sonst was über sie?
    Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

„Unkenntnis schützt vor Strafe nicht“ ist so ein Spruch. Genauso wie der Besitzer für sein Tier verantwortlich ist, reicht es manchen Leuten schon aus, bei rechtlichem Ärger einfach zu behaupten, sie hätten die Regeln nicht gekannt, um einer Strafe zu entgehen... Traurig, dass es so weit kommt, aber solche Paragrafenreiter ziehen diese Karte halt immer wieder. Was wirklich zählt, ist die Hausordnung. In vielen Wohnanlagen wird klargestellt: Hunde an die Leine, auch im Park oder im Garten der Anlage etc. Wenn das nicht direkt drinsteht, kann der Nachbar bei einer Beschwerde trotzdem auf ein Fehlverhalten pochen. Da das Spielchen des Nachbarn mitzuspielen, ist riskant, und die kleine Hündin kann ja am wenigsten dafür.

Um auf die Frage zu antworten: Die Hausordnung hängt in einem Schaukasten hinter Glas, der abgeschlossen ist, genau gegenüber von den Briefkästen. Außerdem war sie in den Mietunterlagen dabei, als der Vertrag unterschrieben wurde.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Einer meiner Hunde ist ziemlich klein (ein Coton), ich lass ihn mit echten Bulldozern spielen. Er regelt das selbst und rollt sich zusammen, um heftige Rempler zu vermeiden. Mit einem Welpen würde ich das nicht machen, aber eigentlich kennt ein kleiner, erwachsener Hund so seine „Judo-Tricks“, um mit den Großen zu spielen. Die sind nicht aus Zucker, auch wenn sie klein sind.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@MissLoute, wende dich am besten an deine Hausverwaltung. Die müssen da eigentlich eingreifen, am besten schickst du ein Einschreiben mit Rückschein. Und falls das alles nichts bringt – auch wenn ich dir den Stress echt nicht wünsche – bleibt wohl nur noch eine Anzeige bei der Polizei.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ ist so ein bekannter Spruch. Genauso wie ein Tier immer in der Verantwortung des Besitzers liegt. Es wäre ja zu einfach, wenn jeder, der gegen ein Gesetz verstößt, einfach behaupten könnte, er hätte das Gesetz nicht gekannt, um ohne Strafe davonzukommen... Echt traurig, dass es so weit kommt, aber solche Paragrafenreiter ziehen diese Karte leider immer wieder. Was am Ende wirklich zählt, ist die Hausordnung. Viele Hausverwaltungen schreiben den Bewohnern ja klipp und klar vor: Leinenpflicht, auch im Park oder im Garten der Anlage etc. Selbst wenn es nicht explizit in der Hausordnung steht, kann der Nachbar bei einer Beschwerde immer noch versuchen, dir einen Strick daraus zu drehen. Sich auf dieses Spielchen mit dem Nachbarn einzulassen, ist einfach riskant – und die kleine Hündin kann ja am wenigsten für die ganze Sache.
    Übersetzt Französisch
    Missloute
    Melden

Hat dein Hund eigentlich mal die Möglichkeit, ohne Leine mit anderen Hunden zu spielen? Das ist total wichtig!!

Nein, leider hat mein Hund gar keine Möglichkeit, frei mit anderen Hunden zu spielen. Die Leute hier haben entweder kleine Hunde und Schiss wegen meinem, oder die anderen sind einfach schon zu alt und gemütlich.

Trotzdem ist er eigentlich gut sozialisiert. Ein Nachbar hat eine Border-Collie-Hündin, sie ist die große Liebe von meinem Hund. Aber die beiden sehen sich nur am Zaun, stehen dann beide auf den Hinterbeinen und schmusen ein bisschen durchs Gitter.

Und bei den Eltern von meinem Freund darf er frei rumlaufen (da sind ein Golden Retriever Rüde und eine Husky-Labrador-Mix-Hündin). Mit dem Bruder von der Hündin geht es leider nicht, weil der ihn angreifen will, deshalb müssen wir sie in verschiedenen Räumen trennen. Aber keine Sorge, das ist ein Bauernhaus, er ist dann halt entweder in der großen Küche oder im Wohnzimmer. Die anderen Hunde sind aber viel älter als er und deshalb eher ruhig.

Er will auch gar nicht beißen, er will einfach nur spielen. Vor ein paar Monaten hat er mal ohne Leine mit einem älteren Hund gespielt, der auch nur ans Spielen gedacht hat und einen super Besitzer hatte, aber seitdem habe ich die nicht mehr gesehen. Man muss aber dazu sagen, dass Arès ein echter Grobian ist, das stimmt schon.

Es ist schon meine Schuld, weil ich es nicht hinkriege, ihm das ordentliche Laufen an der Leine beizubringen, da hast du recht... Kunststückchen lernt er super, zuletzt „dreh dich“, aber das „Bei Fuß“ klappt einfach nicht. Wir üben gerade viel draußen mit „Sitz, warte, los geht's“, bevor wir über eine Straße gehen, das versteht er auch.

Kurze Geschichte von letztens:

Vor einer Weile war mein Freund in einem Café (ziemlich weit weg von uns, so circa 2 Stunden Fahrt) und der Besitzer dort hatte auch einen Golden. Mein Freund ist total auf den Hund hängengeblieben, weil er das absolute Ebenbild von Arès war... Und wie klein die Welt doch ist: Es stellte sich raus, dass er tatsächlich Arès' Bruder aus dem gleichen Wurf ist! Die beiden haben dann gequatscht und es ist bei beiden genau das Gleiche: Die zwei sind die gleichen Verrückten – drinnen total ruhig, aber draußen ist es unmöglich, ihnen die Leinenführigkeit beizubringen.

-------------------------

Und sonst machst du es bei ihm einfach genauso: Lass deinen Hund im Flur frei, wenn sein „Kleiner“ auch da ist, das wird ihn sicher zum Nachdenken bringen! :-)

Nee, das mache ich nicht, lol. Einfach aus dem Grund, weil Arès so ein kleiner Brutus ist, das liegt in seiner Natur. Ich habe vor allem Angst um die Hündin, dass er ihr wehtut, wenn er eigentlich nur spielen will. Das habe ich dem Besitzer auch schon gesagt, der weiß ganz genau, wie viel Kraft Arès hat... Ich will nicht, dass Arès einem anderen Hund wehtut, das ist nicht mein Ziel, davor habe ich eigentlich ständig Angst. Ich habe gar keine Angst vor den anderen Hunden, sondern eher davor, dass meiner mal zu fest mit der Pfote zuhaut und jemanden verletzt, wenn er eigentlich nur spielen will...

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Absolut nicht! Aber kannst du meine Frage beantworten? Hat er die Möglichkeit, mit Hunden im Freilauf zu spielen?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Liegt es an dem, was die Nachbarn sagen, dass du so oft das Wort „Schuld“ benutzt?

Du bist an gar nichts schuld, Missloute. Versuch einfach, bei Dingen, die es gar nicht wert sind, dass du dich so aufgewühlt fühlst, etwas cooler zu bleiben. 😉

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 52

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!